Solaranzeige mit "SSD Festplatte"

Die benötigte Hardware zum Nachbau. Bitte hier nur Hardware posten, die man auch selber ausprobiert hat. Nichts posten, nur weil es neu ist.

Moderator: Ulrich

Forumsregeln
Bitte nur Hardware posten, die man selber auch ausprobiert bzw. in Verwendung hat.
Benutzeravatar
Schwarzermann
Beiträge: 171
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 11:16
Wohnort: 87733
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Solaranzeige mit "SSD Festplatte"

Beitrag von Schwarzermann »

So Danke schon mal für die NAtworten und ich hbe es doch selbst hinbekommen, wa zwar etwas aufwendiger aber er läuft.
Ich hab halt mal wieder zu früh gejammert, dann der übliche kampf mit den Buchstaben(Legastheniker und Verständniss)aber er läuft.
https://youtu.be/x8MWs7Bn2Ro?si=IlaMsboZ5yTUNk4l ,nicht wundern das es so wild aussieht die gehäuse erweiterung ist fast fertig konstruiert di bekommt einen 3 Fan dazu der die Luft auch raus zieht.
Als Stromversorgung habe ich das Original 15 W Netzteil vom Berrybase , was noch kommt ist ein neues Verbindungskabel für den USB Big 7 Hub + ein extra Netzteil für den Hub um hier wirklich alles Save zu machen was es Strommässig zu machen gibt.

Ach ja viel mir noch ein wie hab ich das gemacht vielen Dank hier wieder an Ullrich der mir https://raspberrystreet.com/learn/how-t ... om-usb-ssd zugesendet hat.
Daz noch etwas im Internet recherchiert und nach einigen Minuten genauer gesagt 1229,29 sekunden hat das Interne Programm die SD Karte auf die SSD geklont und nun läuft es .
Ich kann nur jeden dazu ermundern es doch zu versuchen , auch wenn man so viel Ahnung vom programieren hat wie nämlich fast keine.
Der mit sympatischen Vollmeise

Benutzeravatar
Schwarzermann
Beiträge: 171
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 11:16
Wohnort: 87733
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Solaranzeige mit "SSD Festplatte"

Beitrag von Schwarzermann »

Noch ein Problem ich wollte mehr Speicher frei geben aber irgendwie macht er es nicht und spricht von einer überlappenden Partition .
HILFE**grins**
Der mit sympatischen Vollmeise

andreas_n
Beiträge: 1456
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Solaranzeige mit "SSD Festplatte"

Beitrag von andreas_n »

Wenn du jetzt nen Linux Rechner hättest, hätte ich dir weiterhelfen können, aber so barfuss via Konsole oder Win PC bin ich überfragt.
Der Raspi kann das, sicher, aber das passende Tutorial müssteste per guggl suchen. Wenn mich nicht alles täuscht, gibts das sogar hier in den Anleitungen..

edit:
download/Speicher_erweitern.pdf
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Benutzeravatar
Schwarzermann
Beiträge: 171
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 11:16
Wohnort: 87733
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Solaranzeige mit "SSD Festplatte"

Beitrag von Schwarzermann »

vielen Dank passt ulrich meinte es sind 32 gb frei gegeben das reicht ja auch dicke , hab die 64 gb ja nur gekauft weil sie um die hälfte günstiger war als die 32 gb brauche werde ich sie bei der Solaranzeige eh nicht und wenn muss die partition ebe neu gemacht werden.
Der mit sympatischen Vollmeise

Ackergaul
Beiträge: 23
Registriert: Fr 9. Feb 2024, 10:56
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Solaranzeige mit "SSD Festplatte"

Beitrag von Ackergaul »

Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank hier an alle - wirklich ein tolles Forum!
Ich hab meinem PI 4B mit 4GB RAM ein Expansion Bord und eine 250GB M.2 SSD spendiert:
- Board: https://www.amazon.de/dp/B088LQWDBD?psc ... ct_details
- SSD: https://www.amazon.de/dp/B077D1WXPD?psc ... ct_details
- neues Case: https://www.thingiverse.com/thing:5317468

Erst habe ich wie hier beschrieben mit Win32DiskImager meine SD Card in einem Image auf dem Rechner gespeichert.
Dann hab das Board samt SSD per USB an den Rechner gesteckt, formatiert (dass es als Laufwerk mit einem Buchstaben angezeigt wird) und per Win32DiskImager mein Image der SD Card auf der SSD restoren lassen.
Alles zusammengebaut, angesteckt und läuft - WOW :thumbup:

Das verlinkte Case drucke ich gerade aus. Mal sehen, wie es passt ;)

Ich hätte aber eine Frage: Die SSD hat ja 250GB und ein df -h zeigt mir folgendes:
Dateisystem Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
udev 1,6G 0 1,6G 0% /dev
tmpfs 380M 3,0M 377M 1% /run
/dev/sda2 29G 9,4G 19G 35% /
tmpfs 1,9G 16K 1,9G 1% /dev/shm
tmpfs 5,0M 16K 5,0M 1% /run/lock
/dev/sda1 510M 82M 429M 17% /boot/firmware
tmpfs 380M 32K 380M 1% /run/user/1000
tmpfs 380M 24K 380M 1% /run/user/0

Ich würde gerne den restlichen Speicher der SSD freigeben und nutzbar machen. Idealerweise als eigenes "Laufwerk" - also nicht /dev/sda2 um den verfügbaren Speicher erweitern.
Wie gehe ich am besten vor? Ich bin eher der Mausschubser und hab wenig Ahnung mit Linux :oops:
Kann ich das direkt im PI machen, oder muss ich dazu die SSD wieder unter Windows einbinden?

