Kuschelmonschter hat geschrieben: ↑Sa 23. Apr 2022, 09:22
Ich würde gerne eine Einschaltverzögerung realisieren. Das sollte über die auto-math.php möglich sein?.....
Sprich, wenn die Einspeisung 5 Zyklen lang höher als der definierte Wert ist, schalte das Relais ein. Das mit der $cnt Variable wird so aber voraussichtlich nicht funktionieren, weil diese wohl in jedem Zyklus neu initialisiert wird!? Man bräuchte hier wohl sowas wie eine statische oder globale Variable.
Wie ließe sich mein Vorhaben mit PHP realisieren?
Hallo Kuschelmonschter,
ich hoffe ich habe durch die Kürzung des Zitats nicht vom Wesentlichen abgelenkt.
Dein Vorhaben funktioniert an wolkenlosen Tagen, oder mit einer überdimensionierten Anlage. Da wird aber die Verzögerung nicht gebraucht.
Falls Du aufmerksamer Leser im Forum bist, haben die meisten Nutzer eher ein Problem mit der zeitnahen Umsetzung ihrer Schaltvorgänge.
Mir erschliest sich der Sinn nach der Verzögerung nicht so richtig.
Das Ergebnis wird wie folgt aussehen. Ein Zyklus besteht in Normfall aus einer Minute. Du erwartest jetzt 5 mal in Folge einen Wert. Dieser wird erreicht, und die Schaltung erfolgt. Gerade jetzt ist der Wert jedoch nicht mehr da, und Dein Vorhaben erreicht genau das Gegeteil. Dieses evtl. 3 Minuten lang.
Aber die falsche Schaltung muß weiter arbeiten. Dieser Rythmus kann sich ständig ändern, und am Ende des Tages hast Du nicht gut gearbeitet.
Besser sind Wege, die optimalen Verbraucher zuzuschalten, und kurze Lesintervalle zu benutzen.
Enrico