Keine Verbindung zu Fronius Gen24 8

Alles was mit der Solaranzeige Image Installation und Betrieb zu tun hat. Einfache Konfiguration mit einem Gerät.

Moderator: Ulrich

Antworten
jojo2203
Beiträge: 3
Registriert: Do 27. Okt 2022, 13:03

Keine Verbindung zu Fronius Gen24 8

Beitrag von jojo2203 »

Hallo

ich habe die aktuelle Version von Solaranzeige geladen und installiert auf einem Raspberry 3+. Ich habe meine Werte (Regler 12, Fronius Passwort, IP Adresse, Port 80) eingegeben und bekomme keine Verbindung hin. Muss ich weitere Verbindungsdaten eingeben? Der Fronius ist der einzige Regler im Heimnetzwerk und läuft auf aktueller Firmware.

Tipps woran es liegen könnte? Ich will erstmal mit einer Minimalkonfiguration starten, damit es laüft also kein Wetter, keine externe Dtaenbank, kein Homematic usw.

Danke. jojo

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5587
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 890 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung zu Fronius Gen24 8

Beitrag von Ulrich »

Ab einer bestimmten Firmware Version muss die SolarAPI erst freigeschaltet werden.
Es muss auch die richtige Geräte ID angegeben werden:
$WR_Adresse = "1"; (default)
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

jojo2203
Beiträge: 3
Registriert: Do 27. Okt 2022, 13:03

Re: Keine Verbindung zu Fronius Gen24 8

Beitrag von jojo2203 »

Danke für die Hilfe. Die WR_Adresse habe ich richtig angegeben, aber die Solar API habe ich wahrscheinlich nicht freigegeben, werde ich morgen kontrollieren. Wenn ich es richtig verstehe brauche ich ja dann auch kein Login und kein Passwort.

MfG jojo

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5587
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 890 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung zu Fronius Gen24 8

Beitrag von Ulrich »

Ja, die API bitte nicht mit User und Passwort schützen, wenn das überhaupt möglich ist.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

jojo2203
Beiträge: 3
Registriert: Do 27. Okt 2022, 13:03

Re: Keine Verbindung zu Fronius Gen24 8

Beitrag von jojo2203 »

Also ich weiss nicht mehr wo es noch hängt. Beim Regler habe ich die 12 eingetragen, beim Port die 8080 und die IP Adresse habe ich von der Fritzbox übernommen, die Sache mit der führenden Null beachtet. Alle anderen Einstellungen habe ich belassen. API freigeschalten. Der Fronius WR ist der einzige WR in dem Netzwerk. Über die IP und einen Webbrowser ist der Fronius erreichbar und bringt auch eine vernünftige Anzeige.

Bekomme einfach keine Daten, weiss nicht woran es noch liegen könnte.

MfG jojo

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5587
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 890 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung zu Fronius Gen24 8

Beitrag von Ulrich »

Der Port muss 80 sein. Bitte in der user.config.php ändern.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Antworten

Zurück zu „Image Installation [ Single-Regler Version ]“