Huawei SUN2000 mit WLAN Dongle bekommt immer wieder neue IP Adresse

Welche Geräter können mit dieser Anzeige benutzt werden?
Laderegler, Wallboxen, Batterie-Management-Systeme, WLAN Schalter mit Tasmota Firmware und Wechselrichter

Moderator: Ulrich

Antworten
gerihouse
Beiträge: 48
Registriert: Di 14. Mär 2023, 08:28
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Huawei SUN2000 mit WLAN Dongle bekommt immer wieder neue IP Adresse

Beitrag von gerihouse »

Ich habe einen Huawei SUN2000 mit WLAN Dongle laufen. Mein Heim WLAN läuft mit DHCP.
Jetzt habe ich manchmal das Problem, dass der Wlan Dongle eine neue IP Adresse vom Router bekommt.
Dadurch kann natürlich die Solaranzeige nicht mehr zugreifen und ich muss dann in der user.config die IP Adresse aktualisieren, damit die Kommunikation wieder funktioniert.

Gibt es dafür eine automatische Lösung?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5587
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 890 Mal
Kontaktdaten:

Re: Huawei SUN2000 mit WLAN Dongle bekommt immer wieder neue IP Adresse

Beitrag von Ulrich »

Fast allen Routern kann man sagen, sie sollen immer die gleiche IP an bestimmte Geräte vergeben. Schau einmal in den Router. Die Fritzboxen können das alle.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

gerihouse
Beiträge: 48
Registriert: Di 14. Mär 2023, 08:28
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Huawei SUN2000 mit WLAN Dongle bekommt immer wieder neue IP Adresse

Beitrag von gerihouse »

Leider bietet das mein Router nicht an.

Antworten

Zurück zu „Regler, Wallboxen und Wechselrichter“