Hallo,
ich habe gerade ein ähnliches Projekt in der Mache mit einem Victron DC-DC Wandler den ich per Remote einschalte.
Dazu habe ich einen HM-300 in Betrieb, aber leider verhält sich das ganze nicht wie gewünscht.
AC-Seitig ist der WR immer verbunden. Ich schalte dann DC-Seitig den Wandler zu und speise genau 24V ein.
Anfangs habe ich um die 140W welche dann langsam auf 126W abfallen. Nach ca, 40 min. gibt es einen kurzen EInbruch auf 0 um dann wieder auf ca. 100W anzusteigen. Anschließend pendelt die Leistung immer zwischen ca. 80-100W hin und her.
Woran kann das liegen?
Beispiel: Nachteinspeisung von Insel/Akku ins Hausnetz mit Hoymiles HM-300
Moderator: Ulrich
- Ulrich
- Administrator
- Danksagung erhalten: 845 Mal
Re: Beispiel: Nachteinspeisung von Insel/Akku ins Hausnetz mit Hoymiles HM-300
Bist du hier im Forum der Solaranzeige richtig? Benutzt du überhaupt die Solaranzeige?
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]
Ehrlich gesagt bin ich über Google auf das Thema gestoßen, da es hier um eine Nachteinspeisung per Batterie ging... und hatte gehofft jemand kann dazu was sagen 

Das Laden der Batterie könnte man softwaremäßig per modbus über iobroker beispielsweise unterbrechen. Das Register 774 (Charger on/off) lässt sich setzen/schreiben. Ein Javascript, welches deine entsprechenden Bedingungen erfüllt, würde das recht einfach umsetzen.JR_7 hat geschrieben: ↑Do 30. Mai 2024, 07:06@gzi: Nein, ich möchte nicht den Wechselrichter ausschalten, sondern das Laden der Batterie unterbrechen. Damit die volle Leistung der Anlage genutzt werden kann ohne dass irgendwas für das Laden verwendet wird.
Der Laderegler hat ja keinen Anschluss, über den man ihn steuern kann, wie es bei größeren Modellen der Fall ist.
Mit dem gelben Kabel dürfte er die Erdung meinen... Denke ich zumindest.
Genau, hier ist nur die Gehäuseerdung zu sehen.