Zeichensalat im Setup und in anderen Konfigurationsdateien

Alles was mit der Solaranzeige Image Installation und Betrieb zu tun hat. Einfache Konfiguration mit einem Gerät.

Moderator: Ulrich

Antworten
predator99
Beiträge: 3
Registriert: Fr 7. Apr 2023, 11:35

Zeichensalat im Setup und in anderen Konfigurationsdateien

Beitrag von predator99 »

Hallo zusammen,

ich habe das letzte 32Bit Image für Pi auf einem Pi 2 Modell B installiert.

Ich habe mich gewundert, warum nach Eingabe von "Setup" nur Buchstabensalat im Fenster kommt:
Solar1.jpg
sshd ging ebenfalls nicht. Ursache war auch hier, dass nur Zeichensalat in der sshd_config war. Nach der Neuerstellung der Datei gings dann.

Nach dem Login mit ssh ebenfalls nur Zeichensalat in der .profile:
solar2.jpg

Andere Dateien sind OK, wie zB die wgetrc. Sonst würde das System ja auch gar nicht starten.
solar3.jpg
Was stimmt da nicht? Mach keinen Unterschied ob ich mich direkt an der Konsole über HDMI/Tastatur anmelde oder per ssh.

Vielen Dank!

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5587
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 890 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zeichensalat im Setup und in anderen Konfigurationsdateien

Beitrag von Ulrich »

Die Solaranzeige benötigt einen Raspberry Pi 3B, oder 3B+ oder 4B.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

predator99
Beiträge: 3
Registriert: Fr 7. Apr 2023, 11:35

Re: Zeichensalat im Setup und in anderen Konfigurationsdateien

Beitrag von predator99 »

Nee...ich glaube da stimmt was mit dem Image nicht. Ich habs nochmal auf eine andere Karte installiert und in einen Pi 3B geschoben.

SSH geht jetzt auf Anhieb immerhin.

Der Bildschirm nach Aufruf von Setup ist immer noch ziemlich leer.

Ich probiere morgen mal die 64 bit Version.
Solar4.jpg
Solar5.jpg
Solar6.jpg

predator99
Beiträge: 3
Registriert: Fr 7. Apr 2023, 11:35

Re: Zeichensalat im Setup und in anderen Konfigurationsdateien

Beitrag von predator99 »

64 bit Version geht auf dem Pi 3B :D Ich probiere es später nochmal auf dem Pi 2 Modell B.

Mit der 32 bit Version stimmt also was nicht oder es ist nicht kompatibel mit meinen PIs.

Endgültig testen kann ich leider noch nicht, mein RS485 Adapter ist noch auf dem Weg aus China...

Antworten

Zurück zu „Image Installation [ Single-Regler Version ]“