Backup, Backup, Backup!

Alles was mit der Solaranzeige Image Installation und Betrieb zu tun hat. Einfache Konfiguration mit einem Gerät.

Moderator: Ulrich

Antworten
Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5607
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 891 Mal
Kontaktdaten:

Backup, Backup, Backup!

Beitrag von Ulrich »

Nichts ist wichtiger als ein vernünftiges Backup der Solaranzeige! Immer und immer wieder wird von defekten SD-Karten berichtet, aber es wurde versäumt ein Backup zu machen. Die Daten sind dann futsch.

Deshalb ist es ganz wichtig, wenn das System läuft, am besten die SD-Karte bzw. den USB Stick als Image zu sichern. Das geht z.B. mit dem Windows Programm Win32DiskImager.exe
Das Sichern dauert nicht länger als 15 Minuten, es erspart aber den Verlust der Konfiguration und der Daten.

Die gesamte SD-Karte / USB Stick sollte einmal im Jahr gemacht werden. Zusätzlich täglich die Influx Datenbank und alle geänderten Dashboards sollten exportiert und gesichert werden. Hier im Forum ist schon oft über eine vernünftige Sicherung gesprochen worden. Schlimm ist, wenn gar nichts gemacht wird. Leider hört man das immer wieder.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Antworten

Zurück zu „Image Installation [ Single-Regler Version ]“