Fronius Wattpilot

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

uwe2034
Beiträge: 9
Registriert: Di 24. Nov 2020, 19:32

Fronius Wattpilot

Beitrag von uwe2034 »

Hallo,

ich habe seid einigen Wochen zu meinem Fronius-Symo GEN24 einen Wattpilot-Home im Einsatz. Ich möchte gerne die Ladedaten aus dem Wattpilot auslesen und habe dazu den Fronius-Support befragt. Laut Fronius soll der Wattpilot mit der aktuellen FW den OCPP 1.6 - Standard unterstützen und darüber sollen sich die Daten auslesen lassen.
Ich habe schon etwas im Internet gesucht aber noch nichts brauchbares gefunden.
Hat jemand von Euch einen Hinweis für mich wo man brauchbare Infos zu dem Thema bekommt oder wie man den Wattpilot auslesen kann?

Gruß Uwe

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5583
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fronius Wattpilot

Beitrag von Ulrich »

Hallo Uwe,

ist der Wattpilot-Home ein eigenständiges Gerät oder eine Karte im Symo?
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

uwe2034
Beiträge: 9
Registriert: Di 24. Nov 2020, 19:32

Re: Fronius Wattpilot

Beitrag von uwe2034 »

Hallo Ulrich,
der Wattpilot-Home ist ein eigenständiges Gerät.(s.Anleitung)

Gruß Uwe
Dateianhänge
Bedienungsanleitung_Wattpilot.pdf
(1.87 MiB) 174-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5583
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fronius Wattpilot

Beitrag von Ulrich »

OK. Die Solaranzeige kann den Wattpiloten nicht auslesen.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

AchimKa
Beiträge: 26
Registriert: Fr 14. Okt 2022, 06:53
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fronius Wattpilot

Beitrag von AchimKa »

Ich interessiere mich auch dafür, an die Daten des Wattpilot heran zu kommen. Allerdings habe ich noch keine Idee, wie ich das anstellen könnte.
LG Achim

herpit
Beiträge: 3
Registriert: Do 11. Mai 2023, 14:57
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Fronius Wattpilot

Beitrag von herpit »

Ulrich hat geschrieben:
Do 29. Dez 2022, 14:15
OK. Die Solaranzeige kann den Wattpiloten nicht auslesen.
Hallo Ulrich,
Deine Aussage klingt sehr absolut. Dennoch möchte ich Dich fragen, ob es nicht doch einen Weg gibt an die Daten ran zu kommen. Der Wattpilot ist bei mir via IP im gleichen Netz wie die beiden Symo und der Smart Meter. In der Web-Anzeige von Fronius (solarweb.com) Wird die Leistung bei einem Symo angezeigt, die in den Wattpilot geht. In der Historie auch die Energie. Also müssten doch die Daten in das Kom-Modul des Wechselrichters eingespeist werden???

Gruß
herpit, neues Mitglied
PV-Anlage, KNX über OH3 Visualisierung aller Verbraucher und Erzeuger.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5583
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fronius Wattpilot

Beitrag von Ulrich »

Hallo herpit,

schreibe den Wattpiloten doch auf die Wunschliste, dann wird er nicht vergessen.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

herpit
Beiträge: 3
Registriert: Do 11. Mai 2023, 14:57
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Fronius Wattpilot

Beitrag von herpit »

Ulrich hat geschrieben:
Do 11. Mai 2023, 16:52
Hallo herpit,

schreibe den Wattpiloten doch auf die Wunschliste, dann wird er nicht vergessen.
Hallo Ulrich,
danke für Info, aber Fronius Wattpilot steht schon drauf


Gruß
herpit,
PV-Anlage, KNX über OH3 Visualisierung aller Verbraucher und Erzeuger.

8ung
Beiträge: 17
Registriert: Do 8. Jun 2023, 06:43
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Fronius Wattpilot

Beitrag von 8ung »


heldiX
Beiträge: 2
Registriert: Fr 8. Sep 2023, 16:33
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Fronius Wattpilot

Beitrag von heldiX »

Ich hab mir auch einen Wattpiloten bestellt und bin ebenfalls interessiert daran, die Werte in der Solaranzeige zu nutzen.

Hat sich schonmal jemand mit der folgenden "Bridge" Wattpilot -> MQTT Client https://github.com/joscha82/wattpilot versucht ? Gibt es sogar als Dockerimage, liest sich für mich recht interessant.

Btw. an der Stelle muss ich einfach mal einen riesen Dank für das Solaranzeige Projekt ausdrücken. Es ist alles toll beschrieben und dokumentiert, sodass man zumindest als ITler da in kurzer Zeit alles aufgesetzt bekommt. Habe ohne größere Probleme eine Visualisierung meiner Anlage + Heizstab-Automatisierung realisieren können - klasse!

Gruß
Simon

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“