Bosswerk MI600 + Solaranzeige

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
busfahrer2
Beiträge: 2
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 19:14

Bosswerk MI600 + Solaranzeige

Beitrag von busfahrer2 »

Hallo zusammen,

mein Name ist Gregor und ich habe mich nun auch mal angemeldet, da mich die Lösung mit dem Grafana sehr anspricht.
Ich habe hier noch einen Rasp3B+ umherliegen, den ich gerne hierfür verwenden würde. Das Installieren und Einrichten sollte kein Problem sein.
Die größere Schwierigkeit wird wohl der Wechselrichter sein.

Ich habe folgenden:
MI600

https://www.bosswerk.de/mikrowechselrichter/

Er hat ein WiFi-Modul und scheint wohl mit MQTT klarzukommen.
Zumindest sind wohl hier

https://www.photovoltaikforum.com/threa ... /?pageNo=7

im Post 67 einige Daten hinterlegt.

Da ich kein ausgewiesener Linux-Crack bin, hab ich natürlich keinen blassen Schimmer wie man deren Lösung einrichtet.

Wie schwer ist es evtl. den MI600 bei euch zu implementieren ?

Gruss
Gregor

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5749
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 820 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bosswerk MI600 + Solaranzeige

Beitrag von Ulrich »

Hallo Gregor,

das Gerät ist noch nicht implementiert und der Hersteller gibt auch nicht die Protokollbeschreibung heraus. Du kannst das Gerät ja auf die Wunschliste setzen. Exoten habe es aber sehr schwer.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]

busfahrer2
Beiträge: 2
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 19:14

Re: Bosswerk MI600 + Solaranzeige

Beitrag von busfahrer2 »

Hallo Ulrich,

danke für deine Antwort.
Wenn nicht genügend Daten vom Hersteller zur Verfügung gestellt werden, bringts ja alles nix.
Schade.

Die Dinger scheinen baugleich mit denen hier zu sein:

https://www.deyeinverter.com/product/mi ... tdown.html

Vielleicht gibts da was.

Gruss Gregor

mirank
Beiträge: 1
Registriert: Fr 14. Jul 2023, 15:14

Re: Bosswerk MI600 + Solaranzeige

Beitrag von mirank »

Hallo in die Runde,

ich wollte mal nachfragen ob sich schon jemand mit dem MI600 von Bosswerk näher befasst hat.
Ich hätte da auch einen am laufen zusätzlich zu meiner größeren PV Anlage.

Grüße
Mirank

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5749
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 820 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bosswerk MI600 + Solaranzeige

Beitrag von Ulrich »

Versuche es doch einmal mit der Einstellung:
Regler = "93";
Der soll ja baugleich sein.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]

twinwalk
Beiträge: 4
Registriert: Sa 20. Mai 2023, 15:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Bosswerk MI600 + Solaranzeige

Beitrag von twinwalk »

Kurze Frage zu dem Thema:
Ich baue mir gerade meine Solaranzeige auf und möchte neben meinem Huawei (funktioniert) noch meine Deye-Micro-WRs ergänzen. Diese haben jedoch nur eine Modbus-TCP Schnittstelle (auf Port 8899). Wenn ich es richtig sehe verlangt der Regler Typ 93 immer eine Kabelverbindung. Richtig oder Denkfehler von mir?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5749
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 820 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bosswerk MI600 + Solaranzeige

Beitrag von Ulrich »

MODBUS TCP wird bei den Deye Wechselrichtern zurzeit nicht unterstützt. Hat dein Wechselrichter eventuell auch zusätzlich noch eine RS485 Schnittstelle? Melde dich bitte einmal per eMail.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]

twinwalk
Beiträge: 4
Registriert: Sa 20. Mai 2023, 15:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Bosswerk MI600 + Solaranzeige

Beitrag von twinwalk »

leider nicht. Habe dir aber ne Mail über das Board geschickt. Gucke mir das die Tage auch selbst mal an

twinwalk
Beiträge: 4
Registriert: Sa 20. Mai 2023, 15:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Bosswerk MI600 + Solaranzeige

Beitrag von twinwalk »

Irgendwie kann ich Dir keine Mails mit Anlagen schicken.
Ich habe die Register von Deye-Micro-WRS angehängt (sind identisch zu Bosswerk etc.)
Dateianhänge
Deye_SUN600G3-230-EU_Register.xlsx
(24.38 KiB) 107-mal heruntergeladen

twinwalk
Beiträge: 4
Registriert: Sa 20. Mai 2023, 15:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Bosswerk MI600 + Solaranzeige

Beitrag von twinwalk »

Juchu - ich habe einen Deye-Micro-WR drin :D
deye-micro.jpg
@Ulrich: Ich schicke Dir gleich ne Mail übers Forum. Ist nicht toll umgesetzt, aber es funktioniert und ist rein in php umgesetzt

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“