doppelte User.config.php ??

Alle zusätzlichen Module, die in die Solaranzeige integriert wurden, wie den Wetterbericht, die Solarprognose, der Messenger Pushover, Sun & Moon, aWATTar Strompreise und weitere Module.

Moderator: Ulrich

Antworten
georg.loesel
Beiträge: 4
Registriert: Di 28. Mär 2023, 22:27

doppelte User.config.php ??

Beitrag von georg.loesel »

Hallo,

ich habe seit über einem Jahr die Solaranzeige erfolgreich in Betrieb. Ich habe das Angebot eines fertig vorkonfigurierten RasPi von teamo_computer@web.de genutzt und alles ist schick.

Ich möchte jetzt die Wettervorhersage und Solarprognose einbinden und habe alle API keys etc. besorgt.
Ich trage die entsprechenden Daten in die /var/www/html/user.config.php ein und warte.

Nix passiert.

wenn ich dann in die Logs schaue sehe ich folgendes:

Code: Alles auswählen

28.03. 10:20:01    -Multi Regler Auslesen [Start].
28.03. 10:20:01    -Verarbeitung von: '1.user.config.php'   Regler: 17
28.03. 10:20:01 |----------------   Start  kostal_plenticore.php    --------------- 
28.03. 10:20:02 *  -Daten zur lokalen InfluxDB [ solaranzeige ] gesendet. 
28.03. 10:20:02    -Multi-Regler-Ausgang. 7
28.03. 10:20:09    -OK. Datenübertragung erfolgreich.
28.03. 10:20:09 |----------------   Stop   kostal_plenticore.php    --------------- 
28.03. 10:20:09    -Verarbeitung von: '2.user.config.php'   Regler: 22
28.03. 10:20:09 |----------------   Start  kostal_meter.php    -------------------- 
28.03. 10:20:09 o  -Hardware Version: 4B
28.03. 10:20:09    -Alle 10 Minuten werden die Statistikdaten übertragen.
28.03. 10:20:09 *  -Daten zur lokalen InfluxDB [ solaranzeige2 ] gesendet. 
28.03. 10:20:09    -Multi-Regler-Ausgang. 7
28.03. 10:20:16 |----------------   Stop   kostal_meter.php     ------------------- 
28.03. 10:20:16    -Multi Regler Auslesen [Stop].

28.03. 10:20:31 |------------------- Start wetterdaten.php --------------------
28.03. 10:20:31 o---Wetterdaten ausgeschaltet.
28.03. 10:20:31    -Wetterprognose ausgeschaltet.
28.03. 10:20:31 |------------------- Stop  wetterdaten.php ---------------------
28.03. 10:21:01    -Multi Regler Auslesen [Start].
28.03. 10:21:01    -Verarbeitung von: '1.user.config.php'   Regler: 17
Was hat es mit diesen "anderen" user.config.php auf sich?

1.user.config.php und 2.user.config.php

Muss ich die auch editieren oder macht das ein script?

Ich bin ein wenig verwirrt, weil in den diversen Dokumentationen immer nur auf die eine user.config.php verwiesen wird, in der alles eingestellt wird.

Wer kann helfen?

Danke

Gruß Georg

solarfanenrico

Re: doppelte User.config.php ??

Beitrag von solarfanenrico »

Hallo Georg,
Du brauchst nicht verwirrt sein. Es handelt sich um einen Wechselrichter und dazugehörigen Smartmeter, damit Du entsprechende Werte erhälst.

Wetterdaten ist dann eine andere Geschichte. Neben den richtigen Einträgen, muß dieses Wetterscript sicher noch im cronjob aktiviert werden.

Enrcio

georg.loesel
Beiträge: 4
Registriert: Di 28. Mär 2023, 22:27

Re: doppelte User.config.php ??

Beitrag von georg.loesel »

Hallo Enrico,

danke für den Hinweis. Welcher Cronjob? wo kann ich den editieren?

Danke

Gruß Georg

solarfanenrico

Re: doppelte User.config.php ??

Beitrag von solarfanenrico »

Hallo Georg,
ich habe berets seit über einem Jahr keine Funktionen mehr aus der solaranzeige.
Allgemein macht man dies mit

sudo crontab -e

danach entfernt man dieses Zeichen "#" aus der Zeile, in der 20,50 * * * * /var/www/html/wetterdaten.php steht. Danach Speichern und den cronjob schliessen.
Dies steht leider nicht in den Anleitungen, zu den Wetterdaten.

Da Du jedoch alles von TeamO konfiguriert bekommen hast, wende Dich ggf. an jemand mit Erfahrung beim Raspberry.

Normalerweise ist das keine große Aktion, und in 10 Sekunden erledigt.

Enrcio

solarfanenrico

Re: doppelte User.config.php ??

Beitrag von solarfanenrico »

Hallo Georg,
falls es wirklich nötig ist, sollte es in den Anleitungen stehen. Da ich schon über ein Jahr keine solaranzeige nutze, muss ich an dieser Stelle aussteigen.
Enrcio

TeamO
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Wohnort: Ulm / Neu-Ulm
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: doppelte User.config.php ??

Beitrag von TeamO »

Hallo Georg,

meld Dich doch einfach bei mir und wir machen es zusammen fertig ;)

Gruß
Timo
Gruß Timo

Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart
Datenbankfelder der einzelnen Geräte
GANZ WICHTIG: Überblick der vorhandenen Anleitungen

Fertige Komplett-Systeme gibt es hier anfragen[AT]bauer-timo[.]de

Tibber Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

georg.loesel
Beiträge: 4
Registriert: Di 28. Mär 2023, 22:27

Re: doppelte User.config.php ??

Beitrag von georg.loesel »

Hallo @solarfanenrico,

in der crontab ist die entsprechende Zeile ohne führendes '#"
also aktiv. :-(

Trotzdem danke für die Idee.

Ich denke ich werde das Angebot von @TeamO annehmen.

Gruß Georg

georg.loesel
Beiträge: 4
Registriert: Di 28. Mär 2023, 22:27

Re: doppelte User.config.php ??

Beitrag von georg.loesel »

TeamO hat geschrieben:
Do 30. Mär 2023, 08:22
Hallo Georg,

meld Dich doch einfach bei mir und wir machen es zusammen fertig ;)

Gruß
Timo
Danke für das Angebot zu helfen. Mail ist unterwegs.

Gruß Georg

Antworten

Zurück zu „Wetterdaten, Börsenstrompreise, Solarprognose, Nachrichtendienst usw.“