Meldungen an Signal und WhatsApp

Alle zusätzlichen Module, die in die Solaranzeige integriert wurden, wie den Wetterbericht, die Solarprognose, der Messenger Pushover, Sun & Moon, aWATTar Strompreise und weitere Module.

Moderator: Ulrich

Antworten
Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5583
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal
Kontaktdaten:

Meldungen an Signal und WhatsApp

Beitrag von Ulrich »

Ab der Image Version 4.7.5 im Januar kann man auch Warn- und Alarmmeldungen an Signal, Pushover und WhatsApp senden. Wer vorher das schon einmal Testen möchte bitte per eMail melden. (hilfe [ät] solaranzeige Punkt de) Für das Auslösen der Meldungen muss man jedoch schon etwas PHP Programmierkenntnisse haben. Eventuell hilft auch die Gemeinde hier etwas. Man kann mehrere Personen informieren, auch mit Pushover, Signal und WhatsApp gemischt.

Weitere Informationen hier: download/Messenger_Nachrichten.pdf
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

gator_xxl
Beiträge: 4
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:04
Hat sich bedankt: 2 Mal

Antwortzeit callmebot

Beitrag von gator_xxl »

Hallo zusammen,
ich versuche gerade den WhatApp Dienst einzubinden. Leider scheitere ich schon an der Rückantwort von callmebot.
Ich habe jetzt die Nummer aus der PDF-Anleitung +34 644 878 292 und eine weitere hier im Forum gefundene +34 644 519 523 genutzt, aber noch keine Rückantwort mit der ID bekommen.
Mache ich etwas falsch oder liegt es an etwas anderen?

my2cents
Beiträge: 32
Registriert: Do 20. Jan 2022, 14:35
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Meldungen an Signal und WhatsApp

Beitrag von my2cents »

Ich habe das vor rund 2 Wochen hinter mich gebracht und war auch etwas irritiert... die Antwort kam tatsächlich erst am nächsten Tag.

Die Meldungen, die nun abends verschickt werden, kommen allerdings praktisch ohne Zeitverzug an.

Grüße
Markus

josef1543
Beiträge: 25
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 19:09
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Meldungen an Signal und WhatsApp

Beitrag von josef1543 »

Bei mir kommen folgende Fehler in der PHP.LOG
[16-Feb-2022 23:59:06 Europe/Berlin] PHP Notice: Undefined index: series in /var/www/html/meldungen_senden.php on line 126
[16-Feb-2022 23:59:06 Europe/Berlin] PHP Notice: Undefined index: series in /var/www/html/meldungen_senden.php on line 127

Zeile 126 = ....Wh_Heute
Zeile 127 = ....Timestamp

if (($Sonnenuntergang + 600) < time()) {
// if (1 == 1) {
// Die Influx Datenbank abfragen, ob ein bestimmtes Ereignis passiert ist.
$rc = $funktionen->po_influxdb_lesen($aktuelleDaten);
$funktionen->log_schreiben(var_export($rc,1),"* ",9);
$funktionen->log_schreiben($aktuelleDaten["Query"],"* ",9);
$Meldungen["Wh_Heute"] = $rc["results"][0]["series"][0]["values"][0][1];
$Meldungen["Timestamp"] = $rc["results"][0]["series"][0]["values"][0][0];

$funktionen->log_schreiben(print_r($Meldungen,1),"* ",9);

Array Meldungen ist definiert: (Muss ein Array in eckigen oder geschweiften Klammern definiert werden?)
// $Tracelevel = 10; // 1 bis 10 10 = Debug
$Meldungen = array();


VG
Josef

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5583
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meldungen an Signal und WhatsApp

Beitrag von Ulrich »

Hallo Josef,
das sind nur "Notice" => Schönheitsanmerkungen. Die kannst du übersehen oder aber beseitigen. Es kommt daher, dass deine Datenbank nicht die erwarteten Felder hat.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

josef1543
Beiträge: 25
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 19:09
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Meldungen an Signal und WhatsApp

Beitrag von josef1543 »

Merci Ulrich,
die 2 Zeilen markiere ich als Notiz

- Array ist doch mit () ?

Bin gespannt, ob heute Abend die Meldung per Pushover funktioniert.

VG
Josef

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5583
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meldungen an Signal und WhatsApp

Beitrag von Ulrich »

Mit Klammer auf und zu. $Test = array();
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Benutzeravatar
ps1304@fn.de
Beiträge: 106
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 17:59
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Meldungen an Signal und WhatsApp

Beitrag von ps1304@fn.de »

Hallo Ulrich, habe jetzt seit Juni einen 2.ten Wechselrichter. E3DC summiert aber leider nicht in das Feld "Wh_Heute" unter Summen; hat leider keinen Modbus/Exportwert für die Gesamtproduktion. Ich muß also die beiden Werte "Gesamtleistung" und "ExterneLeistung" per integral berechen und addieren. Wie bekomme ich das in die meldungen_senden.php?

Meine neue Abfrage in der php:

$aktuelleDaten["Query"] = "db=".$InfluxDBLokal."&q=".urlencode( "SELECT LAST(pv1) + LAST(pv2) FROM (SELECT integral("Solarleistung",1h) AS "pv1" FROM "AC" where time > ".$HeuteMitternacht."000000000 and time <= now() limit 5), (SELECT integral("ExterneLeistung",1h)*-1 AS pv2 FROM "AC" where time > ".$HeuteMitternacht."000000000 and time <= now() limit 5)" );

Es kommt aber kein Wert an im Messenger. Sollte ich das berechnen und in einen eigen Wert schreiben?. Gibt es eine _math Datei als Beispiel, wo ich meine Query übertragen könnte?

Liebe Grüße Peter
Peter - (E3DC S10 + ext.WR / Akku 13kWh / 22,525 kwp)

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5583
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meldungen an Signal und WhatsApp

Beitrag von Ulrich »

Hallo Peter,

in der Datei "meldungen_senden.php" ist doch ein Beispiel einer Datenbankabfrage enthalten. Die musst du nur mit deiner Query anpassen.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Antworten

Zurück zu „Wetterdaten, Börsenstrompreise, Solarprognose, Nachrichtendienst usw.“