Keine Menüleiste nach Installation von Solaranzeige

Alles was mit der Solaranzeige Image Installation und Betrieb zu tun hat. Einfache Konfiguration mit einem Gerät.

Moderator: Ulrich

Antworten
Ursblank
Beiträge: 11
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 12:09

Keine Menüleiste nach Installation von Solaranzeige

Beitrag von Ursblank »

Guten Morgen,

ich bin relativ neu hier im Forum. Ich habe auf meinem Raspi Solaranzeige nach der Anleitung hier im Forum installiert. Schrägerweise wird mir die Menüleiste des Betriebssystems nicht angezeigt. Ich bin auch über Googlesuche nicht fündig geworden. Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das liegen könnte? Vermutlich was ganz einfaches, aber ich komme nicht drauf.

Viele Grüße!

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5587
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine Menüleiste nach Installation von Solaranzeige

Beitrag von Ulrich »

Je nachdem was für eine Version du nutzt, gibt es keine Menüleiste, da nur ein minimal Desktop installiert ist. Wenn du einen Desktop benötigst, musst du erst einen installieren. Welche Version hast du denn installiert?
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Ursblank
Beiträge: 11
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 12:09

Re: Keine Menüleiste nach Installation von Solaranzeige

Beitrag von Ursblank »

Ah, das wusste ich nicht. Ich hatte Version 5.0.9 installiert.

Ursblank
Beiträge: 11
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 12:09

Re: Keine Menüleiste nach Installation von Solaranzeige

Beitrag von Ursblank »

Jetzt muss ich doch nochmal nachhaken. Es ist ja der Pixel-Desktop installiert und der hat doch eine Menüleiste. Bei mir jedoch nicht. Was mich auch wundert, ist die extrem hohe Desktopauflösung. Ich kann praktisch nichts erkennen. Ich habe die in der Config runtergesetzt, aber sie bleibt unverändert. Kann das evtl. auch damit zusammenhängen, dass man Root-Rechte hat?

Ursblank
Beiträge: 11
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 12:09

Re: Keine Menüleiste nach Installation von Solaranzeige

Beitrag von Ursblank »

Ich habe jetzt die 32Bit-Variante installiert und damit ist die Leiste da.

Antworten

Zurück zu „Image Installation [ Single-Regler Version ]“