Summierung der Tagesleistung stimmt nicht mehr

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
astronach
Beiträge: 41
Registriert: Do 6. Okt 2022, 12:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Summierung der Tagesleistung stimmt nicht mehr

Beitrag von astronach »

Hallo,

ich habe Solaranzeige seit ~6 Monaten am laufen. Jetzt war die Anlage etwa 14 Tage komplett off und habs dieses Wochenende wieder in Betrieb genommen. Aber komischerweise Stimmen die Tagesdaten nicht mehr.
Sonst war es so, das ich jeden Tag einzeln sehen konnte wie hoch der Ertrag war. Jetzt sieht es fast so aus als würde der Wert 2 mal hintereinander geschrieben, denn auch kurz nach Mitternacht habe ich für den neuen Tag den Wert vom Vortag.
Siehe Bild.
Bild

Es gab keine Veränderung innerhalb der letzten 14 Tage, davor hab ich ein DIY LiFePo4 Batterie pack eingebunden das ein JK-BMS hat, was auch einwandfrei läuft.

gruß,
Andreas
Dateianhänge
firefox_ftZo96dlti.png

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5587
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 890 Mal
Kontaktdaten:

Re: Summierung der Tagesleistung stimmt nicht mehr

Beitrag von Ulrich »

Den Tageswert findest du nicht mehr unter Statistik, sondern jetzt im Measurement "Summen"
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

astronach
Beiträge: 41
Registriert: Do 6. Okt 2022, 12:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Summierung der Tagesleistung stimmt nicht mehr

Beitrag von astronach »

Hi Ulrich,

danke für die Antwort. Hatte das jetzt mal für ein paar Tage umgestellt.
Ich hab die letzten 2 Tage beobachtet das der 'Tag' nicht um Mitternacht beginnt bei mir. Anscheinend startet der Tag irgendwann gegen 10 Uhr bei mir.
Bedeutet das anscheinend 24h aufsummiert wird und dann ein 'neuer' Tag startet der 24h geht. Kann mich irren, aber so siehts für mich so aus.


Kann man das irgendwie konfigurieren wann der Tag startet?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5587
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 890 Mal
Kontaktdaten:

Re: Summierung der Tagesleistung stimmt nicht mehr

Beitrag von Ulrich »

Das Feld summiert die Energie auf. D.h. man muss den Maximalwert von diesem Tage in Grafana anzeigen. Du hast recht, bei der Anzeige in Grafana kann man an so vielen Stellen schrauben, dass dort bei der Anzeige ein Problem auftauchen kann. Schaue doch erst einmal in die Datenbank, was dort pro Tag steht. Dann weißt du, wie es in Grafana angezeigt werden muss.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

astronach
Beiträge: 41
Registriert: Do 6. Okt 2022, 12:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Summierung der Tagesleistung stimmt nicht mehr

Beitrag von astronach »

Moin Ulrich,

also, ich hab in die DB geschaut. Also, er trägt quasi den letzten Wert immer und immer wieder ein und dann fängt er einen neuen Tag an.
putty_cSmhIblcd9.png
putty_djdAlcBVY1.png
Komisch.
Muss mal gucken ob das am Vortag auch um 2023-03-17T08:49:11Z passiert.

*Update*
Der neue Tag fängt immer um 08:49:11Z an.

gruß,
Andreas

TeamO
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Wohnort: Ulm / Neu-Ulm
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: Summierung der Tagesleistung stimmt nicht mehr

Beitrag von TeamO »

Stimmt denn die Uhrzeit am Raspi?
Gruß Timo

Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart
Datenbankfelder der einzelnen Geräte
GANZ WICHTIG: Überblick der vorhandenen Anleitungen

Fertige Komplett-Systeme gibt es hier anfragen[AT]bauer-timo[.]de

Tibber Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

astronach
Beiträge: 41
Registriert: Do 6. Okt 2022, 12:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Summierung der Tagesleistung stimmt nicht mehr

Beitrag von astronach »

TeamO hat geschrieben:
Sa 18. Mär 2023, 08:08
Stimmt denn die Uhrzeit am Raspi?
Moin,
Ja, gerade überprüft, Uhrzeit ist korrekt.

gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5587
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 890 Mal
Kontaktdaten:

Re: Summierung der Tagesleistung stimmt nicht mehr

Beitrag von Ulrich »

Mal zur Klarstellung:

Es gibt Geräte, die summieren die Energie auf und liefern sie dann als ein Wert bei jedem Auslesen der Daten. Unter dieses Gerät fallen alle Tracer und Baugleiche. D.h. damit so etwas funktioniert, muss das Gerät eine eingebaute Uhrzeit haben und diese muss auch stimmen, da sonst das Gerät nicht weiß, wann Mitternacht ist.

Bei Geräten, die kein Tageswert liefern übernimmt, in der Regel, das Summieren die Solaranzeige. In diesem Fall wird um Mitternacht der Wert wieder auf 0 gesetzt und es wird ein Eintrag darüber in der LOG Datei gemacht. Deshalb muss die Uhrzeit im Raspberry stimmen.
Es gibt aber immer nur entweder, oder.

Im vorliegenden Fall muss der Fehler im Tracer gesucht werden. Ich hoffe, das war verständlich genug.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“