eastron sdm630-modbus v3 Probleme

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

andreas_n
Beiträge: 1456
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: eastron sdm630-modbus v3 Probleme

Beitrag von andreas_n »

someblady hat geschrieben:
Mi 21. Jun 2023, 16:02
bei der Verpackung vom Meter und WR ware leider kein Kabel für den Meter Anschluss zum WR
nicht reklamiert?Ich hab ja schon einige Growatt ausgepackt, dass Teile fehlen ist seltsam

"versucht hab ich es mit einem EDV Patchkabel (Pin1 weiß/orange und Pin5 weiß/blau)"

Der Fehler zieht sich durch alle PV Foren..1+5 geht nicht, zum x-ten mal (wenn dann nur durch Zufall, aber die adernverdrillung schliesst das eigentlich aus)..es geht NICHT! (ich hab extra deswegen heute den UV im Keller aufgeschraubt und nachgeschaut,iss ja schon 2 Jahre her dass ich das mal verdrahtet hab..)

"Meter einstellen"

wie bekannt, muss die ADR des Eastron umgestellt werden. Siehe Anleitung..und weil das eigentlich bekannt ist...gibts die Erklärvideos dazu in ..youtube!
Ich werd mich aus Haftungsgründen hüten...(siehe Eröffnungsposting, mehr, kann einer alleine eigentlich nicht falsch machen..)

Also..YT..
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

someblady
Beiträge: 2
Registriert: Mi 21. Jun 2023, 15:49
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: eastron sdm630-modbus v3 Probleme

Beitrag von someblady »

andreas_n hat geschrieben:
Mi 21. Jun 2023, 23:03
Der Fehler zieht sich durch alle PV Foren..1+5 geht nicht, zum x-ten mal (wenn dann nur durch Zufall, aber die adernverdrillung schliesst das eigentlich aus)..es geht NICHT! (ich hab extra deswegen heute den UV im Keller aufgeschraubt und nachgeschaut,iss ja schon 2 Jahre her dass ich das mal verdrahtet hab..)
Laut Eastron Anleitung ist es Pin 7+8
Laut SPH Anleitung ist 7und8 nicht belegt.
finde hierzu leider nur 1+5, bei der Messung mit einem Multimeter kommen auch 4,5V an, wenn du deinen Vt offen hattest, kannst du mir sagen welche Pins/Farbe da verwendet wurde?
Hab auch schon 4+5 probiert, alles interessiert ihn nicht,...

Wie man die Adresse am Meter umstellt ist auch klar, sollte aber am WR 001 und am Meter 001 sein, so ist es auch voreingestellt, oder welche Adresse hast du genommen?
Finde nur Adressenänderung für RS485, aber welche Adresse hat der Meter Port?

Gruß
Leo

andreas_n
Beiträge: 1456
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: eastron sdm630-modbus v3 Probleme

Beitrag von andreas_n »

https://m.youtube.com/watch?v=DX7x2tTz0gI

Adr war soweit ich noch im Kopf hab,02. Ich kann nicht nachsehen,bin im Ausland
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Hat se nicht alle
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Aug 2021, 07:27
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: eastron sdm630-modbus v3 Probleme

Beitrag von Hat se nicht alle »

someblady hat geschrieben:
Fr 23. Jun 2023, 14:24

Wie man die Adresse am Meter umstellt ist auch klar, sollte aber am WR 001 und am Meter 001 sein, so ist es auch voreingestellt, oder welche Adresse hast du genommen?
Finde nur Adressenänderung für RS485, aber welche Adresse hat der Meter Port?

Gruß
Leo
Am SDM wird die Modbus SLAVE Adresse eingestellt unter welcher der SDM SLAVE abgefragt/konfiguriert werden kann.

Ein Wechselrichter in seiner Funktion als reiner MASTER* braucht zum Abfragen eines SLAVES keine eigene Modbus Adresse. Es wird am
Wechselrichter die Modbus Adresse des abzufragenden SLAVES eingestellt.

Somit sollte die Adresse des SDM und die eingestellte Adresse beim Wechselrichter die Selbe sein.

* Ist ein Wechselrichter über Modbus ebenfalls konfigurierbar, dann benötigt er ZUSÄTZLICH eine eigene Modbus Adresse über welche er angesprochen werden kann.
Infini 10k - 15kWp - 16kW LiFePO4 - JK BMS - SDM630 - 10kW WP

bernhardh
Beiträge: 24
Registriert: So 27. Feb 2022, 16:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: eastron sdm630-modbus v3 Probleme

Beitrag von bernhardh »

Ich will mich ja nicht einmischen, aber dieses SDM630 vs. Growatt "Problem" ist ja eigentlich immer nur ein Verständnis Problem des Nutzers und im Photovoltaikforum.com zur genüge durchgekaut und wurde dort auch massenhaft erklärt.

