Energieanzeige für die Küche

Verschiedene Bildschirme für die Anzeige von Energieverbrauch und Erzeugung für Haus und Wohnung. Anzeigen ob Fenster geöffnet sind, wie hoch der Gas / Stromverbrauch im Moment ist, Temperaturen im Haus und Außen usw.

Moderator: Ulrich

Antworten
HeinerSolar
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28. Sep 2022, 12:50

Energieanzeige für die Küche

Beitrag von HeinerSolar »

Hallo zusammen,

mein Name ist Heiner und ich bin neu hier im Forum.
Ich bitte daher um Nachsicht, dass ich mit den Regeln hier noch nicht so vertraut bin. Bitte keine verbalen Schläge auf den Hinterkopf oder tiefer :shock:

Ich beabsichtige in kürze eine netzgekoppelte Solaranlage ohne Netzeinspeisung aus den folgenden Komponenten zu installieren (falls das interessiert):
Ja-Solar JAM54S30-410/MR-BF Module
Solis S5-EH1P4.6K-L Wechselrichter
DIY 48V 230AH LiFePo4 Akkus incl. BMS

Ich benötige eine einfache, verständliche Energieanzeige für den Wohnraum, die auch jemand ohne tiefergehendes Verständnis für technische Details ablesen kann. Ich könnte mir die folgenden Darstellungen in fünf großen Blöcken vorstellen. In der Mitte der Wechselrichter und drumherum die Energielieferanten und -verbraucher. Wer im Internet nach Victron Color Control sucht, der weiss in etwa wie das aussehen könnte, nur etwas schicker und universell einsetzbar:

- Ein großer farbiger Block mit Batteriesymbol, dass die Ladehöhe des Akkus als Balken anzeigt und die Farbe nach Ladungszustand ändert.
Darin vielleicht noch eine %-Angabe sowie einen sich bewegenden Pfeil, der zum Akku oder aus dem Akku heraus zeigt und die Lestung in KW angibt.
- Ein großer farbiger Block mit einem Solarmodul-Symbol, ebenfalls mit einem Ladebalken wie beim Akku (voller Balken = maximale Leistung)
und mit bewegtem Peil, der die abgegebene Leistung anzeigt.
- Ein großer farbiger Block mit Strommast-Symbol, ebenfalls Ladebalken wie beim Solarmodul und mit bewegtem Peil, der Leistung,
die aus dem Netz bezogen wird anzeigt.
- Ein farbiger Block mit Haus-Symbol, ebenfalls Ladebalken wie beim Solarmodul, in dem man den geamte Stromverbrauch des Hauses
in KW ablesen kann.
- Ein farbiger Block in der Mitte mit einem Wechselrichter-Symbol, an dem alle Pfeile zusammenlaufen. In diesem Block könnte man
z.B. auch Fehlermeldungen anzeigen.

Ich würde gerne auf einen Blick erkennen können, ob ich vielleicht zu viele Verbraucher gleichzeitig betreibe und diese dann zu einem späteren Zeitpunkt einschalten sollte, ohne Energie aus dem Netz beziehen zu müssen.

Ist sowas mit der Solaranzeige machbar? gibt es sowas vielleicht schon fertig? soll ich das ganze lieber erstmal vergessen?

Vielen Dank für Eure Antworten

Ruhz69
Beiträge: 67
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 19:41
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Energieanzeige für die Küche

Beitrag von Ruhz69 »

Hallo,
hier meine Version der Küchenanzeige. Sicher nicht schön und ich bin dafür fast gesteinigt worden. Es schauen jetzt aber alle drauf. Ich hab das als Standard in Grafana und jeder hat die ip Adresse als Bookmark.

Ich kann auch die JSON Form exportieren, aber da sind ein paar Erweiterungen dahinter, so dass es wenig nutzt.
Viel Spass damit
Rüdiger
Dateianhänge
Küchenanzeige
Küchenanzeige

HeinerSolar
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28. Sep 2022, 12:50

Re: Energieanzeige für die Küche

Beitrag von HeinerSolar »

Hallo Rüdiger,

danke für Deine Nachricht.
Wenn ich mir Deinen Vorschlag so anschaue, muss ich sagen: ich finds eigentlich gar nicht schlecht.
Übersichtlicher geht es wirklich nicht, man sieht alles auf den ersten Blick und man kann es jedem beibringen.
Da war meine Vorstellung von so einer Anzeige schon fast "overkill".
Es ist doch immer gut, wenn man mal eine andere Meinung zu einem Problem hört.
Vielen Dank für Deine Hilfe.

Viele Grüße
Heiner

Benutzeravatar
mdkeil
Beiträge: 436
Registriert: So 12. Sep 2021, 20:40
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Energieanzeige für die Küche

Beitrag von mdkeil »

Ich habe für meine Frau die Übersicht auch eher minimalistisch gehalten.
Screenshot_20221004-165312_Home Assistant.png
IBN: 07/2021
Fronius Symo : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15°
Fronius Primo : 2.97 kWp N 15°
Speicher: 14,3 kWh LiFePO4 (EEL) + Seplos BMS @ Victron MP-II 48/5000
Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro
######
Tibber-Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

Antworten

Zurück zu „Energie-Anzeigen (Monitore)“