Bekomme Daten der openWb nicht in die Datenbank

Welche Geräter können mit dieser Anzeige benutzt werden?
Laderegler, Wallboxen, Batterie-Management-Systeme, WLAN Schalter mit Tasmota Firmware und Wechselrichter

Moderator: Ulrich

Antworten
limatango
Beiträge: 27
Registriert: Di 8. Nov 2022, 10:27
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Bekomme Daten der openWb nicht in die Datenbank

Beitrag von limatango »

Hallo zusammen.

Was mache ich falsch bzw. was könnte ich übersehen haben.

Multi-Regler funktioniert seit langer Zeit sehr gut mit zwei WR.
Jetzt wollte ich die openWB auslesen und die Daten in eigene DB packen.

Das Auslesen scheint gem. Log zu funktionieren, aber das Schreiben in die DB nicht.

Wo ist der Fehler? Die Anleitungen habe ich mir schon mehrfach durchgelesen...
Bildschirmfoto 2023-04-24 um 12.09.34.png
Bildschirmfoto 2023-04-24 um 12.10.10.png
Bildschirmfoto 2023-04-24 um 12.11.01.png
Bildschirmfoto 2023-04-24 um 12.11.48.png
Bildschirmfoto 2023-04-24 um 12.12.41.png

TeamO
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Wohnort: Ulm / Neu-Ulm
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: Bekomme Daten der openWb nicht in die Datenbank

Beitrag von TeamO »

Lad mal bitte die dazugehörige x.user.config.php hier hoch
Gruß Timo

Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart
Datenbankfelder der einzelnen Geräte
GANZ WICHTIG: Überblick der vorhandenen Anleitungen

Fertige Komplett-Systeme gibt es hier anfragen[AT]bauer-timo[.]de

Tibber Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

solarfanenrico

Re: Bekomme Daten der openWb nicht in die Datenbank

Beitrag von solarfanenrico »

limatango hat geschrieben:
Mo 24. Apr 2023, 12:17
Hallo zusammen.

Was mache ich falsch bzw. was könnte ich übersehen haben.

.....
Das Auslesen scheint gem. Log zu funktionieren, aber das Schreiben in die DB nicht.

Wo ist der Fehler? Die Anleitungen habe ich mir schon mehrfach durchgelesen...

......
Wenn das Schreiben lt. solaranzeige.log funktioniert, dann werden die Daten auch in die DB geschrieben.
Das letzte Bild, von der Abfrage der DB endet ja eigentlich mit dem Abfragen, welche Measurements vorhanden sind. Was in den Meas. steht fragst Du gar nicht erst.
Hier Könnte der influx_befehl
SELECT * FROM AV ORDER BY time DESC LIMIT 10
für die Ausgabe der letzten 10 Einträge im MEASUREMENT "AC" helfen. Ananlog kann man "AC" gegen jedes andere gefundene tauschen, um deren Werte abzufragen.
Der Hinweis in der log, dass die 1.befehle..... fehlt, ist nur ein Hinweis, dass keine Steuerung aktiviert wurde.
Enrcio

solarfanenrico

Re: Bekomme Daten der openWb nicht in die Datenbank

Beitrag von solarfanenrico »

nicht "AV" sondern "AC", Es war ein Tippfehler. Ich darf selbst nicht editieren
Enrcio

limatango
Beiträge: 27
Registriert: Di 8. Nov 2022, 10:27
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bekomme Daten der openWb nicht in die Datenbank

Beitrag von limatango »

Danke euch Beiden @TeamO und @solarfanenrico

Ich werde heute Abend nach meinem Dienst noch mal schauen und ggfs. die x.user.config.php posten.

Ich ging davon aus, dass wenn keine measurements ausgegeben werden, auch keine Werte drin sein können..

Feedback folgt

limatango
Beiträge: 27
Registriert: Di 8. Nov 2022, 10:27
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bekomme Daten der openWb nicht in die Datenbank

Beitrag von limatango »

@solarfanenrico
Dein Hinweis war's... Vielen Dank

Durch das Aufrufen der Werte stellte ich fest, dass ich scheinbar durch das viele Experimentieren die Measurements des Wechselrichters in der Datenbank in der openWB hatte und dadurch glaubte, dass nichts in die DB der openWB geschrieben werden würde. :?
Ich habe dann die DB "openwb" gelöscht und neu erstellt. Siehe da, alles läuft wie gewünscht.

Sorry für die Aufregung.

Mal sehen, ob ich jetzt fürs Überschussladen die Werte des WR in die openWB bekomme...

Antworten

Zurück zu „Regler, Wallboxen und Wechselrichter“