Ich habe selber einen SDM630V2 verbaut und der werkelt seit Installation an der richtigen Stelle im häuslichen Stromnetz problemlos und gibt seine Daten problemlos an den Growatt WR weiter, der diese Daten wiederum problemlos verarbeiten kann.
Diese ganzen Einstellungsdiskussionen am SDM630 kann ich nicht nachvollziehen, einzig die Adresse ist evtl., je nach WR zu ändern. Sonst nichts.
Alle Hinweise und Ratschläge die genannt wurden kann ich voll umfänglich unterschreiben.
Eines noch zum SDM630v3:
Ich kann das gleich verraten, der ist nämlich nicht 100% kompatibel mit den Growatt Wechselrichtern, es gibt welche die Funktionieren, aber die meisten NICHT. Einzig die V2 funktionieren alle.

Bitte schaut bei den oben genannten Forum vorbei, das ist wirklich sinnvoller als in einem solaranzeige.de Forum darüber zu diskutieren.

Wolf-gang
Beiträge: 9
Registriert: Mo 4. Jul 2022, 23:07
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: eastron sdm630-modbus v3 Probleme

Beitrag von Wolf-gang »

Was heißt in dem Zusammenhang funktionieren ?

Ich habe einen SPH 4600 und Eastron SDM 630 modbus V3.

Das tat in der 1. Minute auch nicht, aber war mein Fehler, denn ich war 1 Zeile zu weit in den Raum gerutscht und hatte den sozusagen in den CT eingesteckt.

Auch da hat sich viel in den Beschriftungen seitens Growatt geändert von SPH einphasig über 3 phasig zu BL Up Version.

Aber was muss ich tun, damit ich den in der App & Cloud sehen bzw. einrichten kann ?

Danke

andreas_n
Beiträge: 1456
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: eastron sdm630-modbus v3 Probleme

Beitrag von andreas_n »

gehts um den sdm oder den hybriden?

der sdm ist einzeln nicht in der cloud darstellbar,du siehst nur die daten vom sph,der die einspeisung bzw bezug vom sdm ausliest
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Wolf-gang
Beiträge: 9
Registriert: Mo 4. Jul 2022, 23:07
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: eastron sdm630-modbus v3 Probleme

Beitrag von Wolf-gang »

Danke,
hat sich nun erledigt, weil jetzt auf einmal der Netzstrom Mast zum Leben erweckt ist.
GROWATT hat zwischenzeitlich bei den diversen SPH Modellen (1phasig und 3 phasig, dann die Serie BL Up (einphasige mit Backup Funktion und BL = Low Volt Battery) und 3 phasig HL Up) die Beschriftung der PORTS verändert und zum Beispiel beim SPH 4600 den RS485-1 nun METER genannt.

RS-485-2 ist geblieben, aber bei Nutzung von BMS / Batteriespeicher per CAN unbrauchbar, weil nur CAN oder RS-485 gehen.

Mein 1. Fehler war, dass ich beim drunterschauen und einstöpseln ich meinte das SDM Kabel in den Port METER gesteckt zu haben. Stimmt auch teils, wenn man beachtet, das darüber, über dem Wort METER ja auch noch ein Port ist, nur halt CT für die Clamp Funktion, die ab Werk mitgeliefert wird.

Mein 2. Fehler war das mangelnde Verständnis, wie der Growatt regelt.
Doch dazu, also unserem Testaufbau am 3 phasigen Drehstrom in der Hobbywerkstatt, erst ein wenig mehr, damit andere sich das ersparen können, den Growatt SPH oder eastron zu beschuldigen für hausgemachte Probleme:

Wir hatten vom Drehstrom 2 der 3 Phasen abgenommen und in den SDM630 gezogen und unten dann sozusagen 3 Steckdosen angeklemmt, genauer: je Phase 1 Steckdose

In Unkenntnis der Arbeitsweises des SPH war aber der Hybrid nicht am "unteren = Last Teil" mit angeschlossen.

