SMA Tripower - Keine Daten

Alles was mit der Solaranzeige Image Installation und Betrieb zu tun hat. Einfache Konfiguration mit einem Gerät.

Moderator: Ulrich

Antworten
hotspot2

SMA Tripower - Keine Daten

Beitrag von hotspot2 »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei das solaranzeige.de Image in Betrieb zu nehmen. Klappt auch soweit alles, nur scheitere ich im Moment an der Verbindung zu meinem SMA Tripower 10.0 Wechselrichter. Ich habe die IP-Adresse, Port und die ID (03) eingegeben und im Wechselrichter das hier konfiguriert:
sma_tripower_modbus.jpg
Das Grafana Board bleibt aber leider leer.

Habt ihr eine Idee was ich da noch machen muss?

Vielen Dank schon mal. Und tolles Projekt!

hotspot2

Re: SMA Tripower - Keine Daten

Beitrag von hotspot2 »

Hallo, jetzt hat es doch einen Rucker getan und es ist ein wenig was sichtbar.
sma_tripower_anzeige.jpg
Der Bezug scheint aber (noch) nicht zu stimmen. Wenn damit der Netzbezug gemeint ist, der ist doch (leider ;) ) etwas höher.

hotspot2

Re: SMA Tripower - Keine Daten

Beitrag von hotspot2 »

Hallo zusammen,

ich habe nun gelernt das es beim SMA Wechselrichter eine "Nachtphase" gibt die dazu führt das keine Daten mehr auslesbar sind. Nachdem heute morgen das erste Licht auf die Module getroffen ist, sieht es deutlich besser aus.
solaranzeige_1.png
Könntet ihr mir noch helfen was die Infos in den roten Kästen aussagen sollen?

Danke schon mal!

Grüße...

minniinder
Beiträge: 3
Registriert: Fr 31. Dez 2021, 13:28

Re: SMA Tripower - Keine Daten

Beitrag von minniinder »

Hallo,
was für einen Wechselrichter hast du genau TYP ?
Ich habe dieses zu der 569 finden können.
Modbusregister 30227
Status des Schlüsselschalters:
381 = Ausgeschaltet
569 = Eingeschaltet
U32
ENUM
RO

Flyer0815
Beiträge: 1
Registriert: Mo 7. Jun 2021, 21:41

Re: SMA Tripower - Keine Daten

Beitrag von Flyer0815 »

Hallo zusammen,

ich habe auch gerade Solaranzeige in Betrieb genommen - leider laufe ich schon in die ersten "Newbie" Fehler.
In /var/www/log/php.log finde ich folgendes:
[01-Feb-2022 12:47:01 Europe/Berlin] PHP Warning: fsockopen(): unable to connect to 192.168.1.21:12345 (Connection refused) in /var/www/html/sma_wr.php on line 273
[01-Feb-2022 12:47:01 Europe/Berlin] PHP Warning: fclose() expects parameter 1 to be resource, bool given in /var/www/html/sma_wr.php on line 671

***** -> GELÖST

Man muss auch den TCP Service auf dem Wechselrichter einschalten - ist per Default Aus !!!

WR Login als Installateur -> Geräteparameter -> Parameter bearbeiten -> EIN -> Alles speichern

Antworten

Zurück zu „Image Installation [ Single-Regler Version ]“