Solaranlage überwachen ( PV monitoring )

Welche Geräter können mit dieser Anzeige benutzt werden?
Laderegler, Wallboxen, Batterie-Management-Systeme, WLAN Schalter mit Tasmota Firmware und Wechselrichter

Moderator: Ulrich

Antworten
Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 876 Mal
Kontaktdaten:

Solaranlage überwachen ( PV monitoring )

Beitrag von Ulrich »

Die Solaranzeige ist gedacht für die grafische Anzeige der Regler und Wechselrichter Daten. Sie wird aber immer mehr benutzt zur Überwachung der gesamten PV-Anlage. Falls es der Wechselrichter zulässt kann er auch oft gesteuert werden. Die Anzahl der Steuerbefehle kann man selber erweitern, falls man mit der PHP Programmierung klar kommt. Andernfalls einmal im Support Forum nachfragen. Eventuell kann ja Jemand helfen.
Für die Anzeige ist eigentlich nur ein Raspberry Pi notwendig und das nötige Kommunikationskabel zum Solar Regler / Wechselrichter. Im lokalen Netzwerk kann dann von jedem Browser aus die Anzeige aufgerufen werden. Auch Mehrfach auf unterschiedlichen Browsern / Computern. Mit Grafana, der Oberfläche, sind auch spezielle Mobiltelefon Ansichten machbar.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Antworten

Zurück zu „Regler, Wallboxen und Wechselrichter“