Gute DC-Leitungstrennschalter trennen meiner Erfahrung nach ohne Gefahr eines Lichtbogens, wenn DC-seitig getrennt werden soll/muss. Damit trenne ich (wenn's denn sein muss...) auch bei hohen Strömen von den PV-Platten. Aber bloß keine AC-Leitungstrennschalter in DC-Leitungen verwenden, das gibt Ärger.fusel3k hat geschrieben: ↑Do 28. Mär 2024, 15:12Da wäre ich vorsichtig! Beim Trennen der DC-Verbindung unter Last (also während der WR einspeist) kann durchaus ein Lichtbogen entstehen und wesentlich größere Stromstärken als 10A fließen, was zu Schäden an der Anlage führen kann. Sämtliche WR-Hersteller weisen ebenfalls darauf hin, die DC-Verbindung nicht unter Last zu Trennen. Aus diesem Grund hatte ich mich übrigens gegen die Version mit Lastausgang des Victrons entschieden (bzw. Lastausgang auf permanent EIN in meinem Fall). Dann lieber eher AC-seitig trennen (bei Stromausfall passiert das ja auch), jedoch wird das mit deiner Platine vermutlich nicht funktionieren?
Beispiel: Nachteinspeisung von Insel/Akku ins Hausnetz mit Hoymiles HM-300
Moderator: Ulrich
Re: Beispiel: Nachteinspeisung von Insel/Akku ins Hausnetz mit Hoymiles HM-300
Re: Beispiel: Nachteinspeisung von Insel/Akku ins Hausnetz mit Hoymiles HM-300
Das ist denke ich unumstritten. DC-Leitungstrennschalter sind extra dafür ausgelegt und können im Bedarfsfall manuell geschaltet werden, um die Panels oder die Batterie zu trennen. Aber hier geht es meiner Meinung nach im Wesentlichen um ein anderes Szenario:easy1234 hat geschrieben: ↑Do 28. Mär 2024, 16:58Gute DC-Leitungstrennschalter trennen meiner Erfahrung nach ohne Gefahr eines Lichtbogens, wenn DC-seitig getrennt werden soll/muss. Damit trenne ich (wenn's denn sein muss...) auch bei hohen Strömen von den PV-Platten. Aber bloß keine AC-Leitungstrennschalter in DC-Leitungen verwenden, das gibt Ärger.fusel3k hat geschrieben: ↑Do 28. Mär 2024, 15:12Da wäre ich vorsichtig! Beim Trennen der DC-Verbindung unter Last (also während der WR einspeist) kann durchaus ein Lichtbogen entstehen und wesentlich größere Stromstärken als 10A fließen, was zu Schäden an der Anlage führen kann. Sämtliche WR-Hersteller weisen ebenfalls darauf hin, die DC-Verbindung nicht unter Last zu Trennen. Aus diesem Grund hatte ich mich übrigens gegen die Version mit Lastausgang des Victrons entschieden (bzw. Lastausgang auf permanent EIN in meinem Fall). Dann lieber eher AC-seitig trennen (bei Stromausfall passiert das ja auch), jedoch wird das mit deiner Platine vermutlich nicht funktionieren?
Wenn die Batterie-Spannung unter einen gesetzten Grenzwert fällt, soll die Einspeisung durch Trennung der DC-Verbindung automatisch gestoppt werden. Im Falle von gzi übernimmt das die erwähnte Steuer-Platine. Ich vermute mal das die Platine ein recht einfaches Relais ansteuert, welches vermutlich "keinen guten" DC-Leitungstrennschalter darstellt und es hier zu Lichtbögen kommen kann. Im Endeffekt wird hier mitten im Betrieb unter Last nichts anderes getan als die PV-Panels "abzuziehen", was für den Betrieb des WR nicht vorgesehen ist. Der Wechselrichter ist dafür nicht ausgelegt. Sicherlich kann das eine Weile gut gehen, aber auf Dauer ist es bestimmt nicht von Vorteil für die Lebensdauer des WR. Normalerweise fährt der WR seine Leistung bei weniger Sonne und kleiner werdendem Solarstrom langsam herunter bis nicht mehr genügend Strom bzw. Spannung am WR ankommt und dieser die Einspeisung einstellt. Im Normalbetrieb kommt es zu keinem harten Abschaltvorgang. Oder verstehe ich das grundsätzlich falsch?
