Solaranzeige in Docker mit zwei Huawei Sun2000 macht Probleme

Solaranzeige und Docker
Alles was mit der Docker Version zu tun hat.

Moderatoren: Ulrich, DeBaschdi

Antworten
Warrender
Beiträge: 12
Registriert: Do 15. Sep 2022, 16:00
Hat sich bedankt: 4 Mal

Solaranzeige in Docker mit zwei Huawei Sun2000 macht Probleme

Beitrag von Warrender »

Hallo,

zunächst die gute Nachricht: Solaranzeige direkt auf einem Raspi funktioniert mit zwei Huawei Sun2000 ohne Probleme.

In der Dockerversion auf einem anderen Raspy macht allerdings Schwierigkeiten:
Daten des zweiten Wechselrichters werden am Dashboard angezeigt. Sobald ich aber das Dashboard aktualisiere, steht no Data. Z.B.: Ich dupliziere das Panel "erzeugte Leistung" von WR 1. Als Quelle wähle die Datenbank solaranzeige2 und der Graf wird angezeigt. Ich aktualisiere die Seite und es steht no Data im Graf. Das ist auch im Feld "Gerätetyp" im Feld "aktuelle Leistung", usw. der Fall
Daten werden in solaranzeige2 geschrieben. Da habe ich mit select * from PV order by time desc Limit 20 überprüft.
Folgende Dateien werden als Volume gespeichert:
/var/lib/influxdb
/var/www
/pvforecast
/solaranzeige
/var/lib/grafana

Solaranzeige aktualisiert sich ja bei der Installation. influxdb und grafana habe ich via apt-get update und apt-get upgrade installiert.
Das Image habe ich von hier: https://hub.docker.com/r/takealug/solaranzeige

Ich bitte um Eure Hilfe! Danke!

Edit: Ich habe jetzt dieses Dashboard installiert und bis jetzt schautes gut aus:
viewtopic.php?p=13292#p13292

Das Dashboard, mit dem es Probleme gibt, habe ich aus der alten (physischen Raspi-Version) exportiert und in die Docker-Version kopiert....

Edit2: Ganz fehlerfrei dürfte das neue Dashboard auch nicht laufen:
1) Das Datum wird nicht angezeigt. Beim alten Dashboard ist das der Fall. Unterschiede in den Paneel-Einstellungen konnte ich nicht finden
2) Wenn ich das Dashboard aktualisiere, bekomme ich fallweise bei allen möglichen Paneelen keine Daten angezeigt. Es steht dann "Unexpected end of JSON input".
Dateianhänge
solaranzeige.log
(68.6 KiB) 159-mal heruntergeladen
influxdb.log
(602.46 KiB) 128-mal heruntergeladen

DeBaschdi
Beiträge: 300
Registriert: Mo 10. Aug 2020, 08:13
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Solaranzeige in Docker mit zwei Huawei Sun2000 macht Probleme

Beitrag von DeBaschdi »

Moin,
Wenn du änderungen am Dashboard vornimmst und abspeicherst,
sind diese dann nur temporär vorhanden, oder wie kann ich mir das vorstellen ?

Überprüf mal die Rechte des exportierten Grafana Ordners, ggf liegt da der Hund begraben.

Code: Alles auswählen

root@Unraid:~# docker exec -ti Solaranzeige /bin/bash
root@c157427d1b61:/# ls -la /var/lib/grafana
total 115752
drwxrwxrwx 7 grafana grafana        88 Oct 12 06:21 .
drwxr-xr-x 1 root    root          142 Jul 14 05:25 ..
drwxrwxrwx 3 root    users          15 Jul 14 05:04 alerting
drwxrwxrwx 2 root    users           6 Jul 14 05:04 csv
drwxrwxrwx 3 root    users          62 Oct  1  2020 etc
-rwxrwxrwx 1 root    users   118530048 Oct 12 06:21 grafana.db
drwxrwxrwx 6 root    users         141 Jul 14 05:10 plugins
drwxrwxrwx 2 root    users           6 Sep 25  2020 png

Warrender
Beiträge: 12
Registriert: Do 15. Sep 2022, 16:00
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Solaranzeige in Docker mit zwei Huawei Sun2000 macht Probleme

Beitrag von Warrender »

DeBaschdi hat geschrieben:
Mi 12. Okt 2022, 06:27
Moin,
Wenn du änderungen am Dashboard vornimmst und abspeicherst,
sind diese dann nur temporär vorhanden, oder wie kann ich mir das vorstellen ?
Danke für deine Antwort!
Wenn ich das Dashboard speichere, ist das Panel z.B. von WR2 vorhanden. Es steht dann aber "No Data" dabei. Wenn ich ein Panel z.B. "WR 1 erzeugte Leistung" klone und als Database "solaranzeige2" einstelle, werden die Daten richtig angezeigt, bis ich die Browserseite aktualisiere. Dann steht bei sämtlichen Panels, die "solaranzeige2" nutzen, "no Data"
DeBaschdi hat geschrieben:
Mi 12. Okt 2022, 06:27
Überprüf mal die Rechte des exportierten Grafana Ordners, ggf liegt da der Hund begraben.
Bitte-Danke:
rechte grafana.JPG
rechte grafana.JPG (40.44 KiB) 918 mal betrachtet

DeBaschdi
Beiträge: 300
Registriert: Mo 10. Aug 2020, 08:13
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Solaranzeige in Docker mit zwei Huawei Sun2000 macht Probleme

Beitrag von DeBaschdi »

Merkwürdig,
ich habe das Image nun mit Grafana 9.2.0 (Ursprünglich 9.0.2) aktuallisiert ^^
Ansonsten vllt mal den kompletten Browsercache löschen oder einen anderen verwenden, hier z.b mit Chrome keine Probleme :)
ggf den Auto Refresh auf 5sek stellen.

Warrender
Beiträge: 12
Registriert: Do 15. Sep 2022, 16:00
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Solaranzeige in Docker mit zwei Huawei Sun2000 macht Probleme

Beitrag von Warrender »

Danke.
Ich habe einen anderen Browser versucht. Leider mit dem gleichen Ergebnis.
So wichtig ist es aber nicht, da dieses Dashboard im großen und ganzen funktioniert:
viewtopic.php?p=13292#p13292
Das Datum funktioniert jetzt. Das habe ich geschafft. :-)
Dieses Problem besteht aber weiterhin:
Wenn ich das Dashboard aktualisiere, bekomme ich fallweise bei allen möglichen Paneelen keine Daten angezeigt. Es steht dann "Unexpected end of JSON input".

Antworten

Zurück zu „Docker Container“