Anzahl gleicher vs. unterschiedlicher Geräte

Wenn mehr als ein Gerät an den Raspberry angeschlossen werden sollen. Z.B. ein Regler und ein Wechselrichter oder mehrere Wechselrichter. Das Maximum sind 6 Geräte pro Raspberry Pi.

Moderator: Ulrich

Antworten
Dienheimer
Beiträge: 2
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 07:42

Anzahl gleicher vs. unterschiedlicher Geräte

Beitrag von Dienheimer »

Hallo zusammen,

ich warte noch auf Lieferung, daher kann ich es nicht testen und leider habe ich es noch nicht wirklich verstanden.

In der Anleitung steht 6 Geräte max. pro Pi.
Wenn man aber im Forum leist, dann wird von 6 unterschiedlich Geräten gesprochen und egal wie viele gleiche Geräte?


Ich möchte verstehen, ob folgende Komponenten alle an einen Pi4 mit der MultiReglerVersion gehen:

per RS485:
6x Growatt SPF 500 ES
6x DALI Smart BMS
6x DALI Smart Active Balancer

dazu über LAN/W-Lan
1x Easee Wallbox
und meine Master Logo über ModBus die Ihrerseits wiederum die Klimaanlagen und alles andere Geraffel in meinem Zuhause steuert.

Kann ich die 18 Geräte alle an einen Pi4 anschließen und auslesen?
Stimmt das, dass ich bei den RS485 USB Adaptern einen FTDI-Chip brauche?



Sollte ich mehrere Pi benötigen:

kann ich dann einen Pi4 für 6 Geräte incl. Datenbank verwenden
und z.B. zwei Pi2 (hab ich noch hier rumfliegen) mit je 6 Geräten und diese in die Datenbank des Pi4 schreiben lassen?
Brauche ich dann auf allen drei Pi die MultiReglerVersion?


Danke für Euren Input.


LG Dienheimer

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5583
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anzahl gleicher vs. unterschiedlicher Geräte

Beitrag von Ulrich »

Dienheimer hat geschrieben:
Mo 19. Dez 2022, 14:10

Sollte ich mehrere Pi benötigen:

kann ich dann einen Pi4 für 6 Geräte incl. Datenbank verwenden
und z.B. zwei Pi2 (hab ich noch hier rumfliegen) mit je 6 Geräten und diese in die Datenbank des Pi4 schreiben lassen?
Brauche ich dann auf allen drei Pi die MultiReglerVersion?
3 x JA

Genau so muss es gemacht werden. Die PI 2B sollten ausreichen, wenn die Influx Datenbank und Grafana nicht gestartet werden. Bei diesen beiden Raspberry darauf achten, dass die 32Bit Version benutzt wird.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Antworten

Zurück zu „Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]“