Wäre schön, wenn mit jemand kurze Rückmeldung geben könnte.

Besten Dank :prayer:

andreas_n
Beiträge: 1456
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Solaranzeige mit "SSD Festplatte"

Beitrag von andreas_n »

hmmm, schwierig😵‍💫

du hast noch 19G frei...das reicht bis ins jahr 2055.
ein evtl backup wird elendig lahm und gross.

ich teile meine ssd anders auf ( am linux rechner,du hast vmtl windoof,dann leiccht abweichend

sda2 bei mir 21G,dann partition mit ca . 140Mb,der rest der scheibe unter eigene partition,bei dir als ntfs partitioniert( am linux pc ext4)

die kpl ersten 3 partitionen und der bootsektor haben bei mir exakt 1MiB teilbare blöcke,wegen backup. warum?

nun,in der dev/sda3 liegen alle configfiles,die werden mit gesichert,bei restore sind alle schon mit an bord.

die dev/sda4 hingegen ist backup laufwerk,da liegen die ersten kopien der influx oder auch kpl image( dev/ sda1-3)

vier mal am tag wird dann der server gemounted und daten geschoben. reduziert traffic am router

sind so meine erfahrungen nach 4 jahren solaranzeige mit 2 pi

und dran denken MiB sind NICHT MB!!
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Ackergaul
Beiträge: 23
Registriert: Fr 9. Feb 2024, 10:56
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Solaranzeige mit "SSD Festplatte"

Beitrag von Ackergaul »

Hmmh... soll ich die 19GB erstmal verkleinern?
Mir geht's um Backups, die ich gerne auf dem freien Speicher erstellen würde. Und dann ggf. zusätzlich auf mein NAS kopiere.

Wenn ich /dev/sda2 z.B. auf 15GB verkleinere, wird das Backupfile auch maximal 15GB groß oder?

Das mit den Partitionen von Dir ist sicher der ideale Weg, aber das ist mir zu kompliziert.
Ich möchte einfach Backups der Solaranzeige erstellen. Entweder Fullbackup, welches bei Problemen einfach auf einen Datenträger restored werden kann, oder eben Datenbank(en) und diverse Dateien und Ordner, die wichtig sind. Letzteres ist bei einem Ausfall halt umständlicher.

Da ich es gerne einfach habe und der Speicherplatz frei ist, bevorzuge ich eigentlich Komplettimages bzw. Komplettbackups alles paar Tage ;)

Die Frage ist nur, wie kriege ich den restlichen Speicherplatz als eigene Partition eingebunden?
Ich hab von gparted gelesen und es mir installiert. Aber wie kann ich damit arbeiten?

andreas_n
Beiträge: 1456
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Solaranzeige mit "SSD Festplatte"

Beitrag von andreas_n »

nöö,würd ich nicht, gute 32er usb sticks für notfall kosten heute kaum geld.

wichtig ( für mich) war die dritte kleine partition ("configfiles") deswegen..säuft dir mal irgendwann die scheibe ab...hast du garantiert vergessen,grmblzefix,was war denn da wichtig🤣🤣

sind so spätfolgen einer kpl durchdrehenden fritzbox ..🫣

🤣

ach so ja,how2, ich hab kein windoof mehr,am linux pc ist das nen klacks,gparted on board,geht auch am pi, aber das hab ich noch nie gemacht.
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Ackergaul
Beiträge: 23
Registriert: Fr 9. Feb 2024, 10:56
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Solaranzeige mit "SSD Festplatte"

Beitrag von Ackergaul »

Also das o.g. Case zum ausdrucken passt perfekt!
Ich hab die SSD jetzt nochmal am Windows Rechner angesteckt und formatiert. Nach einem Neustart wird mir die Partition nun angezeigt:

root@solaranzeige:~# df -h
Dateisystem Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
udev 1,6G 0 1,6G 0% /dev
tmpfs 380M 3,0M 377M 1% /run
/dev/sda2 29G 9,5G 19G 35% /
tmpfs 1,9G 16K 1,9G 1% /dev/shm
tmpfs 5,0M 16K 5,0M 1% /run/lock
/dev/sda1 510M 82M 429M 17% /boot/firmware
tmpfs 380M 32K 380M 1% /run/user/1000
/dev/sda3 209G 512K 209G 1% /media/pi/Backup
tmpfs 380M 24K 380M 1% /run/user/0

Damit kann ich was anfangen und am Backup weiterarbeiten :thumbup:

andreas_n
Beiträge: 1456
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Solaranzeige mit "SSD Festplatte"

Beitrag von andreas_n »

geb mal

parted /dev/sda unit mib print free

auf der Konsole ein und stell das Ergebnis hier ein
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Zurück zu „Hardware für den Nachbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CloudeBot [Bot] und 0 Gäste