VARTA Element mit einem Kostal Plenticore 10

Alles was mit der Solaranzeige Image Installation und Betrieb zu tun hat. Einfache Konfiguration mit einem Gerät.

Moderator: Ulrich

Antworten
Jenson
Beiträge: 2
Registriert: Di 4. Okt 2022, 15:15

VARTA Element mit einem Kostal Plenticore 10

Beitrag von Jenson »

Hallo zusammen,

ich bin so happy, dass es dieses Projekt gibt. Ich habe das ganze gerade auch als Docker-Variante installiert. Nun frage ich mich, wie ich die Installation für die Kombination:
- KOSTAL Plenticore Plus 10 Wechselrichter
- VARTA Element backup 13
konfigurieren muss. Der Wechselrichter kennt nur "einspeisen", der Varta-Speicher allerdings alle relevanten informationen (Einspeisung, generierte Leistung der PV-Module, aktuellen Verbraucht Haus, usw.)

In der Liste der Geräte während der Konfiguration habe ich keinen VARTA Element gefunden. Muss ich da irgendwo anders suchen ?

Grüße

Jenson

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5749
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 820 Mal
Kontaktdaten:

Re: VARTA Element mit einem Kostal Plenticore 10

Beitrag von Ulrich »

Hier musst du suchen:
viewtopic.php?t=1069
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]

Jenson
Beiträge: 2
Registriert: Di 4. Okt 2022, 15:15

Re: VARTA Element mit einem Kostal Plenticore 10

Beitrag von Jenson »

super danke, das funktioniert wohl nun.

In der Dokumentation wird nun noch auf ein Dashboard für VARTA Elements Systeme verwiesen. Das sehe ich in der Liste innerhalb von Grafana aber nicht. Habe ich da irgendwas vergessen zu installieren? Ich sehe viele andere Dashboards, auch sortiert nach Gruppen. VARTA allerdings ist auch über die Suche nicht zu finden.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5749
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 820 Mal
Kontaktdaten:

Re: VARTA Element mit einem Kostal Plenticore 10

Beitrag von Ulrich »

Hier kann man sich immer die aktuellen Dashboards herunterladen, falls eines mal nicht vorhanden ist:
viewtopic.php?t=188

und hier kann man sehen, welches Dashboard zu welchem Regler gehört:
viewtopic.php?t=1069
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]

Antworten

Zurück zu „Image Installation [ Single-Regler Version ]“