Was benötige ich zum Nachbau der Solaranzeige (Nur ein Vorschlag)

Die benötigte Hardware zum Nachbau. Bitte hier nur Hardware posten, die man auch selber ausprobiert hat. Nichts posten, nur weil es neu ist.
Forumsregeln
Bitte nur Hardware posten, die man selber auch ausprobiert bzw. in Verwendung hat.
Antworten
Ulrich
Administrator
Was benötige ich zum Nachbau der Solaranzeige (Nur ein Vorschlag)

Beitrag von Ulrich » Do 15. Nov 2018, 16:47

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, die Solaranzeige nachzubauen. Ich möchte für alle, die nicht sicher sind was sie kaufen sollen, hier einmal aufzählen was benötigt wird. Bitte nur nachbauen, wenn Sie schon öffters einmal etwas Elektronisches gebastelt haben. Es sind auf jeden Fall die allgemeinen Sicherheitsbestimmungen einzuhalten. Damit Sie es einfacher haben schreibe ich auch die Conrad Teilenummern dabei. Stand November 2018 Die Teile können Sie aber auch bei ELV, Pollin, Reichelt oder irgend einem andere Elektronikladen kaufen. Alles zusammen kostet ungefähr 90,- Euro ohne Punkt 9.
  1. Das Herzstück ist der Raspberry Pi 3 B+ (Man kann auch einen Raspberry Pi 3 B oder 2 B nehmen.) Conrad Teilenummer: 1668026-62
    Raspberry3b+.jpg
    Raspberry3b+.jpg (31.28 KiB) 143 mal betrachtet
  2. Da der Raspberry in der Nähe des Wechselrichters / Reglers installiert wird, bietet sich ein Hutschienengehäuse an. Daneben kann man dann auch direkt das Netzteil anbringen. Conrad Teilenummer: 1436758-62
    Hutschienengehäuse.jpg
    Hutschienengehäuse.jpg (20.52 KiB) 143 mal betrachtet
  3. Das 5 Volt Netzteil kann direkt neben dem Gehäuse auf der Schiene aufgesteckt werden. Es ist aber nur für Experten, die sich die Verkabelung zutrauen. Conrad Teilenummer: 1297353-62 Man kann genauso ein 5 Volt Raspberry Pi Steckernetzteil nehmen.

Netzteil 5V.jpg
    Netzteil 5V.jpg (22.34 KiB) 143 mal betrachtet
  4. 220 Volt Anschlusskabel Conrad Teilenummer: 621507-62

220VoltAnschluss.jpg
    220VoltAnschluss.jpg (13.57 KiB) 141 mal betrachtet
  5. Dazu benötigt man noch ein Kabel mit einem USB Micro Stecker. Conrad Teilenummer: 458032-62

Mico USB Stecker mit Kabel.jpg
    Mico USB Stecker mit Kabel.jpg (15.04 KiB) 143 mal betrachtet
  6. Jetzt noch eine 16 GB SD Karte oder ein 16 GB USB Stick. Ich schlage den USB Stick vor, da er langlebiger ist. Der Nachteil ist jedoch, dass er etwas langsamer als eine SD Karte ist. Conrad Teilenummer: 1392069-62

USB Stick 16GB.jpg
    USB Stick 16GB.jpg (26.03 KiB) 143 mal betrachtet
  7. Es wird ein Kabel zwischen Wechselrichter / Regler und Raspberry benötigt. Das hängt aber ganz von dem angeschlossenem Gerät ab. Für fast alle Wechselrichter wird ein ganz einfaches USB Kabel benötigt, was dem Gerät aber meist beiliegt.

USB Anschlusskabel.jpg
    USB Anschlusskabel.jpg (13.81 KiB) 143 mal betrachtet
  8. Jetzt fehlt noch ein Netzwerkkabel RJ45 Da es die in vielen Längen gibt, schreibe ich hier mal keine Teilenummer dazu. (Das kann später durch WLAN ersetzt werden)

Patchkabel.jpg
    Patchkabel.jpg (18.69 KiB) 138 mal betrachtet
  9. Nur für die Installation wird noch ein Monitor mit HDMI Eingang, ein HDMI Kabel, ein USB Keyboard und eine USB Maus benötigt. Läuft die Anzeige später einmal, dann ist es nicht mehr nötig die Anzeige direkt auf dem Raspberry darzustellen. Man kann sie auf jedem Browser im lokalen Netz (WLAN) aufrufen.
Wenn Ihr andere Teile bevorzugt, sagt warum. Das hier soll nur eine Hilfestellung sein.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Antworten