UART-Bus des Raspberry Pi benutzen?

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

christoph1968
Beiträge: 12
Registriert: Fr 3. Mär 2023, 18:27
Wohnort: Sauerland

UART-Bus des Raspberry Pi benutzen?

Beitrag von christoph1968 »

Hallo Ulrich, hallo Forum,

inzwischen habe ich herausgefunden, daß meine 3kVA-Anlage von Vevor anscheinend weitestgehend baugleich ist mit jenen von Axpert, EASUN oder oder PIP2424. Hier sollen angeblich die Regler mit der Nr. 26 oder 59 funktionieren.
Allerdings habe ich ein Problem, und zwar, daß ich, um die USB-Buchsen für bestehende und künftige andere Projekte freizuhalten, gerne anstatt eines USB-Adapters den internen UART-Bus des Raspberry Pi benutzen möchte (hierzu habe ich auch bereits einen Pegelwandler angeschlossen und per RS232-Kabel mit dem Wechselrichter verbunden).
Nun ist aber meine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, der Solaranzeige mitzuteilen, daß sie keinen USB-Port, sondern den internen UART-Bus benutzen soll?
Wie kann ich herausfinden, ob überhaupt eine Kommunikation über den UART-Port stattfindet?

Vielleicht sollte ich noch ergänzend erwähnen, daß der USB0-Port bereits anderweitig genutzt wird, nämlich durch meinen Opentherm-Adapter, zum Auslesen der Heizungsdaten. Hierzu läuft auf dem Raspi auch bereits ein Programm, das diese Daten auswertet (Opentherm-Monitor).
Oder müßte ich in dem Fall eine Konfiguration für mehrere Geräte vornehmen?

Vielen Dank
Christoph

andreas_n
Beiträge: 1341
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: UART-Bus des Raspberry Pi benutzen?

Beitrag von andreas_n »

christoph1968 hat geschrieben:
Do 22. Jun 2023, 00:11

Allerdings habe ich ein Problem, und zwar, daß ich, um die USB-Buchsen für bestehende und künftige andere Projekte freizuhalten,
Wenn aktive USB3 Ports in Gold aufgewogen würden, würde ich dein Vorhaben verstehen.....
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5538
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Re: UART-Bus des Raspberry Pi benutzen?

Beitrag von Ulrich »

christoph1968 hat geschrieben:
Do 22. Jun 2023, 00:11
Hallo Ulrich, hallo Forum,

inzwischen habe ich herausgefunden, daß meine 3kVA-Anlage von Vevor anscheinend weitestgehend baugleich ist mit jenen von Axpert, EASUN oder oder PIP2424. Hier sollen angeblich die Regler mit der Nr. 26 oder 59 funktionieren.
Allerdings habe ich ein Problem, und zwar, daß ich, um die USB-Buchsen für bestehende und künftige andere Projekte freizuhalten, gerne anstatt eines USB-Adapters den internen UART-Bus des Raspberry Pi benutzen möchte (hierzu habe ich auch bereits einen Pegelwandler angeschlossen und per RS232-Kabel mit dem Wechselrichter verbunden).
Nun ist aber meine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, der Solaranzeige mitzuteilen, daß sie keinen USB-Port, sondern den internen UART-Bus benutzen soll?
Wie kann ich herausfinden, ob überhaupt eine Kommunikation über den UART-Port stattfindet?

Vielleicht sollte ich noch ergänzend erwähnen, daß der USB0-Port bereits anderweitig genutzt wird, nämlich durch meinen Opentherm-Adapter, zum Auslesen der Heizungsdaten. Hierzu läuft auf dem Raspi auch bereits ein Programm, das diese Daten auswertet (Opentherm-Monitor).
Oder müßte ich in dem Fall eine Konfiguration für mehrere Geräte vornehmen?

Vielen Dank
Christoph

Hallo Christoph,

die Solaranzeige ist ein Open Source Projekt. Du kannst selber jegliche Änderungen an dem Projekt durchführen. Ob du jetzt den USB Port oder einen selbstgebauten UART Port benutzt ist dir überlassen. Also nur zu....

Einfacher hätte man es, wenn man einfach einen USB HUB benutzt,. Dann kannst du weit mehr als 4 USB Ports nutzen. Da ist die Solaranzeige sehr flexibel, wie du möchtest...
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

christoph1968
Beiträge: 12
Registriert: Fr 3. Mär 2023, 18:27
Wohnort: Sauerland

Re: UART-Bus des Raspberry Pi benutzen?

Beitrag von christoph1968 »

Hallo Ulrich,

ja, ich weiß, eben weil es OpenSource ist, habe ich mich auch hier angemeldet, und ich danke Dir nochmal sehr für das klasse Projekt! :-)
Ich selbst nutze auch schon seit gut zwanzig Jahren ausschließlich Linux in unterschiedlichsten Varianten (allerdings als einfacher User, leider ohne Programmierkenntnisse). Daß man sich dafür in viele Dinge erst einarbeiten muß, gehört für mich dazu.

Um auf die UART-Schnittstelle zurückzukommen, so habe ich allerdings noch nicht herausgefunden, ob zwischen Rechner und Wechselrichter auf diesem Weg nun überhaupt Datenaustausch stattfindet, denn das Grafana-Webfrontend meldet mir leider „No Data“.
Zwar ist mein Wechselrichter ja anscheinend physisch baugleich zu einigen aufgeführten Geräten, aber die Kundenbetreuung von Vevor hat es leider bislang noch nicht geschafft, mir einen Steuerbefehlssatz bzw. ein Kommunikationsprotokoll für die RS232-Schnittstelle zur Verfügung zu stellen.
Und nun weiß ich nicht, ob es an meiner Hardware-Konfiguration liegt (und einfach physikalisch keine Daten ankommen) oder daran, daß Rechner und Wechselrichter nicht dieselbe Sprache sprechen.

Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, in einem Logfile o.ä. quasi die „Rohdaten“ mitzulesen – also das, was vom Rechner an Daten zum Wechselrichter geschickt wird, und die Antwort, die der WR darauf gibt?

Das würde mir zumindest schon deutlich weiterhelfen, die Fehlersuche etwas einzugrenzen.
(Denn jetzt auf die Schnelle einen USB-Adapter zu besorgen und das RS232-Kabel umzustecken wäre sowieso erst frühestens nächste Woche möglich, da beides 120km von hier entfernt steht und nur über eine Key-zertifizierte SSH-Verbindung über einen Relaisrechner zugänglich ist.)

Viele Grüße
Christoph

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste