Hallo,
wie muss man eigentlich in der _math.php Datei die Variablen definieren wenn man z.B. die Tagesleistung der PV oder den Zukaufswert des gesamten Tages an die Homematic senden möchte (bei mir in der Fronius_symo_serie_math.php)?
Danke!
lg, Michael
Tagesleistung usw an Homematic senden
Moderator: Ulrich
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Tagesleistung usw an Homematic senden
Vielleicht anders formuliert:
In Grafana liefert mir die folgende Zeile die Tagesleistung der PV Anlage mit dem aktuellen Stand:
SELECT integral("Leistung",1h) FROM "PV" WHERE $timeFilter fill(linear)
und die folgende den aktuellen Zukaufswert für heute:
SELECT integral("Bezug",1h) FROM "Meter" WHERE $timeFilter fill(linear)
Kann man diese Werte irgendwie an die Homematic übertragen? Ich möchte diese Werte gerne in der CloudMatic nützen können wenn möglich...
lg, Michael
In Grafana liefert mir die folgende Zeile die Tagesleistung der PV Anlage mit dem aktuellen Stand:
SELECT integral("Leistung",1h) FROM "PV" WHERE $timeFilter fill(linear)
und die folgende den aktuellen Zukaufswert für heute:
SELECT integral("Bezug",1h) FROM "Meter" WHERE $timeFilter fill(linear)
Kann man diese Werte irgendwie an die Homematic übertragen? Ich möchte diese Werte gerne in der CloudMatic nützen können wenn möglich...
lg, Michael
- Ulrich
- Administrator
- Danksagung erhalten: 824 Mal
Diese Berechnung musst du dann in einer _math Datei durchführen. Dann kann man sie zur Homematic übertragen. Dazu musst du aber schon PHP programmieren können. Ein "Muster" zum Abschreiben gibt es dafür nicht.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]
Ich habe das so gelöst, dass ich einfach die Counter für Gesamt, Import und Export an die Homematic übertrage. Täglich um 0 Uhr speichere ich mit einem Homematic Script die aktuellen Counter Werte in Hilfsvariablen. Bei jeder Aktualisierung der Counter wird ein zweites Programm ausgeführt, was dann die Tageswerte berechnet.