Huawei Kaskaden und Hausverbrauch

Wenn mehr als ein Gerät an den Raspberry angeschlossen werden sollen. Z.B. ein Regler und ein Wechselrichter oder mehrere Wechselrichter. Das Maximum sind 6 Geräte pro Raspberry Pi.

Moderator: Ulrich

Antworten
Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5587
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 890 Mal
Kontaktdaten:

Huawei Kaskaden und Hausverbrauch

Beitrag von Ulrich »

Achtung! Bei einer Kaskade von Huawei stimmt der errechnete Hausverbrauch nicht, da der nur einzeln pro Gerät errechnet wird. Bei einer Kaskade müssen mit einer _math Datei erst alle Werte der einzelnen Geräte summiert werden und dann der Hausverbrauch errechnet werden. Alternativ kann die Berechnung auch in Grafana gemacht werden. Z.B. den Hausverbrauch aller Geräte summieren, dann sollte er auch wieder stimmen.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Muffin
Beiträge: 45
Registriert: Do 30. Jun 2022, 07:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Huawei Kaskaden und Hausverbrauch

Beitrag von Muffin »

Moin Ulrich,

Ich habe ein neuen Tema dazu aufgemacht da ich leider mit der summierung Probleme habe siehe "Daten verrechnen"

ich habe es mit ModBus versucht, dann auf Ethernet umgestellt in der Hoffnung das er dann die Daten auf dem Master WR rausholt werden, doch leider ohne erfolg.....

ist irgendwo beschrieben wie man die Daten berechnen kann? so dass auch ein Leihe das hinbekommt?

bei Huawei Kaskade kann doch sicherlich eine Math datei erstellt werden welche die Daten der WR verarbeitet und nicht jedes mal neu geschrieben werden muss oder? zumal ja auch die Wallbox Steuerung nur auf eine User zugreift... da wäre es doch von vorteil wenn man das irgendwie zusamm berechnen kann.

für deine Hilfe und Unterstützung wäre ich sehr dankbar.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5587
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 890 Mal
Kontaktdaten:

Re: Huawei Kaskaden und Hausverbrauch

Beitrag von Ulrich »

Bitte melde dich ab der 2. Januarwoche einmal per eMail. Im Moment habe ich leider keine Zeit.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Muffin
Beiträge: 45
Registriert: Do 30. Jun 2022, 07:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Huawei Kaskaden und Hausverbrauch

Beitrag von Muffin »

Moin Ulrich,

mal eine frage nebenbei, wenn das ja so schon bekannt ist mit dem Verbrauch...

kann da nicht generell eine Datei fertig gemacht werden damit die Berechnung wieder richtig ist?

Grüße.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5587
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 890 Mal
Kontaktdaten:

Re: Huawei Kaskaden und Hausverbrauch

Beitrag von Ulrich »

Muffin hat geschrieben:
Fr 12. Jan 2024, 10:59
Moin Ulrich,

mal eine frage nebenbei, wenn das ja so schon bekannt ist mit dem Verbrauch...

kann da nicht generell eine Datei fertig gemacht werden damit die Berechnung wieder richtig ist?

Grüße.
Es kann leider nicht für jede Kombination von Geräten, alles zur Verfügung gestellt werden. Es handelt sich bei diesem Projekt um ein "Open Source Selbstbau Projekt". Man kann also nicht davon ausgehen, das jede erdenkliche Lösung zur Verfügung steht. Aber wenn viele mithelfen, kommen wir voran.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Antworten

Zurück zu „Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]“