Growatt SPH 4600 Anbindung Raspi

Welche Geräter können mit dieser Anzeige benutzt werden?
Laderegler, Wallboxen, Batterie-Management-Systeme, WLAN Schalter mit Tasmota Firmware und Wechselrichter

Moderator: Ulrich

mfkmfriedrich
Beiträge: 45
Registriert: Mi 19. Jul 2023, 13:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Growatt SPH 4600 Anbindung Raspi

Beitrag von mfkmfriedrich »

Danke für den wichtigen Hinweis.
Ich habe keinen "DSS Tech USB zu RS485" mehr gefunden - es sei denn mit Lieferung aus China. Das wollte ich nicht.
Aber Amazon habe ich noch einen "DSD Tech USB zu RS485" mit FTDI-Chip gesehen. Den habe ich einfach mal bestellt.
Der sieht auch nach dem Bild genauso aus.
An welche PINs schließt man da die Kabel des RJ45-Kabels an?
Bei den anderen USB-Konverter sind ja nur zwei Eingänge, hier in dem DSD Tech sind es mehr.

andreas_n
Beiträge: 1352
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Growatt SPH 4600 Anbindung Raspi

Beitrag von andreas_n »

relevant sind A+ und B-
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

MichaFritz
Beiträge: 36
Registriert: Do 15. Jun 2023, 15:07

Re: Growatt SPH 4600 Anbindung Raspi

Beitrag von MichaFritz »

Also meiner hat keine DIP Schalter nur im Menü gibt es Land/Bereich, da kommt dann aber nur SC: _ _ _ _
vermute mal ein Sicherheitscode um danach das Land einstellen zu können, da komme ich absolut nicht weiter...
Growatt SPH4600TL BL-UP
5x Pylontec UC3000
Growatt SDM230 Modbus
Growatt LAN Adapter
Raspi PI 4B 4GB

mfkmfriedrich
Beiträge: 45
Registriert: Mi 19. Jul 2023, 13:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Growatt SPH 4600 Anbindung Raspi

Beitrag von mfkmfriedrich »

Upps - jetzt ist mein Antwort auf Deine Reaktion irgendwie in die falsche Richtung gegangen. Werde ich nochmal neu schreiben.
Aber auf Deine Reaktion möchte ich antworten.
Ja, der SPH4600 läuft seit dem 18. Juli. Eigentlich ganz gut. Der Elektriker (lizensiert vom VNB) hat mir sogar geraten, den einzuschalten. Eine vorläufige Einspeisezusage des VNB liegt sogar schon seit dem 4.Juni 2023 vor.
Mit dem SDM630 läuft der WR auch recht vernünftig.

Ich möchte aber eine kontinuierliche, auswertbare Datenbank über den Zeitverlauf. Daher mein Ansinnen mit einem Raspi.
Mit der ShinePhone-App von Growatt kann ich schauen, was die Anlage macht, aber keine wirklichen Auswertungen.
(Habe gerade den USB-Konverter DSD-Tech USB zu RS485 bestellt, hoffentlich ist der wie der DSS-Tech)

andreas_n
Beiträge: 1352
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Growatt SPH 4600 Anbindung Raspi

Beitrag von andreas_n »

MichaFritz hat geschrieben:
Fr 4. Aug 2023, 09:29
Also meiner hat keine DIP Schalter nur im Menü gibt es Land/Bereich,
ist dir noch nicht aufgefallen, dass ihr beide unterschiedliche SPHs habt? :?
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

andreas_n
Beiträge: 1352
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Growatt SPH 4600 Anbindung Raspi

Beitrag von andreas_n »

mfkmfriedrich hat geschrieben:
Fr 4. Aug 2023, 09:30
Ja, der SPH4600 läuft seit dem 18. Juli.
alles ok, NUR: deine DIP Schalter stehen auf "TotalFalsch"
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

mfkmfriedrich
Beiträge: 45
Registriert: Mi 19. Jul 2023, 13:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Growatt SPH 4600 Anbindung Raspi

Beitrag von mfkmfriedrich »