Der Growatt SPH will nicht nur einfach vom "Zähler SDM" die Menge an Netzbezug kennen wie "1000W" (durch den Heizlüfter), sondern auch seinen Effekt sehen, also seinen Beitrag, den Netzbezug auf 0 zu senken. Er steigert also seine Leistung und wartet auf Resultate, so dass er am Ende hier eben die 1100W vom Netz genommen hat und 2500 W aus der Batterie, sprich deutlich übersteuerte, weil ihm das Feedback fehlte, denn bei 1100 W Produktion und 1100 W Last sah der SPH immer noch 1100 W Netzbezug und steigerte die Produktion aus der Batterie bis 2500W und schob dann auch noch die 1100W vom Netz mit rein. Das alles kann man beim SPH selber mit Cloud etc NICHT sehen, nur das JK BMS mit BT Anbindung am PC / Smartphone zeigte sekündlich den ANstieg der Leistung.

Neuer Aufbau analog Zählerkasten der "mini Anlage" hinter der Drehstromsteckdose:
L1 = Braun
L2 = schwarz
L3 = grau

L1 hat 1 Steckdose für Lasten und zugleich den Anschluss des SPH
L2 hat 1 Steckdose für Lasten
L3 hat 1 Steckdose für Lasten

Mit diesem Testaufbau kann man schön die Arbeitsweise des Eastron SDM prüfen und sich herantasten, wie sich das in der Growatt App und Cloud auswirkt.

Kernprobleme des Eastron sind hausgemacht und noch wichtiger Growatt seitig, weil die Formeln Pin1 und Pin5 für Modbus eben wohl nicht für jeden Growattt WR gelten und nicht einmal für jeden SPH. Hier traf beim SPH 4600 (und damit gilt das ggf. nicht für den SPH 4600 BL UP) 1 und 5 zu für den RJ45 Port "METER", der früher mal R485-1 hieß. Es gibt aber auch andere Growatt wie ich meine die MiC, wo die RS485 Kommunikation über PiN 7 und 8 läuft. Man muss sich dann von seinem Netzwerkkabel halt heraussuchen, welche Ader (nach dem Abtrennen des Steckers) man wo am Eastron SDM630 auflegen muss. Das hat übrigens von Anfang an geklappt. Ich hatte immer den Hörer im SDM.

Und an sich hätte ich auch erkennen können, das alles laufen muss, denn nach dem Umstellen des Hybriden auf E-METER statt CT in den Einstellungen gab es fortan einen ERROR 401, sobald ich das SDM630 stromlos machte. ERROR 401 steht für Kommunikationsfehler mit Smartmeter, was ja ab da offizieller Bestandteil des System wars und wo das Abklemmen eben zu Fehlern führte, weil es ja keine Kommunikation mehr gab.

Von daher kann man die Ursachen schon genau erkennen. An sich also ganz einfach und keine geheimen Nummern oder Seriennummern erforderlich, wie oft geschrieben wurde. Gar nix. Einfach nur anklemmen, den SDM auf 9600 baud stellen (stand er schon ab Werk), dann auf Adresse 2 umstellen (da war werksseitig die 1) und ich meine Stop Bit = 1 (war auch ab Werk so schon gesetzt).
Das Modbus Kabel anschließen am Eastron, dann den RJ45 Stecker in den METER Port einstecken und als letztes im Setup von CT Wire auf METER umstellen, schon läuft es gut.

andreas_n
Beiträge: 1456
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: eastron sdm630-modbus v3 Probleme

Beitrag von andreas_n »

Wolf-gang hat geschrieben:
Fr 5. Jul 2024, 07:52

Kernprobleme des Eastron sind hausgemacht und noch wichtiger Growatt seitig, weil die Formeln Pin1 und Pin5 für Modbus eben wohl nicht für jeden Growattt WR gelten und nicht einmal für jeden SPH. Hier traf beim SPH 4600 (und damit gilt das ggf. nicht für den SPH 4600 BL UP) 1 und 5 zu für den RJ45 Port "METER", der früher mal R485-1 hieß. Es gibt aber auch andere Growatt wie ich meine die MiC, wo die RS485 Kommunikation über PiN 7 und 8 läuft.
Moin,

beim MIC läuft die 485 wie bei den MIN via Pin3+4, ausser das wurde ebenfalls geändert.Zumindest bis vor 1 Jahr war das noch so.

