Huawei M1-Regler Abfrage Alarmmeldungen

Welche Geräter können mit dieser Anzeige benutzt werden?
Laderegler, Wallboxen, Batterie-Management-Systeme, WLAN Schalter mit Tasmota Firmware und Wechselrichter

Moderator: Ulrich

Antworten
Glaswolle
Beiträge: 12
Registriert: Di 7. Feb 2023, 19:12
Hat sich bedankt: 1 Mal

Huawei M1-Regler Abfrage Alarmmeldungen

Beitrag von Glaswolle »

Hallo,

die Huawei WR stellen über die Modbus Register 32008, 32009 und 32010 Alarmmeldungen zu verschiedenen Betriebszuständen bereit.

Glaswolle
Alarm1_2_3.jpg
Unter Solaranzeige können diese 16bit langen Einträge mit "Alarm1", Alarm2" und "Alarm3" angezeigt werden.
Jedoch werden die Fehlermeldungen bitweise abgefragt.
Alarmmeldungen.pdf
(449.25 KiB) 117-mal heruntergeladen
Wie komme ich an die Bitweise Abfrage der Fehlermeldungen in Grafana? Über die Funktion "value mapping" und trage dort die Bit-Nr. mit dem entsprechenden Text ein?
value_mapping.jpg
Oder kann ich die "Alarm Id" verwenden?

sonnige Grüße

Glaswolle

Glaswolle
Beiträge: 12
Registriert: Di 7. Feb 2023, 19:12
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Huawei M1-Regler Abfrage Alarmmeldungen

Beitrag von Glaswolle »

Hallo,

konnte nun, unter Aktivierung von "Alarm1Bit" anstelle von "Alarm1", die bitweise Darstellung der Fehlermeldung nutzen und über das value mapping in Grafana dann die entsprechende Fehler-ID anzeigen lassen.

Getestet habe ich das durch Wegschalten einer Phase => dabei gibt er dann über das entsprechende value mapping die Fehler-ID 2033 aus (grid undervoltage) , bei Wegschalten aller 3 Phasen die Fehler-ID 2032 (grid loss). Das müsste also passen.
10000000 = Alarm-ID 2032
100000000 = Alarm-ID 2033
Das sieht dann so aus:
Alarmmeldung.jpg
sonnige Grüße

Glaswolle

Antworten

Zurück zu „Regler, Wallboxen und Wechselrichter“