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Re: Beispiel: Nachteinspeisung von Insel/Akku ins Hausnetz mit Hoymiles HM-300
Ihr habt ja in Vielem recht. Nur glaube ich nicht, dass beim Trennen einer DC-Verbindung auf einmal ein größerer Strom fließen sollte.
Ich gebe auch Folgendes zu bedenken.
- wenn das Relais beim Ausschalten Schaden nimmt, dann ist es ein billiges Teil, das ich einfach ersetzen kann
- wenn man einen DC-Unterbrecher (Schütz) nimmt, dann ändert das für den Wechselrichter nichts.
- beim Ausschalten eines Hybrid-Wechselrichters empfehlen Hersteller zuerst AC, dann die PV-Verbindung zu trennen und zum Schluß die Batterie
- bisher funktioniert alles ohne Probleme (kann sich aber ändern, ich weiß)
Ich gebe auch Folgendes zu bedenken.
- wenn das Relais beim Ausschalten Schaden nimmt, dann ist es ein billiges Teil, das ich einfach ersetzen kann
- wenn man einen DC-Unterbrecher (Schütz) nimmt, dann ändert das für den Wechselrichter nichts.
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Re: Beispiel: Nachteinspeisung von Insel/Akku ins Hausnetz mit Hoymiles HM-300
Grüss dich, bei der nacheinspeisung des Hoymiles habe ich bitte bitte 2 Fragen (bin schon fast 80):
1.) Warum sollte ein Verzögerungsrelais ran, was bewirkt es ?
2.) das gelbe Kabel, was ist das ?
3.) Bitte bitte bitte zeig noch ein Bild wie du es angeschlossen hast, mit der Skizze komme ich nicht zurecht und das Bild ist so dunkel.
1.) Warum sollte ein Verzögerungsrelais ran, was bewirkt es ?
2.) das gelbe Kabel, was ist das ?
3.) Bitte bitte bitte zeig noch ein Bild wie du es angeschlossen hast, mit der Skizze komme ich nicht zurecht und das Bild ist so dunkel.
Re: Beispiel: Nachteinspeisung von Insel/Akku ins Hausnetz mit Hoymiles HM-300
Ich hatte auch schon überlegt, wie ich die Nachteinspeisung realisieren kann, vielen Dank für die Tipps und die Anleitung.
Eine Frage habe ich allerdings noch:
Wie kann ich den Ladestrom regeln bzw. schalten?
Hintergrund: Ich messe den Stromverbrauch des Haushalts direkt am Stromzähler (Stichwort Volkszähler) und an der Anlage (Tasmota-Zwischenstecker). Ich weiß also wieviel die Solaranlage gerade bringt und wieviel Strom ich selber verbrauche.
Kann ich also, wenn ich zeitweise Strom vom Netz beziehe, das Laden geschickt unterbrechen?
Eine Frage habe ich allerdings noch:
Wie kann ich den Ladestrom regeln bzw. schalten?
Hintergrund: Ich messe den Stromverbrauch des Haushalts direkt am Stromzähler (Stichwort Volkszähler) und an der Anlage (Tasmota-Zwischenstecker). Ich weiß also wieviel die Solaranlage gerade bringt und wieviel Strom ich selber verbrauche.
Kann ich also, wenn ich zeitweise Strom vom Netz beziehe, das Laden geschickt unterbrechen?
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Re: Beispiel: Nachteinspeisung von Insel/Akku ins Hausnetz mit Hoymiles HM-300
@niedo Verzögerungsrelais : nachdem das Spannungsrelais links durchgeschaltet ( Batteriespannung im eingestellten Bereich) fliesst der Strom zum WR zuerst „gedrosselt“ über einen Widerstand. Nach ein pasr Sekunden schaltet das Verzögerungsrelais eine „direkte“ Leitung. Das soll die PV Eingänge des HM-300 entlasten.
Ich weiss nicht was Du mit „gelbes Kabel“ meinst.
@JR_7 meinst Du mit „Ladestrom“ die Einspeiseleistung des HN-300 ?
Die kann man über eine DTU einstellen. Ich verwende die AhoyDTU. Dort kann man das auf der Web-Oberfläche machen, via MQTT oder mit einem JSON POST request.
Ich weiss nicht was Du mit „gelbes Kabel“ meinst.
@JR_7 meinst Du mit „Ladestrom“ die Einspeiseleistung des HN-300 ?
Die kann man über eine DTU einstellen. Ich verwende die AhoyDTU. Dort kann man das auf der Web-Oberfläche machen, via MQTT oder mit einem JSON POST request.
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Re: Beispiel: Nachteinspeisung von Insel/Akku ins Hausnetz mit Hoymiles HM-300
@gzi: Nein, ich möchte nicht den Wechselrichter ausschalten, sondern das Laden der Batterie unterbrechen. Damit die volle Leistung der Anlage genutzt werden kann ohne dass irgendwas für das Laden verwendet wird.
Der Laderegler hat ja keinen Anschluss, über den man ihn steuern kann, wie es bei größeren Modellen der Fall ist.
Mit dem gelben Kabel dürfte er die Erdung meinen... Denke ich zumindest.
Der Laderegler hat ja keinen Anschluss, über den man ihn steuern kann, wie es bei größeren Modellen der Fall ist.
Mit dem gelben Kabel dürfte er die Erdung meinen... Denke ich zumindest.
Re: Beispiel: Nachteinspeisung von Insel/Akku ins Hausnetz mit Hoymiles HM-300
...vielen Dank, entschuldige ich bin nicht so versiert mit Foren...
ich bitte dich die Schaltung nochmal OHNE den wifi Schalter zu posten, und das gelbe Kabel, damit meine ich den 10a (?) was ist das und warum macht man das...
aber bitte bitte bitte poste nochmal die skizze OHNE Wifi Schalter... das ist sooooo verwirrend (für mich)....
ich bitte dich die Schaltung nochmal OHNE den wifi Schalter zu posten, und das gelbe Kabel, damit meine ich den 10a (?) was ist das und warum macht man das...
aber bitte bitte bitte poste nochmal die skizze OHNE Wifi Schalter... das ist sooooo verwirrend (für mich)....
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Re: Beispiel: Nachteinspeisung von Insel/Akku ins Hausnetz mit Hoymiles HM-300
OK, ihr meint also die Lösung von @Fusel3K und nicht meine.JR_7 hat geschrieben: ↑Do 30. Mai 2024, 07:06@gzi: Nein, ich möchte nicht den Wechselrichter ausschalten, sondern das Laden der Batterie unterbrechen. Damit die volle Leistung der Anlage genutzt werden kann ohne dass irgendwas für das Laden verwendet wird.
Der Laderegler hat ja keinen Anschluss, über den man ihn steuern kann, wie es bei größeren Modellen der Fall ist.
Mit dem gelben Kabel dürfte er die Erdung meinen... Denke ich zumindest.
Aber ich geb mal meine 2 cent dazu.
Du brauchst den LR nicht ausschalten. Er liefert Strom an die gleichen Batteriepole von denen der HM-300 den Strom bezieht.
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Re: Beispiel: Nachteinspeisung von Insel/Akku ins Hausnetz mit Hoymiles HM-300
Meine aktuelle Lösung siehst Du hier. viewtopic.php?p=34612#p34612niedo hat geschrieben: ↑Do 30. Mai 2024, 08:17...vielen Dank, entschuldige ich bin nicht so versiert mit Foren...
ich bitte dich die Schaltung nochmal OHNE den wifi Schalter zu posten, und das gelbe Kabel, damit meine ich den 10a (?) was ist das und warum macht man das...
aber bitte bitte bitte poste nochmal die skizze OHNE Wifi Schalter... das ist sooooo verwirrend (für mich)....
Funktioniert übrigens nach wie vor.
Die Fotos sind von der Lösung von @Fusel3k.
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