Solaredge / Sungrow

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
e-power-tec
Beiträge: 1
Registriert: Di 21. Feb 2023, 21:57

Solaredge / Sungrow

Beitrag von e-power-tec »

Guten Abend,

Ich habe mich eben hier registriert, um zunächst eine grundsätzliche Frage zu stellen - noch weiß ich nicht ob die Solaranzeige das ist was ich suche. Aber ich möchte mich kurz vorstellen:

Ich bin Elektroinstallateur und installiere hauptsächlich private PV-Anlagen, also kenne ich mich ein bisschen damit aus. Selber betreibe ich seit eineinhalb Jahren eine Solaredge-Anlage (12,2kWp mit SE10K-RWS und BYD LVS 16). Diese Anlage möchte ich dieses Jahr um ca. 10kWp und 8kWh erweitern. Ursprünglich war ein SE-10K-RWB48 mit BYD vorgesehen, dann in der Konfiguration 2x 12kWh. Allerdings sind die WR erstens nicht lieferbar, zweitens passt mir die Software-Politik von SE nicht, insofern der RWB trotz vorheriger Ankündigung nun doch nicht BYD-kompatibel ist.

Allerdings möchte ich gerne die Backup-Funktion haben, und da denke ich jetzt an eine Sungrow-Anlage, konkret einen SH8 oder 10RT mit SBR96.

Und hier nun meine Frage: Kann ich mit der Solaranzeige die wesentlichen Daten beider Anlagen erfassen und sowohl getrennt als auch kombiniert visualisieren? Mit wesentlich meine ich: Leistungsfluss, Energie, Eigenverbrauch, Zukauf, Speicherlade- und -entladeverlauf auf Tages-, Wochen-, Monats- und Jahresbasis.

Ich brauche jetzt natürlich noch keine detaillierte Anleitung, nur erstmal eine grundsätzliche Aussage ob das geht oder eher nicht. Eine schnelle Suche hat erst mal etliche Beiträge ergeben, in denen es um Probleme mit den Daten geht - auch wenn die sich vermutlich alle lösen lassen.

Wenn es grundsätzlich geht, werde ich mich wohl einarbeiten. Parallel schaue ich aber auch noch nach Alternativen.

Grüße
Boris

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5592
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 890 Mal
Kontaktdaten:

Re: Solaredge / Sungrow

Beitrag von Ulrich »

Und hier nun meine Frage: Kann ich mit der Solaranzeige die wesentlichen Daten beider Anlagen erfassen und sowohl getrennt als auch kombiniert visualisieren? Mit wesentlich meine ich: Leistungsfluss, Energie, Eigenverbrauch, Zukauf, Speicherlade- und -entladeverlauf auf Tages-, Wochen-, Monats- und Jahresbasis.
Hallo Boris,
ja, grundsätzlich geht das. Es können alle Werte visualisiert werden, die die Geräte liefern. Es handelt sich aber um ein Nachbauprojekt, bei dem nicht alle Wünsche "Out of the Box" realisiert werden können. Es kommt also auf die Details an.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“