Grafana Service startet nicht bei Erstinstallation

Alles was mit der Solaranzeige Image Installation und Betrieb zu tun hat. Einfache Konfiguration mit einem Gerät.

Moderator: Ulrich

Antworten
tobiSAN
Beiträge: 3
Registriert: Sa 20. Nov 2021, 19:32

Grafana Service startet nicht bei Erstinstallation

Beitrag von tobiSAN »

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen die aktuelle Version der Solaranzeige über das Forum geladen, auf eine SD-Karte kopiert und nun in einem Raspberry versucht zu installieren.

Nach dem Booten wurde das Setup laut Anleitung durchgeführt (Anlage: Kostal WR mit KSEM und BYD HV Speicher). Allerdings hatte ich bereits beim ersten Booten bemerkt, dass zwar Chromium geöffnet wurde, aber "Die Website ist nicht erreichbar ... localhost hat die Verbindung abgelehnt" erschien.

Im Forum fand ich eine ähnliche Problembeschreibung und bin dann darauf gekommen, dass Grafana nicht läuft. Siehe Bildschirmfoto (im wahrsten Sinn des Wortes...). Ich habe dann Grafana von https://grafana.com/grafana/download?ed ... atform=arm neu installiert - leider bleibt das Problem bestehen.

Eine Logdatei von Grafana existiert nicht im /var/log Verzeichnis. Deshalb bin ich jetzt leider an einem Punkt angelangt, an dem ich Eure Hilfe bräuchte.

Das Problem schien direkt beim ersten Booten aufzutreten. Bis auf die Tatsache, dass ich anfangs ein zu schwaches Netzteil verwendete (gelber Blitz erschien) und es sich beim Raspberry um einen Raspberry 1 Modell B+ (aus 2014) handelte, gab es keine Auffälligkeiten.

Wo kann ich ansetzen, um den Fehler zu finden?

Viele Grüße
Tobias
Dateianhänge
systemctl status grafana.service
systemctl status grafana.service

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5758
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 821 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grafana Service startet nicht bei Erstinstallation

Beitrag von Ulrich »

Es gibt ein ganz ähnliches Problem bei der Datenbank Influxdb.

viewtopic.php?f=4&t=1847

Vielleicht handelt es sich hier um etwas Ähnliches, das bei den nicht ganz so schnellen Raspberry's in Verbindung mit dem aktuellen Raspbian BUSTER auftritt.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]

TeamO
Beiträge: 1174
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Wohnort: Ulm / Neu-Ulm
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Grafana Service startet nicht bei Erstinstallation

Beitrag von TeamO »

Zu dem von Ulrich genannten würde ich generell den ersten Punkt hier beachten:
Welche Hardware wird benötigt?
Die Solaranzeige läuft auf einem Raspberry Pi ab Model 3 B+.
Gruß Timo

Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart
Datenbankfelder der einzelnen Geräte
GANZ WICHTIG: Überblick der vorhandenen Anleitungen

Fertige Komplett-Systeme gibt es hier anfragen[AT]bauer-timo[.]de

Tibber Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

tobiSAN
Beiträge: 3
Registriert: Sa 20. Nov 2021, 19:32

Re: Grafana Service startet nicht bei Erstinstallation

Beitrag von tobiSAN »

@TeamO: Das habe ich schon gelesen, aber ich kann nur das verwenden, was momentan vorhanden ist. ;-)

tobiSAN
Beiträge: 3
Registriert: Sa 20. Nov 2021, 19:32

Re: Grafana Service startet nicht bei Erstinstallation

Beitrag von tobiSAN »

@Ulrich: Ja, das könnte gut sein. Leider finde ich keine vergleichbare Einstellung bei Grafana. Trotzdem danke soweit. :-)

gudwih
Beiträge: 52
Registriert: Di 6. Apr 2021, 14:24
Wohnort: am Bodensee
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Grafana Service startet nicht bei Erstinstallation

Beitrag von gudwih »

@tobiSAN Ich habe eine Solaranzeige auch auf einem Model B+ am Laufen, geht aber nach meiner Erfahrung nur ohne Grafana. Die Meldungen bzw. der leere screen mit ..:"nicht erreichbar" sind bei mir auch so. Ich habe es nicht hinbekommen.
Falls Du einen anderen Server mit Grafana hast kannst Du die influxdb Deiner Solaranzeige ja als weitere Quelle eintragen. Hab ich jetzt am Ende auch so gemacht.
Goodwe 5048EM, Goodwe 2000XS, Solaranzeigen (Raspi4 & Raspi B+), ioBroker (Proxmox & Intel NUC), Raspberrymatic (Raspi3+)

Antworten

Zurück zu „Image Installation [ Single-Regler Version ]“