Wie automatische Updates verhindern...

Solaranzeige und Docker
Alles was mit der Docker Version zu tun hat.

Moderatoren: Ulrich, DeBaschdi

Antworten
Benutzeravatar
anraso
Beiträge: 32
Registriert: Mi 23. Mär 2022, 15:25

Wie automatische Updates verhindern...

Beitrag von anraso »

Hallo Gemeinde,
ich hatte gestern einen Neustart meiner Synology - was sehr selten geschieht.
Dabei wurde dann natürlich auch der Docker-Container neu gestartet indem die Solaranzeige.de seit einem Jahr super perfekt läuft.

Lange Einleitung - gar kein Sinn - nach dem Neustart humpelte das Auslesen aus dem Wechselrichter. Mal Messwerte da, mal nicht. :oops:

Die Analyse ergab, dass Solaranzeige beim Neustart wohl einen Update durchgeführt hatte. Zu sehen in der update.log.
Also die Dateien aus der Sicherung von gestern zurückgespielt und alles wieder prima. :D

Nun die Frage:
Wie verhindere ich für die Zukunft, das solaranzeige ungefragt updates zieht? :idea:

Liebe grüße
André
HUAWEI Smart Energy Center SUN2000-8KTL-M1 mit Huawei Batterie 15KW und Smart Dongle, Huawai Panele 9kwp im Einsatz.
Begeisterter langjähriger Homematic-Freak.

andreas_n
Beiträge: 1360
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Wie automatische Updates verhindern...

Beitrag von andreas_n »

Seit wann zieht die Solaranzeige ungefragt updates?mir völlig neu und noch nie beobachtet
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5587
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 890 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie automatische Updates verhindern...

Beitrag von Ulrich »

Die Solaranzeige macht kein automatisches update. Das muss mit dem Docker Image zusammenhängen.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

DeBaschdi
Beiträge: 300
Registriert: Mo 10. Aug 2020, 08:13
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Wie automatische Updates verhindern...

Beitrag von DeBaschdi »

So ist es, wenn gewünscht zieht der Container bei jedem Neustart ein Update auf die aktuelle Version.

Benutzeravatar
anraso
Beiträge: 32
Registriert: Mi 23. Mär 2022, 15:25

Re: Wie automatische Updates verhindern...

Beitrag von anraso »

Danke für den Tipp.
Das wird dann wohl so sein.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wo ich da im Docker der Synology abschalten kann.
:)
HUAWEI Smart Energy Center SUN2000-8KTL-M1 mit Huawei Batterie 15KW und Smart Dongle, Huawai Panele 9kwp im Einsatz.
Begeisterter langjähriger Homematic-Freak.

DeBaschdi
Beiträge: 300
Registriert: Mo 10. Aug 2020, 08:13
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Wie automatische Updates verhindern...

Beitrag von DeBaschdi »

Vermutlich so, wie du es eingeschaltet hast.
https://github.com/DeBaschdi/docker.sol ... mediavault

UPDATE=yes wäre opt-in, default ist es no

Antworten

Zurück zu „Docker Container“