Mehrere Raspberry verwenden
Moderator: Ulrich
Mehrere Raspberry verwenden
Kann ich auch 2 oder mehr Raspberry zur Anlagenüberwachung verwenden?
Ich möchte meine Wechselrichter (2) mit Akku mit einem Raspi auslesen, die Pelletsheizung mit dem 2. Raspi
Die WR lese ich per RS485 aus, die Heizung über das LAN. Der Pufferspeicher bekommt im Frühjahr noch einen 3-phasigen Heizstab der per Raspi (oder Hausbus) angesteuert werden soll.
Ich möchte meine Wechselrichter (2) mit Akku mit einem Raspi auslesen, die Pelletsheizung mit dem 2. Raspi
Die WR lese ich per RS485 aus, die Heizung über das LAN. Der Pufferspeicher bekommt im Frühjahr noch einen 3-phasigen Heizstab der per Raspi (oder Hausbus) angesteuert werden soll.
- Ulrich
- Administrator
- Danksagung erhalten: 851 Mal
Re: Mehrere Raspberry verwenden
Ja, das geht. Man muss nur den Hostnamen des 2. Raspberry ändern. Aber warum sollen es denn 2 Raspberry unbedingt sein? Man kann doch bis zu 6 Geräten mit einem Raspberry auslesen.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]
Das war nur eine theoretische Frage, ob ich das wirklich mache, weiß ich nicht.
-
- Danksagung erhalten: 78 Mal
ja, geht einwandrei, ich hab einen an den WR laufen und les einen Teil der Sonoffs ein und oben in der Butze ist dann der Master,, bei 11 Endgeräten gehts leider nicht so easy auf einen PI (gewachsene Struktur

SMA Tripower 8/Growatt MIN 3000 TL-XE/1500S/SPH 4600,4 ARK LV,10kWh
ELWA DC WW Puffer m. 300L/Gesamt PV Leistung 20,5kWp gesteuert mit Pi4 und Pi5
hier stehen alle Geräte>> viewtopic.php?f=13&t=1069
-
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Hallo,
ich hatte früher mehrere Raspi in Betrieb zur Solaranzeige. Nach Umstieg auf einen Raspi 4 und Installation von Node Red brauche ich nur noch ein Gerät.
Allerdings wird bei mir alles über MQTT empfangen, Victron- Geräte, Pylontech- Akkus, Wetterprognosen, Temperaturen der Geräte.
In meinem Netz stehen dadurch mehr als 3000 Datenpunkte zur Auswertung zur Verfügung, wobei ich nur ca. 45 zur Anzeige bringe.
Anlage befindet sich erst im Aufbau und meine USB- Ports sind noch frei für Erweiterungen.
Gruß
ich hatte früher mehrere Raspi in Betrieb zur Solaranzeige. Nach Umstieg auf einen Raspi 4 und Installation von Node Red brauche ich nur noch ein Gerät.
Allerdings wird bei mir alles über MQTT empfangen, Victron- Geräte, Pylontech- Akkus, Wetterprognosen, Temperaturen der Geräte.
In meinem Netz stehen dadurch mehr als 3000 Datenpunkte zur Auswertung zur Verfügung, wobei ich nur ca. 45 zur Anzeige bringe.
Anlage befindet sich erst im Aufbau und meine USB- Ports sind noch frei für Erweiterungen.
Gruß
-
- Danksagung erhalten: 78 Mal
ich bin schon froh, wenn mein Krempel hier läuft. Node Red sagt mir überhaupt nix, bin halt eher mit Lötkolben fit, Programmieren eher weniger, ist schon schwer genug, der Umstieg von windoof auf Linux RechnerElektroFuchs hat geschrieben: ↑Fr 13. Jan 2023, 09:43Installation von Node Red brauche ich nur noch ein Gerät.

SMA Tripower 8/Growatt MIN 3000 TL-XE/1500S/SPH 4600,4 ARK LV,10kWh
- Ulrich
- Administrator
- Danksagung erhalten: 851 Mal
Einfach mal bei Google "Raspberry Hostnamen ändern" eingeben.
https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 007021.htm
https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 007021.htm
-----------------------------------------------------