Plötzlich keine Daten vom Regler mehr

Solaranzeige und Docker
Alles was mit der Docker Version zu tun hat.

Moderatoren: Ulrich, DeBaschdi

andre1210
Beiträge: 11
Registriert: So 6. Nov 2022, 10:45
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Plötzlich keine Daten vom Regler mehr

Beitrag von andre1210 »

Hallo,
meine Solaranzeige funktioniert seit Monaten unangetastet einwandfrei.
Epever Regler -> RS485 -> FTDI USB -> Proxmox Host -> Solaranzeige im Docker Container

Die Hardware ist seit Anfang des Jahres unverändert und an der Software habe ich auch schon seit Wochen nichts mehr geändert.
Der Aufbau lief immer absolut stabil - nie Anlaufprobleme nach Restarts.
Heute morgen habe ich den Proxmox Host durchgestartet, weil ich ihn mal kurz stromlos machen musste.
Danach bekommt die Solaranzeige keine Daten mehr vom Regler.
Das Logfile sieht so aus und danach passiert nichts mehr:

2 =>
array (
'Device' => '0x6001',
'File' => '/dev/ttyUSB0',
'Vendor' => 'usb 0x0403 "Future Technology Devices International, Ltd"',
'Model' => 'Future Technology Devices International FT232 Serial (UART) IC',
'Driver Modules' => 'usbserial, ftdi_sio',
'Driver' => 'ftdi_sio',
),
3 =>
array (
'Device' => '0x0003',
),
)
10.07. 14:10:52 -Regler: 3
10.07. 14:10:52 -Regler erkannt: /dev/ttyUSB0
10.07. 14:10:52 -Device: /dev/ttyUSB0
10.07. 14:10:52 -Device: /dev/ttyUSB0 wird in die user.config.php eingetragen.
10.07. 14:10:52 -Zeile gefunden. USB Device kann ausgetauscht werden. Index: 699 $USBRegler = "/dev/ttyUSB0";

10.07. 14:10:52 -Zeile gefunden. Containerversion kann eingetragen werden. Index: 718 $Platine = "Docker Image 0.2.0";

10.07. 14:10:52 -Es handelt sich um ein 64 Bit System.

Im Update.log stehen Einträge, dass ein Update durchgeführt wurde.
Kann es darin liegen?
Ich habe aktuell keine Idee für das Problem.
Ich habe sogar ein Backup-Image eingespielt. Auch da wieder die Einträge von einem Update, aber keine Funktion.

Viele Grüße
André

andre1210
Beiträge: 11
Registriert: So 6. Nov 2022, 10:45
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Plötzlich keine Daten vom Regler mehr

Beitrag von andre1210 »

Erstmal geht es wieder.
Kann es sein, dass es am Update liegt? Was wird da geupdated?

Ich habe folgendes getan:
- Proxmox Backup der VM (erneut) eingespielt
- VM vor dem Start vom Netzwerk getrennt und dann gestartet.
- nach kurzer Startzeit die Netzwerkverbindung in Proxmox wieder hergestellt.
...
Und alles geht wieder.
Im update.log stehen jetzt natürlich Fehler, dass solaranzeige.de nicht erreicht wurde.

Meine starke Vermutung ist, dass da ein Update irgendetwas kaputt macht. Nuch kann ich nicht erkennen was.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5587
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 890 Mal
Kontaktdaten:

Re: Plötzlich keine Daten vom Regler mehr

Beitrag von Ulrich »

Heute wurde der Server der Solaranzeige 2 mal neu gestartet. Ein Ausfall von 2-4 Minuten kann möglich sein.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Cerina
Beiträge: 11
Registriert: Di 9. Mai 2023, 10:50

Re: Plötzlich keine Daten vom Regler mehr

Beitrag von Cerina »

Ich habe gestern auch den Docker Container neu gestartet mit dem selben Ergebnis. Der Regler wird nicht mehr abgefragt. Da ich zur Zeit unterwegs bin konnte ich mir die Sache noch nicht genauer angucken.

