Einrichtung mit SolarEdge erfolglos

Alles was mit der Solaranzeige Image Installation und Betrieb zu tun hat. Einfache Konfiguration mit einem Gerät.

Moderator: Ulrich

Antworten
McGuinty
Beiträge: 1
Registriert: So 5. Dez 2021, 19:03

Einrichtung mit SolarEdge erfolglos

Beitrag von McGuinty »

Hallo zusammen,

Ich bin bisher sehr begeistert von dem Projekt. Vielen Dank an alle, die daran mitgearbeitet haben. Ich möchte mit solaranzeige das Dashboard zur Anzeige nutzen und den go-eCharger damit steuern.

Als erstes möchte ich einfach nur den Wechselrichter mit Solaranzeige verbinden. Leider scheitert das.

Im Setup habe ich "16" ausgewählt und IP und Port angepasst. Der Pi ist mit RJ45 mit dem Netz verbunden.

Bei Start schreibt Solaranzeige ins Logfile, dass es den Wechselrichter nicht verbinden kann. Greife ich mit den selben Daten mit SolarMon darauf zu, geht es aber. Modbus over TCP ist aktiviert.

Hat jemand eine Idee, was ich noch falsch mache?

Viele Grüße,
McGuinty
Dateianhänge
Screenshot_2021-12-06-06-49-38-823_de.abare.solarmon.try.jpg

TeamO
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Wohnort: Ulm / Neu-Ulm
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: Einrichtung mit SolarEdge erfolglos

Beitrag von TeamO »

Damit beim SolarEdge eine ModBus Verbindung hergestellt werden kann musst Du den WR ausschalten und wieder einschalten. Nur innerhalb der ersten 2 Minuten wird vom Wechselrichter eine Verbindungsanfrage angenommen.
Gruß Timo

Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart
Datenbankfelder der einzelnen Geräte
GANZ WICHTIG: Überblick der vorhandenen Anleitungen

Fertige Komplett-Systeme gibt es hier anfragen[AT]bauer-timo[.]de

Tibber Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

Antworten

Zurück zu „Image Installation [ Single-Regler Version ]“