Hauwei Sun2000 30KTL M3 - Werte (PV) stimmen nicht

Alles was mit der Solaranzeige Image Installation und Betrieb zu tun hat. Einfache Konfiguration mit einem Gerät.

Moderator: Ulrich

Antworten
Bierhelm
Beiträge: 34
Registriert: Di 1. Feb 2022, 17:59
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Hauwei Sun2000 30KTL M3 - Werte (PV) stimmen nicht

Beitrag von Bierhelm »

Hallo
Ich bin dabei mein Dashboard einzurichten (Grafana) und stelle fest, dass die Werte aus der Tabelle "PV" nicht stimmen. Im Dashboard wird ja auch standardmäßig der Wert aus dem Feld "Leistung" angezeigt. Dieser ist viel zu hoch. Auch habe ich festgestellt, dass die einzelnen Werte für String 1 bis 8 nicht richtig sind. Die einzelnen Ströme und Spannungen sind alle identisch. Dies liegt vermutlich daran, dass ich den M3 habe und dort nicht alles richtig ausgelesen wird, oder? Der Leistungswert für "AC" scheint zu stimmen. Dieser müsste ja eigentlich (fast) identisch mit dem PV-Leistungs-Wert sein, oder? (Abzüglich Verluste durch Umwandlung)

- Wo kann ich sehen wie die einzelnen Werte berechnet werden
- Wie kann ich das vielleicht selbst "reparieren"?

Ich bin für jeden Tipp super dankbar, weil ich nicht weiß wo ich anfangen soll zu suchen.

VG Bierhelm

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5607
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 891 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hauwei Sun2000 30KTL M3 - Werte (PV) stimmen nicht

Beitrag von Ulrich »

Am Anfang der Datei huawei_M1.php gibt es folgende Zeilen:

Code: Alles auswählen

$Tracelevel = 7;  //  1 bis 10  10 = Debug
$RemoteDaten = true;
Bitte Tracelevel vorübergehend auf 8 erhöhen. Danach sieht man in der LOG Datei alle Werte die ausgelesen werden.
/var/www/log/solaranzeige.log

Berechnet wird eigentlich nur die PV Gesamtleistung. Die Leistung der einzelnen Strings werden addiert. Mehr nicht.
Alles andere meldet so das Gerät.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Bierhelm
Beiträge: 34
Registriert: Di 1. Feb 2022, 17:59
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hauwei Sun2000 30KTL M3 - Werte (PV) stimmen nicht

Beitrag von Bierhelm »

...ich schäme mich das zu fragen, aber nach 30 Minuten suchen drehe ich jetzt langsam durch ;)

In welchem Ordner befinden sich denn die php-files?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5607
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 891 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hauwei Sun2000 30KTL M3 - Werte (PV) stimmen nicht

Beitrag von Ulrich »

/var/www/html/
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Bierhelm
Beiträge: 34
Registriert: Di 1. Feb 2022, 17:59
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hauwei Sun2000 30KTL M3 - Werte (PV) stimmen nicht

Beitrag von Bierhelm »

Super. Vielen Dank.
Dann warte ich mal auf Tageslicht um das zu überprüfen und melde mich morgen wieder.
Gute Nacht!

Bierhelm
Beiträge: 34
Registriert: Di 1. Feb 2022, 17:59
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hauwei Sun2000 30KTL M3 - Werte (PV) stimmen nicht

Beitrag von Bierhelm »

Schönen guten Tag!

Hier die entscheidenden Werte aus der Solaranzeige-Log:

Code: Alles auswählen

 'PV_Leistung' => 14804.54,
  'PV1_Spannung' => 815.7,
  'PV1_Strom' => 2.27,
  'PV2_Spannung' => 815.7,
  'PV2_Strom' => 2.28,
  'PV3_Spannung' => 810.9,
  'PV3_Strom' => 2.28,
  'PV4_Spannung' => 810.9,
  'PV4_Strom' => 2.28,
  'PV5_Spannung' => 810.9,
  'PV5_Strom' => 2.28,
  'PV6_Spannung' => 810.9,
  'PV6_Strom' => 2.28,
  'PV7_Spannung' => 810.9,
  'PV7_Strom' => 2.28,
  'PV8_Spannung' => 810.9,
  'PV8_Strom' => 2.28,
  'AC_Eingangsleistung' => 5333,
  'AC_Spannung_R' => 237.9,
  'AC_Spannung_S' => 237.2,
  'AC_Spannung_T' => 235.7,
  'AC_Leistung' => 5198,
Im Vergleich dazu die Werte aus dem Gerät als Bild im Dateianhang. Insgesamt sind 4 Strings am Wechselrichter. Die 4 Kanäle für Parallelschaltungen sind frei. Offenbar werden die Werte falsch ausgelesen. Die Gesamtleistung wird dann natürlich falsch berechnet weil angenommen wir, dass 8 Strings mit je 810,9 bzw. 815,7 Volt und 2,27 Ampere bzw. 2,28 Ampere dran sind. Grundsätzlich ist das für mich persönlich kein Drama. Ich komme ohne die Werte aus. Ich nehme einfach die AC-Leistung für mein Dashboard und weitere Berechnungen. Vielleicht ist bei dem M3 einfach etwas anders als bei dem M0, M1 und M2.

Falls ich irgendwelche Daten zur Verfügung stellen soll für den weiteren Ausbau der Solaranzeige, stelle ich da gern was zur Verfügung.

Vielen lieben Dank!
Bierhelm
Dateianhänge
Screenshot_20220315_143355.jpg

MichaelS
Beiträge: 94
Registriert: Fr 18. Sep 2020, 15:17
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hauwei Sun2000 30KTL M3 - Werte (PV) stimmen nicht

Beitrag von MichaelS »

Hallo Bierhelm,
Frage: Wozu überwacht man denn bei einer PV einzelne Strings? Das leuchtet mir gerade nicht ein.
Liebe Grüße
Michael

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5607
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 891 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hauwei Sun2000 30KTL M3 - Werte (PV) stimmen nicht

Beitrag von Ulrich »

Das Problem ist jetzt behoben. Es war ein kleiner Softwarefehler bei den M3 Modellen mit den vielen Strings.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Antworten

Zurück zu „Image Installation [ Single-Regler Version ]“