Pylontech US3000C und RS232

Wenn mehr als ein Gerät an den Raspberry angeschlossen werden sollen. Z.B. ein Regler und ein Wechselrichter oder mehrere Wechselrichter. Das Maximum sind 6 Geräte pro Raspberry Pi.

Moderator: Ulrich

Antworten
Mosti
Beiträge: 54
Registriert: Mo 6. Feb 2023, 15:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Pylontech US3000C und RS232

Beitrag von Mosti »

Hallo Leute,
kann mir jemand die Pinbelegung sagen für diesen Adapter für die Pylontech US3000C?
Screenshot_2023-02-22-10-23-43-381-edit_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
Bitte danke

Mosti
Beiträge: 54
Registriert: Mo 6. Feb 2023, 15:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Pylontech US3000C und RS232

Beitrag von Mosti »

Eine frage an Ulrich ich hoffe er liest das irgendwann!
Kann das eigentlich überhaupt funktionieren mit dem Pi und so einen RS232 adapter das man die Pylontech US2000C/US3000C auslesen kann?
Ist das sozusagen Technisch möglich?
Ich hab eine Software/Program gefunden das das kann über RS232 bis zu 16 Stk. Auslesen kann!
Dies funktioniert auch über einen PI3 oder einen PI4!
Ich hätte jetzt meine eigen Dashboard fertig und bekomme die Kommunikation mit der 9 batterie einfach nicht hin!

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5583
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pylontech US3000C und RS232

Beitrag von Ulrich »

Ich kann dir die Frage leider nicht beantworten, da ich den Pylontech BMS weder kenne noch je einen gesehen habe. Der Support des Herstellers sollte das doch wissen.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Tobl2002
Beiträge: 2
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 10:56
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Pylontech US3000C und RS232

Beitrag von Tobl2002 »

Mosti hat geschrieben:
Fr 3. Mär 2023, 16:01
Ich hab eine Software/Program gefunden das das kann über RS232 bis zu 16 Stk. Auslesen kann!
Dies funktioniert auch über einen PI3 oder einen PI4!
Ich hätte jetzt meine eigen Dashboard fertig und bekomme die Kommunikation mit der 9 batterie einfach nicht hin!
Welche ist das? funktioniert die auch mit dem US5000?

Mosti
Beiträge: 54
Registriert: Mo 6. Feb 2023, 15:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Pylontech US3000C und RS232

Beitrag von Mosti »

Danke Ulrich für deine Antwort!
Diese Woche bekomme ich noch einen RS232 Adapter den werd ich noch probieren!

Mosti
Beiträge: 54
Registriert: Mo 6. Feb 2023, 15:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Pylontech US3000C und RS232

Beitrag von Mosti »

Welche ist das? funktioniert die auch mit dem US5000?
Ob das geht weiß ich nicht aber du kannst ja mal nachfragen bei denen!
Hier der link https://solar-assistant.io/
Es gibt auch anscheinend eine Testversion wenn man sich bei denen registriert und dann eine Mail hinschreibt!

Antworten

Zurück zu „Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]“