Anzeige der Solardaten im Internet. Änderung!

Mit und ohne lokalem Monitor. Die Daten können wahlweise auch zusätzlich auf einen zentralen Server im Internet gesendet werden.
Antworten
Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 198
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Anzeige der Solardaten im Internet. Änderung!

Beitrag von Ulrich » Mi 3. Aug 2016, 16:39

Achtung Änderung!
Die neue Software Version 4.x wird als Oberfläche nur noch Grafana haben. Dadurch ändert sich die Anzeige im Internet.

Für diejenigen, die die Anzeige im Internet sichtbar heben möchten bieten wir ab 2019 keinen Account mehr an. Möchte man weiterhin die Anzeige im Internet sichtbar haben, bitte bei einem Provider einen virtuellen Server mieten und dort die OPEN SOURCE Software InfluxDB und Grafana installieren. In der "user.config.php" innerhalb der Solaranzeige Software kann man dann einstellen, dass die Daten entweder zur lokalen Influx Datenbank auf dem Raspberry Pi gesendet werden oder in das Internet zu Ihrer Influx Datenbank auf dem virtuellen Server oder zu beiden Datenbanken.

Man könnte auch den Raspberry Pi vom Internet her erreichbar machen. Das ist aber eine ganz heikle Sache, da man dann für die Sicherheit in seinem lokalen Netz sorgen muss. Das ist ohne speziellem Wissen kaum zu machen. Deshalb rate ich dringend davon ab, außer man ist IT Experte und weiß was man macht. Das Image der Solaranzeige ist nicht für den Kontakt aus dem Internet vorgesehen! Es fehlen viele Sicherheitsmaßnahmen, die man erst selber installieren und konfigurieren muss!

Da ein virtueller Server nur noch ca. 5 € monatlich kostet ist so eine Lösung viel sicherer und preiswerter. Außerdem kann man ihn noch für viele andere Aufgaben nutzen.
Wenn Sie so einen Server nicht selber aufsetzen können, kann ich Ihnen helfen. support@solaranzeige.de
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

dl8ny
Beiträge: 10
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 19:57

Re: Anzeige der Solardaten im Internet.

Beitrag von dl8ny » Do 22. Mär 2018, 10:06

Guten Morgen Ulrich,

wie kann ich meine Anlage für alle sichtbar machen, ohne das ich meine Zugangsdaten weitergeben.

Hast Du da eine Lösung oder kannst Du das konfigurieren?

Danke

Gruß

Klaus

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 198
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Anzeige der Solardaten im Internet.

Beitrag von Ulrich » Do 22. Mär 2018, 12:06

Hallo Klaus,
vorgesehen ist das im Moment noch nicht. Wir werden aber eine Lösung finden. Ich melde mich wieder. Kann aber 1-2 Tage dauern. :)
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

dl8ny
Beiträge: 10
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 19:57

Re: Anzeige der Solardaten im Internet.

Beitrag von dl8ny » Do 22. Mär 2018, 18:16

Danke für die schnelle Info Ulrich.

Schönen Abend

Klaus

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 198
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Anzeige der Solardaten im Internet.

Beitrag von Ulrich » Sa 24. Mär 2018, 09:15

Hallo Klaus,

die Daten öffentlich zu machen geht so:

screenshot-solaranzeige.de-2018-03-24-09-00-06.png
  1. Nach der Anmeldung auf das rote Feld drücken. Es wird dann grün.
  2. Dann auf "speichern" drücken. Damit wird die Anzeige öffentlich!
  3. Hinter dem Feld steht die URL, so wie sie aufgerufen werden muss.
Dann mal viel Spaß mit Deiner Anzeige im Internet. :D :D

Genau so kann man die öffentliche Anzeige auch wieder ausschalten.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

dl8ny
Beiträge: 10
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 19:57

Re: Anzeige der Solardaten im Internet.

Beitrag von dl8ny » Sa 24. Mär 2018, 14:05

Hallo Ulrich,
Danke, funktioniert sehr gut.

Ich werde das mal auf meiner Homepage einbinden.

Gruß aus München

Klaus

Antworten