Sicher, mir ist das schon klar, ich habe sicherlich einen etwas älteren, weil der nämlich schon gar nicht mehr in der Vertriebsliste von Growatt drin steht.
Deswegen habe ich ja auch ein Bild meiner Anschlüsse gepostet.
Bei mir z.B. kommt diese Abfrage nach einem Code nicht. Ich habe nur die Frage nach dem Land mit Germany beantwortet.
Auf meinem Typen Schild des Growatts steht VDE-126-1-1, daher habe ich die DIP-Schalter auf 1 ON und 2,3,4,5,6 auf OFF gestellt.
Bei den anderen Typ muss man - nach Aussage - dann die 1,2,3 auf ON und 4,5,6 auf OFF stellen.
(Hatte bei mir keine wirkliche Auswirkung, habe ich aber auf Sicherheit wieder zurückgenommen)

andreas_n
Beiträge: 1352
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Growatt SPH 4600 Anbindung Raspi

Beitrag von andreas_n »

mfkmfriedrich hat geschrieben:
Fr 4. Aug 2023, 09:37
Auf meinem Typen Schild des Growatts steht VDE-126-1-1, daher habe ich die DIP-Schalter auf 1 ON und 2,3,4,5,6 auf OFF gestellt.
Bei den anderen Typ muss man - nach Aussage - dann die 1,2,3 auf ON und 4,5,6 auf OFF stellen.
123 auf ON wär aber 4105 und damit richtig
VDE126 ist veraltet
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

mfkmfriedrich
Beiträge: 45
Registriert: Mi 19. Jul 2023, 13:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Growatt SPH 4600 Anbindung Raspi

Beitrag von mfkmfriedrich »

Ich hoffe, Du bist nicht genervt, wenn ich schreibe, dass ich sicherlich auch auf 1,2,3 ON umstellen kann. Wäre keine Sache.
Mir hat man nur den Tipp gegeben, nach dem Typenschild des Growatt vorzugehen. Da steht kein VDE-AR-N-4105.
Aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass es vielleicht auch nicht verkehrt wäre, auf die neue Einstellung zu gehen.
Ich hatte ja auch an Firmware die RAAA191904 drauf, muss eine recht alte sein. Nun habe ich von einem Kollegen die 212006 drauf.
Ich möchte damit schreiben, man lernt mit den Anforderungen dazu.
Ich versuche nun, erst einmal die Kabel zu löten und dann sehe ich auch, dass ich noch die Installation des Raspi meistern muss.
(Macht aber nichts, weil die PV-Anlage ja produziert, wenn auch bei dem Wetter der letzten Tage nicht wirklich erquicklich)
Auf den Zweirichtungszähler wartet mein Elektriker nun schon seit drei Wochen.

andreas_n
Beiträge: 1352
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Growatt SPH 4600 Anbindung Raspi

Beitrag von andreas_n »

Nö, ich bin nicht genervt. Warum sollte ich genervt sein??

Also, ich hab ja den gleichen SPH, stell die Schalter auf 123 ON...das Typenschild ist nur die Zertifizierung von damals, per SW haben die 4105 schon lange eingepflegt.
die 191904 war Katastrophe
die 212006 kenn ich nicht...ich hab noch die 209805 drauf und die läuft stabil, seitdem Tim Lang von G weg ist, ist der Service kpl für die Tonne, hast du die FW selber drauf?

Hast du beide Strings verschalten?

Dann schau mal was abends passiert wenn String B dunkler wird...zieht den String A mit runter !Je nach FW wirds sogar noch schlimmer,Schwachlichtverhalten unter aller S..

Am Kabel ist nix zu löten...nehm Netzwerk Kabel, eine Seite Stecker ab und rein damit blau/blauweiss auf A und B, aber ez frag mich nicht wie rum, ich merk mir das nicht, aber ich bin gleich wieder bei meinen Lieblingen, der eine WR bekommt neuen ftdi Adapter, der hängt noch am China Teil dran...aber dessen Seriennummer ist nicht individuell und ich muss noch ne elwa andongeln, was wiederum nur mit so nem Teil klappt :?

"Macht aber nichts, weil die PV-Anlage ja produziert, wenn auch bei dem Wetter der letzten Tage nicht wirklich erquicklich"--tja, im July Minderertrag 12%..zieht sich schon das ganze Jahr so durch...aber wir werden alle den klimatösen Hitzetod sterben...grmpf
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste