Fehler in Fronius PHP?

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
jkoopmann
Beiträge: 20
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 11:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Fehler in Fronius PHP?

Beitrag von jkoopmann »

Hallo Ulrich,

ich spiele gerade mit dem neu installierten Smart-Meter und der frisch installierten Batterie und der Solaranzeige herum. Was mir auffällt:

In der Fronius API scheint mir P_Akku die Leistung aus dem bzw. in den Akku zu sein. In der php steht:

$aktuelleDaten["SummePowerAkku"] = $JSON_Daten["Body"]["Data"]["Site"]["P_Akku"];

Und das wird später ins Measurement Summen -> SummePowerAkku geschrieben. Soweit so gut. Ich bin etwas irritiert, weil das ja eigentlich keine Summe ist (so wie die anderen hier auch nicht):

$aktuelleDaten["SummePowerGrid"] = $JSON_Daten["Body"]["Data"]["Site"]["P_Grid"];
$aktuelleDaten["SummePowerLoad"] = $JSON_Daten["Body"]["Data"]["Site"]["P_Load"];
$aktuelleDaten["SummePowerPV"] = $JSON_Daten["Body"]["Data"]["Site"]["P_PV"];

Das scheinen mir die aktuellen Momentaufnahmen zu sein:

PowerGrid --> Bezug oder Einspeisung ins Stromnetz
PowerLoad --> Aktueller Verbrauch
PowerPV --> Aktuelle Leistung der PV

PowerGrid wandelst Du z.B. um in Einspeisung (Wenn PowerGrid negativ ist) oder Bezug (Wenn PowerGrid positiv ist). Das klingt logisch und funktioniert. Ich hätte das ganze gerne auch für die Batterie. Sprich

Batterie_Ladeleistung
Batterie_Bezugsleistung

Oder welche Namen auch immer passen, je nachdem ob P_Akku nun positiv oder negativ ist. Das macht es mir später in einigen Grafanas leichter. Was ist der korrekte weg? Ich versuche mich und liefere Dir ein Diff (und wenn ja auf welchem weg)? Oder ist das gar nicht erwünscht?


Liebe Grüße
JP

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5607
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 891 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehler in Fronius PHP?

Beitrag von Ulrich »

Für Sonderwünsche ist die _math Datei vorgesehen. Dort kann jeder sich sein System "zusammenbauen", ohne dass es bei einem Update überschrieben wird.
download/EigeneErweiterungen.pdf

Die Summen beziehen sich auf die Werte aller Geräte, falls mehrere zusammengeschaltet sind.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“