Solaranlage Garten

Wer möchte, kann hier ein paar Bilder seiner Anzeige und seiner Anlage präsentieren.
Antworten
garten23
Beiträge: 14
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:47
Wohnort: Dortmund

Solaranlage Garten

Beitrag von garten23 » Di 16. Okt 2018, 23:24

Hallo,

Unsere Anzeige ist für unsere Gartensolaranlage.
Da wir dort wirklich keinen Strom haben, außer unserem Generator ist die Sonne für Fernsehen, bewässern, Einbruchmeldeanlage, Kameras, Beleuchtung und vieles andere zuständig.

Zur Zeit haben wir:
4 x 100 W Solarzellen, jeweils 2x2
Dateianhänge
Solarzellen.jpg

garten23
Beiträge: 14
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:47
Wohnort: Dortmund

Solaranlage Garten

Beitrag von garten23 » Di 16. Okt 2018, 23:32

Die Technik besteht aus einem Victron Smart MPPt100/20
Da wir von Anfang an ein 24 V System hatten, da wir dachten man könnte das mit einem Windgenerator unterstützen (so ein Blödsinn),
haben wir 4 x 220 AH LKW Batterien von Varta.(2x2)
Dann wird wieder auf 12V umgewandelt mit einem DC-DC Wandler für die angeschlossenen Geräte.
Dateianhänge
20181014_140333_resized (2).jpg

garten23
Beiträge: 14
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:47
Wohnort: Dortmund

Re: Solaranlage Garten

Beitrag von garten23 » Di 16. Okt 2018, 23:42

Anbei noch die Anzeige.
Wird dann über HDMI am Fernseher dargestellt.
Ist für Gärtner angepasst, deshalb die Regenmenge der letzten Tage.
Hoffe das funktioniert so wie ich das gebastelt habe.

Bericht folgt.
Dateianhänge
solaranzeige2018_1016 (2).jpg

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 262
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Solaranlage Garten

Beitrag von Ulrich » Mi 17. Okt 2018, 08:09

Es ist doch immer wieder super interessant, was sich der Eine oder Andere da so baut. Klasse beschrieben. Nur mit der Regenmenge muss ich dich enttäuschen. Bei all meinen Demo Anlagen wurde noch nie eine Regenmenge von Openweathermap gemeldet. Es könnte sein, dass die nur bei den kostenpflichtigen Accounts die Menge melden. :cry:
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

garten23
Beiträge: 14
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:47
Wohnort: Dortmund

Re: Solaranlage Garten

Beitrag von garten23 » Do 18. Okt 2018, 22:48

Hallo Ullrich,

Ich habe mal ein bischen recherche betrieben und habe bei dem Datenanbieter zu dem Regenthema ein Ticket im Servicedesk gefunden.
Sieht zur Zeit so aus
Zitat:
We understand that precipitation data is not always in the response.
However, as I noted earlier this is current behaviour of the system and can not be changed right away.
Please be patient. We always work with the quality of our service in order to provide best experience to our customers.

Darf man eigenlich noch Links Posten oder bekommt der Forenbetreiber dann Ärger?
Naja, 16790933 und dann beim Anbieter suchen.

Die beziehen ihre Daten von allmetsat.<---
Das sind dann hauptsächlich die Daten von Flughäfen und die liefern scheinbar gar keine Regenmenge ins Internet.
Deshalb gibt es auch so viele Informationen über Wolken

Wenn man aber bei allmetsat schaut, findet man dort ganze 15 Eintragungen privater Wetterstationen in Deutschland die die Regenmenge liefern.
Leider gibt es keine dieser Wetterstationen in der nähe unseres Standorts.

Sieht so aus, als ob der Regen nicht nur in unserem Garten ausleibt sondern auch in dem Dashboard.
Denke zur Zeit ist der Platz besser genutzt für andere Dinge.

Antworten