Cerina
Beiträge: 11
Registriert: Di 9. Mai 2023, 10:50

Re: Plötzlich keine Daten vom Regler mehr

Beitrag von Cerina »

Jetzt habe ich auch Zeit in die Logs zu gucken und der Fehler lautet:

Code: Alles auswählen

[11-Jul-2023 17:17:01 Europe/Berlin] PHP Notice:  Undefined variable: funktionen in /var/www/html/regler_auslesen.php on line 53
[11-Jul-2023 17:17:01 Europe/Berlin] PHP Fatal error:  Uncaught Error: Call to a member function log_schreiben() on null in /var/www/html/regler_auslesen.php:53
Stack trace:
#0 {main}
  thrown in /var/www/html/regler_auslesen.php on line 53
Ein zurücksetzen des Container stellt die Betriebsbereitschaft nicht wieder her. Auch mit der Variablen Update:no nicht. Scheinbar wird trotzdem beim ersten mal ein Update gemacht.

silke99
Beiträge: 1
Registriert: Di 13. Jul 2021, 14:55

Re: Plötzlich keine Daten vom Regler mehr

Beitrag von silke99 »

Hi,

es liegt leider an diesen zwei Shell-Befehlen im regler_auslesen.php, die im Docker nicht laufen. Ich hab sie jetzt erstmal neutralisiert und den Variablen fixe werte zugewiesen - aber das wird natürlich mit dem nächsten Update oder Reboot wieder verschwinden.

$shell_befehl = "vcgencmd measure_temp | egrep -o '[0-9]*\.[0-9]*'";
$RaspiTemp = shell_exec( $shell_befehl );
$shell_befehl = "df -l -BG -t ext4 --output=avail | sed -e 1d";
$FreierSpeicher = shell_exec( $shell_befehl );

Alles oben auskommentiert und durch das ersetzt:

$RaspiTemp = 27.5;
$FreierSpeicher = 200;

Ist zugegeben sehr grobmotorisch aber zumindest hat das bei mir das Problem erstmal entschärft und ich bekomme gerade wieder Daten.
Grüße,
Silke

Cerina
Beiträge: 11
Registriert: Di 9. Mai 2023, 10:50

Re: Plötzlich keine Daten vom Regler mehr

Beitrag von Cerina »

Nachdem ich versucht hatte nur die regler_auslesen.php aus dem Backup zurück zu bekommen, bin ich auf einen weiteren Fehler gestoßen.

Jetzt habe ich die gesamten Ordner wiederhergestellt und siehe da es läuft wieder. Die Updatefunktion ist jetzt erst mal ausgeschaltet.

DeBaschdi
Beiträge: 300
Registriert: Mo 10. Aug 2020, 08:13
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Plötzlich keine Daten vom Regler mehr

Beitrag von DeBaschdi »

Hallo Cerina,
was war das denn für ein weiterer Fehler ?

Cerina
Beiträge: 11
Registriert: Di 9. Mai 2023, 10:50

Re: Plötzlich keine Daten vom Regler mehr

Beitrag von Cerina »

Hallo DeBaschdi,

ich war leider zu ungeduldig mir den Fehler zu notieren. Es stand etwas von meiner Sungrow in dem php.log. Nach dem Rückspielen des Backups in die Ordner kann ich leider nicht mehr nachgucken.

Edit: Vielleicht war es auch kein wirklicher Fehler und ich habe nur etwas falsch interpretiert.

Gruß
Sebastian

DeBaschdi
Beiträge: 300
Registriert: Mo 10. Aug 2020, 08:13
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Plötzlich keine Daten vom Regler mehr

Beitrag von DeBaschdi »

Danke für die Infos.

In der Image Version 0.2.1 ist ein Workaround inkludiert der den Fehler bei Docker Nutzung beseitigt.

Antworten

Zurück zu „Docker Container“