WLan-ifizierung der Wallne Eco 2.0 und anschließende Einbindung in Solaranzeige möglich?

PV Überschussladen mit Wallboxen. (intelligenten Ladestationen) Alles was mit der eingebauten Wallbox-Steuerung zu tun hat.

Moderator: Ulrich

Antworten
rundflugpilot
Beiträge: 1
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 20:17

WLan-ifizierung der Wallne Eco 2.0 und anschließende Einbindung in Solaranzeige möglich?

Beitrag von rundflugpilot »

Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier. Mein Name ist Hendrik, ich bin 41, Ingenieur, Ioniq 5 Fahrer und in freudiger Erwartung meiner 21kwp PV-Anlage.
Ich verfolge Solaranzeige schon länger und bin der Hoffnung, damit eine stabile Überschussladung realisiert zu bekommen (hab meine Komponentent extra so zusammengestellt). Für mich die perfekte Symbiose von Technologie und Nachhaltigkeit.

Meine Herausforderung ist, dass meine Wallbox in der Garage sitzt und kein WLAN Modul hat (Wallbe Eco 2.0), und ich eher kein Kabel in den HWR ziehen möchte (müsste 15m Plastersteine anheben).
Kennt ihr eine Möglichkeit, mit der ich die Wallbox ins WLAN bekomme? Und sollte mir das gelingen (etwa mit einem Mesh Cube?; da ich bereits ein Nova mw6 verwende), komme ich dann mit der Solaranzeige an die entsprechende IP adresse der Wallbox? Oder muss ich zwangsweise hart verdrahten?

Noch sind meine diesbezüglichen Skills recht basic, aber Interesse und Neugier sind ja auch der Grund, warum ich mich mit der Materie beschäftigen möchte.

Ich freue mich auf eure Ideen
Lieben Dank und beste Grüße
Euer Hendrik

TeamO
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Wohnort: Ulm / Neu-Ulm
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: WLan-ifizierung der Wallne Eco 2.0 und anschließende Einbindung in Solaranzeige möglich?

Beitrag von TeamO »

Mit einem Mesh Cube sollte es gehen, genauso wie mit PowerLine-Adaptern.
Gruß Timo

Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart
Datenbankfelder der einzelnen Geräte
GANZ WICHTIG: Überblick der vorhandenen Anleitungen

Fertige Komplett-Systeme gibt es hier anfragen[AT]bauer-timo[.]de

Tibber Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

Antworten

Zurück zu „Wallbox Steuerung [intelligente Ladestationen ]“