Meine Anlage im Garten

Wer möchte, kann hier ein paar Bilder seiner Anzeige und seiner Anlage präsentieren.
Antworten
ripper1199
Beiträge: 11
Registriert: Di 18. Sep 2018, 20:25

Meine Anlage im Garten

Beitrag von ripper1199 » Di 30. Okt 2018, 20:21

Ich habe den Garten vor anderthalb Jahren gekauft und es fing ursprünglich mit dem Wunsch nach Licht am Abend an und eskalierte von da bis zum Häckslerbetrieb aus Solarstrom.

Inzwischen sind es kurz über 2 kWp flach liegend
Victron Solarsmart 100/20
Victron Phoenix 24/375 für innen
Victron Multi ( ein alter, gebrauchter) 24/3000/irgendwas
Victron Orion 24/12 20
Victron BMV 700
2 LKW Starterbatterien mit 175Ah

Als alles lief und die erste Schubkarre gehäckselt war fehlte nur noch Daten Logging. Für das meiste hätte ein richtiger Computer laufen müssen oder der Anschluss schien sehr aufwendig. Dann stolperte ich über die Solaranzeige.
Vor drei Tagen nahm ich sie dann endlich nach Startschwierigkeiten in Betrieb. Nochmals vielen Dank an Ulrich für die Geduld. Heute schloss ich mich dann den ganzen Tag in den Technikraum ein und verstellte alles bis es mir gefiel.
Jetzt bin ich schon ernsthaft begeistert und gespannt was sich an einem sonnigen Tag tut.

Bild

Bild

Ist Raspberry 3 plus in dem Gehäuse aus der Anleitung und ein 10 Zoll Bildschirm auf dem es ziemlich eng zugeht.



Als nächstes bin ich gespannt ob ich es ins wLan schaffe, und Temperatursensoren direkt mitgeloggt werden können. Vielleicht kommt ja auch irgendwann noch Logging vom BMV dazu. Das hatte ich quasi extra dafür geholt...

Antworten