Einbindung Shelly 3EM: Ethernet?

Überwachung der Solaranlage per eMail oder Pushover und Steuerung von Geräten mit Smart Home Zentralen. PV-Überschuss Steuerung verbunden mit Geräten und Tasmota Firmware. Wallbox Steuerungen und API Schnittstelle, über die Daten in die Solaranzeigen Datenbanken geschrieben und gelesen werden können. Alles, was man für Steuerungsaufgaben benötigt.

Moderator: Ulrich

Antworten
inspiron
Beiträge: 2
Registriert: So 2. Okt 2022, 06:44

Einbindung Shelly 3EM: Ethernet?

Beitrag von inspiron »

Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier. Möchte gerne einen SMA-Wechselrichter und Shelly 3EM über Raspberry mit Solaranzeige betreiben. Hardware habe ich alles soweit. Erste Stolperstelle beim Einlesen und vorbereiten: Laut der Tabelle der unterstützen Geräte hier im Forum muss der Shelly 3EM über Ethernet verbunden werden. Dieser hat doch aber gar keinen Ethernet-Anschluss. Kann mich hier jemand aufklären? :)

Danke und Grüße
Patrick
Dateianhänge
Shelly 3EM.png

TeamO
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Wohnort: Ulm / Neu-Ulm
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: Einbindung Shelly 3EM: Ethernet?

Beitrag von TeamO »

WLAN geht natürlich auch. Letztendlich erfolgt die Anbindung einfach übers Netzwerk. Wir das Gerät dann am Netzwerk hängt ist egal.
Gruß Timo

Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart
Datenbankfelder der einzelnen Geräte
GANZ WICHTIG: Überblick der vorhandenen Anleitungen

Fertige Komplett-Systeme gibt es hier anfragen[AT]bauer-timo[.]de

Tibber Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

inspiron
Beiträge: 2
Registriert: So 2. Okt 2022, 06:44

Re: Einbindung Shelly 3EM: Ethernet?

Beitrag von inspiron »

Super, vielen Dank!

Grüße
Patrick

Antworten

Zurück zu „Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.“