Anbindung SMA Sunny Tripower STP 10000TL-10 BJ 2012

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

kljsdfsjdfj
Beiträge: 1
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 18:43

Anbindung SMA Sunny Tripower STP 10000TL-10 BJ 2012

Beitrag von kljsdfsjdfj »

Hallo,

unser Solar-Log 200pm+ hat das zeitliche gesegnet und wir würden jetzt gerne auf die Solaranzeige-Software umsteigen. Leider finde ich für diesen Wechselrichter (SMA Sunny Tripower STP 10000TL-10 Baujahr 2012) wenig Informationen wie ich diesen am besten anbinden kann. Der Solar-Log wurde über eine RS485 Schnittstelle angebunden, kann ich diese weiterhin verwenden? Muss ich dann nur einen RS485 auf USB-Umsetzer an einen Raspberry Pi anschließen um die Daten auszulesen (der Wechselrichter hat keine LAN/WIFI/Bluetooth Schnittstelle)? Weiß Solaranzeige wie es die Daten aus dem Wechselrichter richtig auslesen kann mit diesem alten Bus? Ich habe immer nur Informationen zum Auslesen via ModBus gefunden...

Ich bedanke mich vorab für Eure Hilfe.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5583
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anbindung SMA Sunny Tripower STP 10000TL-10 BJ 2012

Beitrag von Ulrich »

Es können nur SMA Geräte ausgelesen werden, die eine MODBUS TCP Schnittstelle haben.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

DeBaschdi
Beiträge: 300
Registriert: Mo 10. Aug 2020, 08:13
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Anbindung SMA Sunny Tripower STP 10000TL-10 BJ 2012

Beitrag von DeBaschdi »

Moinsen
Ich stehe aktuell vor exakt dem selben Problem.
In unserm Unternehmen werkelte ein Solarlog 1000,
hat sich verabschiedet.
Nun suche ich auch eine Möglichkeit die vorhandenen 6 Wechselrichter mittels RS485 auszulesen, die Influx zu befüllen.

Jemand eine Idee ?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5583
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anbindung SMA Sunny Tripower STP 10000TL-10 BJ 2012

Beitrag von Ulrich »

Eventuell könnte so etwas helfen:
https://solaranzeige.de/phpBB3/viewtopi ... ifi#p15052

Ein RS485 zu LAN oder zu WLAN Adapter.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

DeBaschdi
Beiträge: 300
Registriert: Mo 10. Aug 2020, 08:13
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Anbindung SMA Sunny Tripower STP 10000TL-10 BJ 2012

Beitrag von DeBaschdi »

klappt das nicht auch mit einem USB-->RS485 Adapter ?
Ich hatte mir schon einen mit FT Chipsatz besorgt,

Code: Alles auswählen

Bus 001 Device 003: ID 0403:6001 Future Technology Devices International, Ltd FT232 Serial (UART) IC
Zusätzlich mal von sma das yasdi auf einem rpi4 installiert, gefunden werden immerhin schon alle WR.

Code: Alles auswählen

Command ('?' for help): Commands:
 ? : This help...
 e : Start device detection (sync)
 b : Start device detection (async)
 z : Stop (async) device detection
 d : Show device list
 a : Show spot channel values
 p : Show parameter channel values
 t : Show test channel values
 s : Set parameter
 m : Remove device
 l : Change access level
 q : Exit
Command ('?' for help): b
Starting device detection (async).
How many devices should be searched? 6
Ok, Device detection is now in progress...
Command ('?' for help): New device found: 'WR7KTL12 SN:2001084292'
New device found: 'WR8KTL12 SN:2001085162'
New device found: 'WR30-032 SN:2000692820'
New device found: 'WRTL14BA SN:2100251541'
New device found: 'WRTL14BA SN:2100251423'
New device found: 'WR30-035 SN:2001106343'
z
...........Stopping async device detection...
Command ('?' for help):
Auslesen der Parameter klappt auch

