Solaranzeige und Fusionsolar

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
19flashover69
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 14:36

Solaranzeige und Fusionsolar

Beitrag von 19flashover69 »

Hallo!

Ich habe meine Solaranzeige über Pin 1 und Pin 3 auf meinen Rasp. laufen - funktioniert alles bestens!

Leider habe ich dafür auf meiner Fusionsolar APP seit der Inbetriebnahme der Solaranzeige Anzeigefehler.

-) Die Daten stimmen nicht
-) Die Daten z.b. vom AKKU aktualisieren sich nur alle heiligen Zeiten mal
-) Die tagesaktuelle Anzeige aktulisiert sich auch nach belieben - gestern z.b.: erst nachdem ich am Abend den USB Stick vom Rasp. ausgesteckt habe

Nachtrag der Daten
HUAWEI SUN 2000-10KTL-M1
HUAWEI Smart Power Sensor DTSU666-H250A/50mA
HUAWEI Smart DongleA-05 WLAN-FE - SKE-Solar (über LAN verbunden)

Ist das Problem bekannt bzw. gibt es hier irgend einen Lösungsansatz dafür?

Lg

19flashover69
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 14:36

Re: Solaranzeige und Fusionsolar

Beitrag von 19flashover69 »

Keiner einen Plan?

Lg

Busmeikel
Beiträge: 16
Registriert: Mi 11. Jan 2023, 11:31

Re: Solaranzeige und Fusionsolar

Beitrag von Busmeikel »

Hi,
ich habe dasselbe Problem und die Solaranzeige erstmal wieder stillgelegt. Das gleiche Setup mit Pin 1 und 3, leider kenne ich keine Lösung.

Gruß
Meikel :(

Ackergaul
Beiträge: 11
Registriert: Fr 9. Feb 2024, 10:56
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Solaranzeige und Fusionsolar

Beitrag von Ackergaul »

:shock:
Die gleiche Konfig hab ich auch vor - nur ohne Akku.
Gibt aber doch auch einge hier, bei denen das problemlos funktioniert oder!?

derzech
Beiträge: 4
Registriert: Fr 16. Feb 2024, 16:11
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Solaranzeige und Fusionsolar

Beitrag von derzech »

Ich hab selbes Problem; bin aber eben erst auf diesen Threat hie gestoßen und hab bereits in hier diesbezüglich geschrieben: viewtopic.php?p=34605&hilit=PIN+1+3#p34605 .
Bisher aber leider auch noch ken Lösung gefunden

LG Zech
- Hybrid-Wechselrichter Huawei Sun2000-8KTL-M1
- Speicher Huawei Luna2000-10-S0 10 KWh
- Huawei Smart Meter DTSU-666 H 250A
- SDongleA-05 per LAN verbunden

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5583
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal
Kontaktdaten:

Re: Solaranzeige und Fusionsolar

Beitrag von Ulrich »

Soviel mir bekannt ist, kann der HUAWEI MODBUS nur eine Verbindung bedienen. Dazu gibt es schon mehrere Einträge hier im Forum. Eine eventuelle Lösung ist, alle Geräte per LAN (Nicht WLAN) über einen MODBUS TCP Gateway anzuschließen. Der Gateway übernimmt dann die Steuerung der einzelnen Geräte. Genaueres muss aber der Support von Huawei wissen.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

derzech
Beiträge: 4
Registriert: Fr 16. Feb 2024, 16:11
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Solaranzeige und Fusionsolar

Beitrag von derzech »

Ich hab eben an den Huawei Support ein Mail geschickt.
Bin schon gespannt was sie antworten. Ich werde berichten ...
- Hybrid-Wechselrichter Huawei Sun2000-8KTL-M1
- Speicher Huawei Luna2000-10-S0 10 KWh
- Huawei Smart Meter DTSU-666 H 250A
- SDongleA-05 per LAN verbunden

derzech
Beiträge: 4
Registriert: Fr 16. Feb 2024, 16:11
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Solaranzeige und Fusionsolar

Beitrag von derzech »

Hallo zusammen,

Laut Antwort vom Huawei support ist der Grund für das Problem ist, dass nicht jeder Dongle die Anbindung von 2 Management System gleichzeitig unterstützt; siehe auch angehängtes Bild welches ich vom Support erhalten habe.
Das heißt, grundsätzlich würde das Abgreifen via RS485 parallel zu Fusionsolar funktionieren, wenn man den richtigen Dongle (die richtige Dngle Version) dafür hat.
Was allerdings seltsam ist, ist dass ja das Abgreifen via RS485 ja eigentlich nichts mit dem Dongle zu tun hat, da man da ja direkt am Wechselrichter drauf hängt.
Der Huawei Support meinte dazu halt "Unfortunately Huawei does not have any support for 3rd party device..." - was eh auch verständlich ist.

Liebe Grüße
Zech
Dateianhänge
Dongle_support_2_mgmtSys.jpg
- Hybrid-Wechselrichter Huawei Sun2000-8KTL-M1
- Speicher Huawei Luna2000-10-S0 10 KWh
- Huawei Smart Meter DTSU-666 H 250A
- SDongleA-05 per LAN verbunden

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“