Welche Möglichkeit um zig Shelly Geräte in Grafana Dashboardsd zu vereinen?

Energie Überwachung und Steuerung im Haus und in der Wohnung. Nicht nur für die Solardaten, sondern auch für alle Daten der "Smart Home" Geräte.

Moderator: Ulrich

Antworten
bernhardh
Beiträge: 9
Registriert: So 27. Feb 2022, 16:48
Hat sich bedankt: 1 Mal

Welche Möglichkeit um zig Shelly Geräte in Grafana Dashboardsd zu vereinen?

Beitrag von bernhardh »

Hallo zusammen!
Mein Dashboard läuft stabil und erfreut mit täglich mit einer Vielzahl an Infos.
Aber was mir eigentlich fehlt sind die Werte, welche ich in der Shelly App von meinen unzähligen Geräten sammle und über Skripts miteinander verknüpfe.
Ich muss zugeben, das mir IOBroker und MQTT bis jetzt Fremdwörter sind und ich gescheut habe. Ich habe halt alles, was Grafana anbelangt so angelegt, das ich diesen Dingen aus dem Weg gehen kann.
Gibt es noch andere Plugins in Grafana, wo man Shelly Geräte relativ simpel einbinden kann?
Oder anders gefragt: Was wäre die einfachste zu umsetzende Möglichkeit dafür?

Meine 2 Shelly 3EM habe ich ja Gottseidank mit Solaranzeige.de eingebunden.

Bis dato:
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage02.jpg
Zwischenablage03.jpg
Zwischenablage03.jpg (27.72 KiB) 168 mal betrachtet

Benutzeravatar
mdkeil
Beiträge: 151
Registriert: So 12. Sep 2021, 20:40
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Welche Möglichkeit um zig Shelly Geräte in Grafana Dashboardsd zu vereinen?

Beitrag von mdkeil »

spontan würde mir einfallen: mqtt -> node red -> influxdb und anschließend in Grafana visualisieren..

Ich selbst habe meine knapp 30shellys in Home Assistent angebunden.. relevante Daten werden in eine influxdb gespeichert und ebenfalls via Grafana visualisiert.
IBN: 07/2021
Fronius Symo 20.0-3-M : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15° (Verschattung) &
Fronius Primo 3.0-1 : 2.97 kWp N 15° (Verschattung)
######
Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro

bernhardh
Beiträge: 9
Registriert: So 27. Feb 2022, 16:48
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Welche Möglichkeit um zig Shelly Geräte in Grafana Dashboardsd zu vereinen?

Beitrag von bernhardh »

Ja, das habe ich schon befürchtet.
Dieses ganze Gedöns...
NodeRed hätte ich am Raspi bereits installiert, aber nicht mehr. Aber MQTT und InfluxDB, ich habe da keinen Plan wo man womit anfängt.

Benutzeravatar
mdkeil
Beiträge: 151
Registriert: So 12. Sep 2021, 20:40
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Welche Möglichkeit um zig Shelly Geräte in Grafana Dashboardsd zu vereinen?

Beitrag von mdkeil »

Dann muss du eigentlich nur noch einen MQTT-Broker und eine Influxdb (zur Vereinfachung wohl eine v1.8.x) installieren.. an den shellys musst du dann MQTT aktivieren (du verlierst dann glaube aber den Cloud-Zugang) und dort dann deinen MQTT-Broker angeben.. in der Influxdb dann eine oder mehrere Datenbanken anlegen und Node-Red entsprechend konfigurieren.. da gibt es aber schon viele vorgefertigte "Templates".. einfach mal Google anschmeißen.
IBN: 07/2021
Fronius Symo 20.0-3-M : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15° (Verschattung) &
Fronius Primo 3.0-1 : 2.97 kWp N 15° (Verschattung)
######
Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro

Antworten