Solaranzeige mit integr. Impulseingang

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
walli23
Beiträge: 9
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 10:14
Hat sich bedankt: 1 Mal

Solaranzeige mit integr. Impulseingang

Beitrag von walli23 »

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und generell auch bei der solaranzeige.
Ich nutze derzeit den Volkszaehler auf einem Raspberry 2/2014.
Ich würde gerne auf solaranzeige wechseln, da nun auch einige Sungrow und SOLAX Wechselrichter hinzugekommen sind. Aktuell nutze ich jedoch im Haus auch 6 Unterzähler mit einem S0 Ausgang, die derzeit mit dem Volkszaehler ausgelesen werden.
Diesen würde ich nun gerne durch eine neue Lösung ersetzen. Ist dies möglich und hat dies bereits jemand hier im Forum gemacht?

TeamO
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Wohnort: Ulm / Neu-Ulm
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: Solaranzeige mit integr. Impulseingang

Beitrag von TeamO »

Du könntest die Daten vom bestehenden Volkszähler einfach in die influxDB der neuen Solaranzeige schreiben.
Gruß Timo

Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart
Datenbankfelder der einzelnen Geräte
GANZ WICHTIG: Überblick der vorhandenen Anleitungen

Fertige Komplett-Systeme gibt es hier anfragen[AT]bauer-timo[.]de

Tibber Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

walli23
Beiträge: 9
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 10:14
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Solaranzeige mit integr. Impulseingang

Beitrag von walli23 »

Dann müssten 2 Rasberry laufen. Schön wäre es, wenn alles auf einen laufen würde.

Online
Benutzeravatar
mdkeil
Beiträge: 436
Registriert: So 12. Sep 2021, 20:40
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Solaranzeige mit integr. Impulseingang

Beitrag von mdkeil »

Ich glaube vzlogger kann auf dem solaranzeige-image installiert werden und mitlaufen.
IBN: 07/2021
Fronius Symo : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15°
Fronius Primo : 2.97 kWp N 15°
Speicher: 14,3 kWh LiFePO4 (EEL) + Seplos BMS @ Victron MP-II 48/5000
Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro
######
Tibber-Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

Janniman
Beiträge: 148
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 09:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Solaranzeige mit integr. Impulseingang

Beitrag von Janniman »

Ich glaube vzlogger kann auf dem solaranzeige-image installiert werden und mitlaufen.
So ist es bei mir. Und das, obwohl ich keine Ahnung von Raspis, Linux und Programmierung habe. Versuch macht Kluch und es lief irgendwann… :D

Jan

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“