Update von Solaranzeige 4.7.3 auf aktuelle Version

Alles was mit der Solaranzeige Image Installation und Betrieb zu tun hat. Einfache Konfiguration mit einem Gerät.

Moderator: Ulrich

Antworten
the-grosser
Beiträge: 19
Registriert: Mo 6. Sep 2021, 08:45
Wohnort: Trebendorf
Hat sich bedankt: 6 Mal

Update von Solaranzeige 4.7.3 auf aktuelle Version

Beitrag von the-grosser »

Hallo in die Runde,

und erst einmal einen riesen Dank an alle die sich engagieren und so eine tolle Arbeit leisten.

Ich hab eine Frage zum Update eines bestehenden System mit der Version 4.7.3 auf die aktuelle Version.
Ist dies ohne weiteres möglich? Wenn ja gibt es da ein HowTo?
Oder muss ich meine Daten sichern und die aktuelle Version auf eine SD Karte installieren?

Ich habe nämlich hier auch noch ein Problem, seit dem Update welches Huawei eingespielt hat sehe ich im Grafana keine Angaben mehr zum WR, und habe die Hoffnung das sich dies mit einem Update ändert.
Screenshot Grafana WR Anzeige
Screenshot Grafana WR Anzeige
Ich nutze hier folgende Komponenten

Huawei SUN2000-6KTL-M0 - Softwareversion: V100R001C00SPC142
Dongle SDongleA-05 - Softwareversion: V100R001C00SPC127

Sind hier eventuell auch noch weitere Komponenten erforderlich um Aussagekräftige Daten zu bekommen.
Bestellt habe ich mir den Huawei Power Sensor, in der Hoffnung das er mir noch einiges mehr an Daten liefert.

Gibt es da auch andere Geräte die hier eingesetzt werden können und funktionieren?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Viele Grüße

the-grosser

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5583
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal
Kontaktdaten:

Re: Update von Solaranzeige 4.7.3 auf aktuelle Version

Beitrag von Ulrich »

Für so gut wie alles gibt es Detail Anleitungen. Bitte hier einmal schauen:
https://solaranzeige.de/phpBB3/viewtopic.php?t=680

Ein besonderes Problem ist der Huawei sDongel. Er liefert nur sehr wenige Daten und das noch Grotten langsam. Die Anbindung per RS485 Adapter ist um einiges besser.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

the-grosser
Beiträge: 19
Registriert: Mo 6. Sep 2021, 08:45
Wohnort: Trebendorf
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Update von Solaranzeige 4.7.3 auf aktuelle Version

Beitrag von the-grosser »

Hallo Ulrich,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Kannst DU mir einen passenden RS485 Adapter für den Pi4 und meinen WR empfehlen?

Vielen Dank und beste Grüße

the-grosser

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5583
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal
Kontaktdaten:

Re: Update von Solaranzeige 4.7.3 auf aktuelle Version

Beitrag von Ulrich »

Ich habe keinen Huawei Wechselrichter. Frage einmal hier im Forum. Der Adapter muss auf jeden Fall einen FTDI Chipsatz haben.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

the-grosser
Beiträge: 19
Registriert: Mo 6. Sep 2021, 08:45
Wohnort: Trebendorf
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Update von Solaranzeige 4.7.3 auf aktuelle Version

Beitrag von the-grosser »

Ok, werde ich mal im Forum nachfragen.

Also mit dem passenden Adapter sollte ich auch wieder die Daten vom Gerät erhalten?

Antworten

Zurück zu „Image Installation [ Single-Regler Version ]“