Beim SPH4600 hab ich noch nie Daten lesen können, wenn der auf Pin1 und 5 kontaktiert war...es war immer 4+5 (bl/ws und bl). Wenn da jetzt bei der neuen Serie (-BL -UP) die Beschriftungen anders sind und das PinOut, dann lass uns wissen, was du an deinem SPH wie wo verdrahtet hat an den 485 Ports, dann kann das in die AnschlussAnleitung hier mit einfließen. Stolpern ja immer wieder welche drüber
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Wolf-gang
Beiträge: 9
Registriert: Mo 4. Jul 2022, 23:07
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: eastron sdm630-modbus v3 Probleme

Beitrag von Wolf-gang »

Ich habe einen SPH 4600 aus 2022 und nicht die BL-Up Version.
Die BL-Up unterscheiden sich ja eben nicht nur durch das Backup Modul, wie viele und auch ich glaubten, sondern vor allem durch den höheren maximalen PV Strom (+1,5 A) mit 13,5 A, während bei den SPH4600 BL (ohne Up) bei 12 A schon Schluss war (die 500+ Wp Module liegen meist über 12A).

UPDATE 9:30 Uhr: auch das ist nun schon wieder überholtes Halbwissen, denn Growatt hat auch nach der Einführung der SPH4600 BL Up Serie noch die SPH 4600 BL weiter hergestellt und zugleich auch dieser Serie die 13,5 A auf der Modul / PV Seite spendiert.

Das geht aber in der Growatt Produktwelt komplett unter, weil Growatt ihre technischen Weiterentwicklungen miserabel kommuniziert und die SPH Serie halt SPH Serie sein lässt (wie bei allen anderen auch) statt jedes Produkt mit Versionen durchzunummerieren wie SPH 4600 V3 oder V24 fürs Jahr der Einführung. ERST und NUR durch das Typenschild erlangt man bei Growwatt die Gewißheit, was das Ding wirklich kann (bei uns nur die 12A), wobei mir jetzt ein SPH4600 (ohne Up) angeboten wurde, der laut Typenschild - was ich vor hier nicht glauben wollte - 13,5 A kann
UND: diese neueren Up sollen nun wohl auch 4000 W Entlade und Ladeleistung haben laut einiger Datenblätter


Basierend auf dem Handbuch SPH4600 S. 14 sprech ich von diesem LAN Kabel & Pin Belegungen sowie einer Growatt Präsentation auf youtube zur Anbindung des Eastron Smartmeter SDM630.
TPM = SDM630 PIN BELEGUNG - B & W.png
Und hier funktioniert das so mit Pin 1 und Pin 5 in Richtung Smartmeter SDM630 V3 modbus (betone ich nur, weil Growatt einen V2 im Video nutzte), der Telefonhörer ist da, was im Growatt Original kaum zu erkennen ist, daher von mir rechts daneben vergrößert dargestellt wurde.
# 3 - EASTRON SDM630 MODBUS V2 & V3 & 3 Phasen WR - 2.2 - HÖRER.jpg
Und ab dem Moment zeigt die App wie auch Webzugang den Bezug vom Netz oder das liefern ins Netz korrekt an (sprich der Netzmast "lebt".
Von daher warn ich davor Growatt Pin X und Y zu verallgemeinern, weil ich hier unterschiedliche Growatt habe, wo das laut Anleitung jeweils andere PiN als 1 und 5 waren (wir haben hier 3 Growatt Wechselrichter Modellbaureihen in 5 Leistungsklassen mit SPH 4600, MiN 4600, Mic 600 bis 3000 im Einsatz, aber nur der SPH hängt am Smartmeter).

Mir ist das auch wegen der erneut geänderten Beschriftungen aufgefallen, denn die folgende Beschriftungsansicht hier ist schon wieder veraltet, weil das Label 485-1 durch METER ersetzt wurde und zwar vermutlich seit 2020 schon
SPH 4600 - PORTS - B & W.png

Im Video zum MiC 600 / 2000 und Nulleinspeisung per Eastron SDM360 wird das Thema PiN Belegung erst in den Kommentaren ersichtlich, wo er PIN 7 und PIN 8 nennt, andere auch einen bunten Mix an PiN in den Raum werfen.
https://youtu.be/D-yV0KXcCL8&t=20
# 1 - EASTRON SDM630 MODBUS V2 & V3 & MiC2000 youtuber #.jpg
Von daher lieber 2x hinschauen und nicht auf ein "Growatt hat das sicher einheitlich geregelt" Gefühl vertrauen, denn hier sind es eben PiN 1 und 5 wie oben von Growatt selber gezeigt.
SPH 4600 mit 12 A max. PV Strom funktionieren jedenfalls mit PiN 1 und 5. Ob auch andere Kombis gingen a la Pin 4 und Pin 5 hab ich nicht geprüft und will ich nicht riskieren, weil das System nun produktiv ist.

Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CloudeBot [Bot] und 0 Gäste