Code: Alles auswählen

Device 'WR8KTL12 SN:2001085162' has 18 Spot channels:
Reading channel values, please wait...
------------------------------------------------------------
Channel handle |    Channel name    | Channel value (Unit) |
------------------------------------------------------------
     222       | '         Upv-Ist' | '420.000' (V) 
     223       | '        Upv-Soll' | '420.000' (V) 
     224       | '         Iac-Ist' | '0.620' (A) 
     226       | '             Uac' | '230.700' (V) 
     227       | '             Fac' | '49.980' (Hz) 
     228       | '             Pac' | '143.000' (W) 
     229       | '            Riso' | '10000.000' (kOhm) 
     233       | '             Ipv' | '0.392' (A) 
     236       | '              dI' | '7.000' (mA) 
     241       | '         E-Total' | '92725.964' (kWh) 
     242       | '         h-Total' | '50241.379' (h) 
     243       | '            h-On' | '54315.923' (h) 
     244       | '        Netz-Ein' | '60169.000'    
     246       | '    Seriennummer' | '2001085162.000'    
     247       | '          Status' | 'Mpp'    
     248       | '           Phase' | '-------'    
     249       | '        Balancer' | 'Off'    
     250       | '          Fehler' | '-------'    
Command ('?' for help): 

DeBaschdi
Beiträge: 300
Registriert: Mo 10. Aug 2020, 08:13
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Anbindung SMA Sunny Tripower STP 10000TL-10 BJ 2012

Beitrag von DeBaschdi »

Hallo zusammen,
ich hab da einen Weg gefunden, "außerhalb" von Solaranzeige das SMAnet und SunnyNET Protokoll über RS485 in die Influx zu schreiben, auch müsste ein passendes Dashboard individuell erstellt werden, mindestens aber angepasst werden.
Wenn Bedarf für die Tattergreis Exoten besteht, kann ich hier ein kleines HOWTO reinhauen.

ducis71
Beiträge: 5
Registriert: Di 17. Mai 2022, 13:37

Re: Anbindung SMA Sunny Tripower STP 10000TL-10 BJ 2012

Beitrag von ducis71 »

Hallo, gerne ein kleines Howto.
Ich habe gerade das gleiche Problem, dass sich an meinen 10 Jahre alten Solarlog ein RS485 Eingang verabschiedet hat. Er kann jetzt die alten Danfoss TLX nicht mehr lesen.

DeBaschdi
Beiträge: 300
Registriert: Mo 10. Aug 2020, 08:13
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Anbindung SMA Sunny Tripower STP 10000TL-10 BJ 2012

Beitrag von DeBaschdi »

Ich denke nicht das der Danfos SMANet oder SunnyNet über RS485 spricht, oder ?

Willy
Beiträge: 2
Registriert: Di 20. Dez 2022, 18:11
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Anbindung SMA Sunny Tripower STP 10000TL-10 BJ 2012

Beitrag von Willy »

DeBaschdi hat geschrieben:
Fr 20. Mai 2022, 06:25
Hallo zusammen,
ich hab da einen Weg gefunden, "außerhalb" von Solaranzeige das SMAnet und SunnyNET Protokoll über RS485 in die Influx zu schreiben, auch müsste ein passendes Dashboard individuell erstellt werden, mindestens aber angepasst werden.
Wenn Bedarf für die Tattergreis Exoten besteht, kann ich hier ein kleines HOWTO reinhauen.
Hallo,
das mit dem "außerhalb" würde mich interessieren.
WARUM?
Bei mir läuft seit "einigen Tagen" eine PV-Anlage mit einem Sunny Boy SB 3000TL-21 und SB 4000TL-21.
Ich würde nun gerne die bestehende Anlage mit einem DIY-Speicher erweitern (Tag-Nacht-Speicher inkl. Nulleinspeisung).
Bisher nutze ich die Software Solarview für Linux (Fritzbox) über RS485. Läuft soweit auch alles bestens.
Jetzt lese ich, dass das mit den beiden genannten WR von SMA so einfach mit solaranzeige nicht funktioniert.
Vielleicht aber mit dem "außerhalb". Nur kann ich nichts dergleichen über die Suchfunktion finden.

Kannst du hier einen Hinweis geben wo ich das HOWTO finden kann?

Hab vielen Dank.
Dirk

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5583
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anbindung SMA Sunny Tripower STP 10000TL-10 BJ 2012

Beitrag von Ulrich »

Hallo Dirk,

die SMA Sunny Boy Wechselrichter sollten mit der Solaranzeige ausgelesen werden können. Hast du es einmal probiert? Haben sie eine MODBUS TCP Schnittstelle?
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“