Growatt Wechselrichter mit Go-E Charger

Welche Geräter können mit dieser Anzeige benutzt werden?
Laderegler, Wallboxen, Batterie-Management-Systeme, WLAN Schalter mit Tasmota Firmware und Wechselrichter

Moderator: Ulrich

Antworten
dirkl
Beiträge: 21
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 15:37

Growatt Wechselrichter mit Go-E Charger

Beitrag von dirkl »

Hallo zusammen,

hat jemand von euch einen Growatt Wechselrichter in Verbindung mit einem Go-E Charger in Betrieb? Grundsätzlich war das Einbinden über den Multiregler kein Problem. Daten werden entsprechend abgerufen und die Dashboards funktionieren.

Was ich mich allerdings gerade frage, wie bekommt die Wallbox den Wert des aktuellen PV-Überschuss mitgeteilt? Ich betreibe den Wechselrichter in Verbindung mit einem SDM630, demnach werden die Werte passend auf dem Growatt Server angezeigt.

Bekomme ich diese auch an die Wallbox gesendet oder müsste ich hier tatsächlich den SDM als 3. Gerät einbinden?


Vielen Dank und Gruß
Dirk

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5587
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 890 Mal
Kontaktdaten:

Re: Growatt Wechselrichter mit Go-E Charger

Beitrag von Ulrich »

Das, was du im Dashboard angezeigt bekommst, steht in der Influx Datenbank und das wird für die Wallbox Steuerung benutzt.
Mit der wall-math.php Datei kann man noch eigene Anpassungen durchführen.
Siehe auch: viewtopic.php?t=3916
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

dirkl
Beiträge: 21
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 15:37

Re: Growatt Wechselrichter mit Go-E Charger

Beitrag von dirkl »

Gib mir mal einen Tipp wie ich rausbekomme ob mein WR die aktuelle Einspeiseleistung liefert :) Das geht doch eigentlich nur über die Werte die ich über measurements vom Wechselrichter ausgeliefert werden, oder?

Also was ich sicher habe ist die aktuelle Leistung und Verbraucht (Leistung, Leistung_R, Leistung_S, Leistung_T). Jetzt wäre interessant welche Werte mir der Growatt WR alles liefert. Und vor allem wie ich nun den Überschuss berechne.

Gruß
Dirk

dirkl
Beiträge: 21
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 15:37

Re: Growatt Wechselrichter mit Go-E Charger

Beitrag von dirkl »

Also Leistung R, S, T ist die Erzeugung je Phase. Jetzt wäre mal interessant was der Growatt WR an Daten liefert, gibt es da eine Übersicht. Oder ist das nur das was in der measurements steht?

Grüße
Dirk

Antworten

Zurück zu „Regler, Wallboxen und Wechselrichter“