BYD HVS auslesen

Überwachung der Solaranlage per eMail oder Pushover und Steuerung von Geräten mit Smart Home Zentralen. PV-Überschuss Steuerung verbunden mit Geräten und Tasmota Firmware. Wallbox Steuerungen und API Schnittstelle, über die Daten in die Solaranzeigen Datenbanken geschrieben und gelesen werden können. Alles, was man für Steuerungsaufgaben benötigt.

Moderator: Ulrich

Antworten
Bogeyof
Beiträge: 1136
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

BYD HVS auslesen

Beitrag von Bogeyof »

Für alle die Interesse an einer genaueren Überwachung der einzelnen Zellspannungen und Temperaturen ihrer BYD HVS (HVM?) haben, hier findet Ihr Infos zu dem Thema:
viewtopic.php?p=13748#p13748

royag
Beiträge: 2
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 11:57
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: BYD HVS auslesen

Beitrag von royag »

Leider existiert dies nicht. Gibt es einen aktuelleren link dazu? Ich bin auf der Suche meinen HVM auszulesen und mal ein paar Daten in Influx abzulegen.

Bogeyof
Beiträge: 1136
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: BYD HVS auslesen

Beitrag von Bogeyof »

Das tut mir leid, das ist auch nicht das erste Mal, dass diese Beiträge verschwinden. Keine Ahnung ob die automatisch nach einer definierten Zeit gelöscht werden, um z.B. Speicherplatz zu sparen, oder ob jemand hier aktiv säubert.
Leider ist das Thema nicht trivial, außer der Installation von PERL (es handelt sich um ein PERL-Skript) mit Zusatzlibs wurde hier auch das Einlesen in die Influx-DB und die Darstellung in einem Dashboard behandelt. Dies ist ca. 2 Jahre her und ich müsste das Alles wieder zusammensuchen und neudokumentieren. Das ist mir ehrlich zu viel Aufwand (damals beim Erstellen war ich im Thema drin, aktuell habe ich das meiste schon wieder vergessen).
Einiges zu diesem Thema findest Du noch in Photovoltaikforum:
https://www.photovoltaikforum.com/core/ ... sage510616

Evtl. kommst Du damit zum Erfolg...

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5669
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 897 Mal
Kontaktdaten:

Re: BYD HVS auslesen

Beitrag von Ulrich »

Bogeyof hat geschrieben:
Mo 30. Okt 2023, 12:13
Das tut mir leid, das ist auch nicht das erste Mal, dass diese Beiträge verschwinden. Keine Ahnung ob die automatisch nach einer definierten Zeit gelöscht werden, um z.B. Speicherplatz zu sparen, oder ob jemand hier aktiv säubert.
Leider ist das Thema nicht trivial, außer der Installation von PERL (es handelt sich um ein PERL-Skript) mit Zusatzlibs wurde hier auch das Einlesen in die Influx-DB und die Darstellung in einem Dashboard behandelt. Dies ist ca. 2 Jahre her und ich müsste das Alles wieder zusammensuchen und neudokumentieren. Das ist mir ehrlich zu viel Aufwand (damals beim Erstellen war ich im Thema drin, aktuell habe ich das meiste schon wieder vergessen).
Einiges zu diesem Thema findest Du noch in Photovoltaikforum:
https://www.photovoltaikforum.com/core/ ... sage510616

Evtl. kommst Du damit zum Erfolg...
Sorry, manche Foren wie das "Allgemein" werden automatisch bereinigt. Wenn kein Beitrag mehr geschrieben wird nach 4 Jahren und wenn das Thema nicht mehr angesehen wurde nach 2 Jahren. Bitte wenn etwas für Dauer von Bedeutung ist, dann immer in einem Technik Forum schreiben, die werden nicht bereinigt. Dort sind aber auch viel weniger Themen vorhanden.
"Dokumente, Bauanleitungen und How To's" wird z.B. nie gelöscht.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Antworten

Zurück zu „Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.“