DC und AC Werte stimmen nicht

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Century
Beiträge: 25
Registriert: Mi 1. Jun 2022, 06:31

DC und AC Werte stimmen nicht

Beitrag von Century »

Hallo Zusammen,

folgendes Problem:

Ich lese aus meinem SolarEdge die Werte direkt aus. Heute, eher ein trüber Tag hab ich im Moment lt. SE Portal eine Leistung von 1,83 kW. Im Grafana Dashboard zeigt es mir aber den AC Wert: 319 Watt ??

Folgende Abfrage mache ich:
SELECT last("Leistung") FROM "AC" WHERE $timeFilter

Selbes als DC hier zeigt er mir 323 Watt
SELECT last("Leistung") FROM "PV" WHERE $timeFilter

Ich hab schon einige probiert... aber scheinbar sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Verwende das aktuelle 5er Image. Kann mir jemand die Augen öffnen ?

Danke
lg
Thomas

Benutzeravatar
mdkeil
Beiträge: 436
Registriert: So 12. Sep 2021, 20:40
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: DC und AC Werte stimmen nicht

Beitrag von mdkeil »

Sind die Daten im SE-Portal Live oder zeitversetz? ..
IBN: 07/2021
Fronius Symo : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15°
Fronius Primo : 2.97 kWp N 15°
Speicher: 14,3 kWh LiFePO4 (EEL) + Seplos BMS @ Victron MP-II 48/5000
Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro
######
Tibber-Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

Century
Beiträge: 25
Registriert: Mi 1. Jun 2022, 06:31

Re: DC und AC Werte stimmen nicht

Beitrag von Century »

Die PV Produktion sind Livedaten

Century
Beiträge: 25
Registriert: Mi 1. Jun 2022, 06:31

Re: DC und AC Werte stimmen nicht

Beitrag von Century »

Hab da etwas entdeckt. Die Summe aus DC von PV und Batterie_1 ergibt die Leistung DC ???

@Ulrich kann das sein ?

scheinbar zeigt mir das Ding die Leistung DC um die Ladeleistung der Batterie zu wenig an.
lg

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5587
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 890 Mal
Kontaktdaten:

Re: DC und AC Werte stimmen nicht

Beitrag von Ulrich »

Century hat geschrieben:
Mi 10. Mai 2023, 13:35
Hab da etwas entdeckt. Die Summe aus DC von PV und Batterie_1 ergibt die Leistung DC ???

@Ulrich kann das sein ?

scheinbar zeigt mir das Ding die Leistung DC um die Ladeleistung der Batterie zu wenig an.
lg
Ich kann mich da immer nur auf die Angaben von Mitgliedern stützen, da ich keinen Wechselrichter besitze. Wenn du eine bessere Formel hast, nur her damit.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Century
Beiträge: 25
Registriert: Mi 1. Jun 2022, 06:31

Re: DC und AC Werte stimmen nicht

Beitrag von Century »

In dem Fall müsste die Formel lauten:

Leistung PV+Leistung Batterie_1 = Leistung DC

Warum sich das auf AC auswirkt weiß ich allerdings jetzt nicht. Dürfte sich aber ähnlich verhalten.

Wenn mir jemand sagt wie ich die beiden Daten in einem Select Statement zusammenfassend darstellen kann, könnte ich noch prüfen obs genau das ist. Sieht aber wirklich danach aus.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5587
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 890 Mal
Kontaktdaten:

Re: DC und AC Werte stimmen nicht

Beitrag von Ulrich »

Kannst du mir noch bitte sagen, wo du eine falsche Formel gefunden hast?
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Century
Beiträge: 25
Registriert: Mi 1. Jun 2022, 06:31

Re: DC und AC Werte stimmen nicht

Beitrag von Century »

Hallo Ulrich, eine falsche Formel hab ich nicht gefunden, aber die DC Leistung wird nur dann, meines Erachtens, richtig angezeigt, wenn die LadeLeistung Batterie zur Leistung PV addiert wird. Nur dann stimmt die Darstellung wenn die DB mit SELECT last("Leistung") FROM "PV" WHERE $timeFilter abgefragt wird.

Meine Meinung. Leider hat sich noch kein SE Besitzer mit Batterie gemeldet um das zu verifizieren.

Lg

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5587
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 890 Mal
Kontaktdaten:

Re: DC und AC Werte stimmen nicht

Beitrag von Ulrich »

Aber eine DC Leistung wird doch gar nicht abgespeichert. Es gibt doch nur eine PV Leistung, die gespeichert wird. Die PV Leistung ist nur ein Teil der DC Leistung bei einer Anlage mit Batterie.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Century
Beiträge: 25
Registriert: Mi 1. Jun 2022, 06:31

Re: DC und AC Werte stimmen nicht

Beitrag von Century »

das ist korrekt. DC ist aber Gleichstrom von der PV Anlage. Die aufgezeichneten Daten der PV Leistung gesamt wird um die LadeLeistung der Batterie minimiert.

Ist also ein Darstellungsproblem oder Rechenthema.

Nochmal zum Verständnis:

Meine Anlage liefert lt. SE Portal im Moment 1,8 kW
Bei der Abfrage der PV Leistung in der Solaranzeige sollte ebenfalls dieser Wert angezeigt werden da DC Wert. Tut er aber nicht. Da wird der Wert um die LadeLeistung der Batterie geschmälert und es wird 350 Watt rückgegeben. Die Batterie ladet mit ca. 1,5 kW. Addiere ich beide Werte dann stimmt das Ergebnis der Leistung PV.

lg

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“